"Garnelenfalle"

Halli hallo.
Ich würde gerne wissen, wie ich am schonendsten meine Garnelen mit all ihren Babies fangen kann, da ich schwarzen Kies in mein Becken einbringen möchte, da müssen die Wussler ja kurzfristig ausziehen..
Ich habe in der "Suche" einen Link zum Garnelenforum gefunden, wo eine Garnelenfalle beschrieben sein soll, aber der Link funktioniert nicht mehr. Auch in dem Garnelenforum bin ich mit der Suchfunktion nicht weiter gekommen.

Hat jemand eine Idee für mich?

Liebe Grüße aus Hannover
 
Hi!

Ich hab gestern meine von einem 30l Becken in ein 110l Becken umgezogen, und ich hab zuerst die Großen umgesetzt und dann die kleinen nach und nach (alle Pflanzen und Verstecke vorher raus). Immer so viele wie ich gesehen habe, dann Pause damit sie wieder raus kommen und rum schwimmen. Wieder welche gefangen, und wieder gewartet...

Hat insgesamt 3h gedauert, aber am Ende hatte ich alle, auch nach mehrfachem suchen waren keine mehr zu sehen.

Also wenn alle Stricke reissen, geht das auch :)

Gruß,
Markus
 
Hallo,

ich hab mal irgendwo gelesen, dass du auch eine PET Flasche absägen kannst, eine Futtertablette reinlegst, dass ganze langsam mit Steinen beschwert zu boden bringst und wartest. Dass muss du wohl ein paar mal wiederholen.

Gruß Dirk
 
Hallo IceladyWB!

Die Idee stammt nicht von mir... aber ich habe mir vor einiger Zeit mal etwas provisorisches zurecht gebastelt. Ist ein Entwurf und keine endgültige Version :!:

Die Endversion wird dann noch optimiert und bekommt an der Eingangsöffnung noch einen Kantenschutz, damit sich Fische nicht verletzten können. Für Nelen ist das vermutlich nicht so gefährlich.

Ferner will ich die "Scharniere" noch deutlich optimieren. Da kommt ein Schnitt in die Flasche und in die "Tür" und erhält somit noch Stabilität :)

Wie gesagt: nur ein provisorisches Bastelwerk .... vielleicht optimiere ich das nochmal etwas :mrgreen:
 

Anhänge

  • fischfalle2.jpg
    fischfalle2.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 224
  • fischfalle3.jpg
    fischfalle3.jpg
    85 KB · Aufrufe: 220
  • fischfalle4.jpg
    fischfalle4.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 226
Hi Holger,

Echt super deine Flasche, sieht vielversprechend aus!

Besonders das letzte Bild zeigt schön den cleveren Schließmechanismus!
Also wenn bei mir mal alle Garnelen umziehen müssen,
bau ich mir auch mal so ein Teil :super:

Ich würde dann ein Scheibchen Banane reinlegen,
da gehn meine total drauf ab.

Grüsse

Brüno
 
Danke Euch allen für die Anregungen, mal sehen wie ich es mache.Hab ja den ganzen Sonntag Zeit.
Vielleciht gehe ich auch erstmal in die Bastelstube.
Schon mal schönes Wochenende
Viele Grüße
 
Oben