frage zur Kamera

Ich habe mal eine frage an die Kamera experten und zwar will ich mir eine spiegelreflexkamera zulegen. Will aber nicht mehr als 600 Euro ausgeben. sie sollte aufjedenfall einen optischen bildstabilisator und liveview haben. Könnt ihr mir da eine empfehlen??

Gruß Nico
 

Mudskipper

Mitglied
Moin,

dann musst Du wohl in ein Geschäft gehen und die Teile in die Hand nehmen.
Technisch tut sich da in der Preisklasse nicht soo viel. Und was man auch bedenken sollte:
Eine Spiegelreflex ist nur wirklich besser als eine gute "Bridge-Kamera"(also die größeren Kompakten) wenn man auch bereit ist die entsprechende Ausrüstung dazu mit der Zeit aufzustocken und sich in die Materie reinfuchsen.
-Makro-Objektiv oder übergangsweise eine gute Festbrennweite mit Nahlinsen/Zwischenringen. Die Objektive, die bei den angeboten dabei sind, sind meistens eher okay als gut.
-externer Blitz
-Bildbearbeitung am PC

lg
 
Servus!

Markus Schulz schrieb:
Eine Spiegelreflex ist nur wirklich besser als eine gute "Bridge-Kamera"(also die größeren Kompakten) wenn man auch bereit ist die entsprechende Ausrüstung dazu mit der Zeit aufzustocken und sich in die Materie reinfuchsen.

Jain. Der deutlich größere Sensor bei gleichen oder tw. sogar weniger MP ist ein deutlicher DSLR Vorteil (-> weniger Bildrauschen bei höheren ISO). Die Ausrüstung halte ich erstmal für zweitrangig - die meisten Standard- / Kit-Objektive halten locker mit den meisten Bridge-Kameras mit. Vorteil ist hier halt die Möglichkeit bessere Optiken aufzusetzen, wenn die Ansprüche steigen. 100%ige Zustimmung aber mit der Materie - wenn man sich eine (D)SLR zulegt sollte man auch die Möglichkeiten kennen und ausnützen. Wobei auch Einsteiger-SLRs Automatikprogramme haben. :wink:

Auch stimme ich zu, dass oft eine Bridge die bessere Wahl ist.

@ Nico:

Wichtig ist im Prinzip nicht welche Spiegelreflex, sondern welches System. Canon, Nikon, Pentax, Olympus, etc... Mit einer SLR legst du dich fest - ein Wechsel ist später meist sehr teuer (ich rede da aus eigener Erfahrung... :roll: )!
Also schau welches Bajonett (Anschluss der SLR für die Objektive) die Optiken hat die du benötigst (und auch das passende Zubehör wie z.B. Blitz oder Batteriegriff). Auch wenn du vieles am Anfang nicht benötigst - später vielleicht schon. :wink:

Wichtig ist auch die Haptik - liegt die Kamera bei dir gut in der Hand oder nicht.

Den Bildstabi würde ich nicht überbewerten. Sicher ganz nett bei längeren Brennweiten (> 200mm), aber nicht unbedingt nötig. Bei schnell-bewegenden Motiven sowieso sinnlos! Da regelst du über Blende und ISO. Bei Canon und Nikon sind die Stabis im Objektiv - Vorteil: auch Bild im Sucher ohne Wackler, Nachteil: teure Optiken. Pentax und Olympus haben einen stabilisierten Sensor - Vorteil: alle Optiken haben Stabi, Nachteil: nicht so effektiv wie stab. Objektive.

Lifeview nettes Gadget - bietet heute aber eh fast jede Cam.

So... Welche SLR empfehle ich dir jetzt? Antwort: Gar keine Bestimmte, da
- a) gibt es keine schlechte DSLR - nur mehr oder weniger verfügbare Optiken (<- die machen das Bild!) / Zubehör
- b) führt das zu Glaubenskriegen - ich empfehle Canon, da ich Canon nutze, der nächste Nikon und der Dritte eben Pentax...

Schau dich in Ruhe bei den Einsteiger-SLRs um, nimm sie in die Hand, vergleiche Zubehörauswahl und entscheide dann. Das ist imho der einzige sinnvolle Rat!


EDIT: Einen Einstieg in die Materie findest du hier.
 
Hallo
Hab auch mal eine frage zum Thema
Ich suche eine gute normale Didgitalkamera wo ich auch mal die Fische zb vernünftig fotografieren kann. Worauf muß ich da achten? Pixelzahl? Brennweite ? wollte 100-150 Euro ausgeben. Gibts da was? Habe im Moment eine Samsung S1070 und die macht keine schönen Bilder :?

Gruß Moni
 

JoKo

Mitglied
Flea78 schrieb:
Wichtig ist auch die Haptik - liegt die Kamera bei dir gut in der Hand oder nicht.

Das ist mit der wichtigste Punkt überhaupt.

Den Bildstabi würde ich nicht überbewerten. Sicher ganz nett bei längeren Brennweiten (> 200mm), ....

Warum nicht bei kurzen Brennweiten? Kommt natürlich darauf an was und wo man fotografiert. Aber z.B. bei 18mm mit 1/4s ist der Stabi nicht nur mehr ganz nett, sondern entscheidet zwischen Bild gemacht oder nicht gemacht...nein, ein Stativ ist nicht immer die Lösung :wink:

...aber nicht unbedingt nötig. Bei schnell-bewegenden Motiven sowieso sinnlos!

Jein: Ich kann bei meiner Kamera die Stabilisierung für die horizontale abschalten, es wird nur noch die vertikale stabilisiert. Sehr sinnvoll bei Mitziehern.

Bei Canon und Nikon sind die Stabis im Objektiv - Vorteil: auch Bild im Sucher ohne Wackler, Nachteil: teure Optiken. Pentax und Olympus haben einen stabilisierten Sensor - Vorteil: alle Optiken haben Stabi, Nachteil: nicht so effektiv wie stab. Objektive.

Glaube ich nicht, bzw. wenn dann nur so minimal dass das in der Praxis keine Rolle mehr spielt. Die Effektivität ist eh schlecht zu vergleichen, da die ganze Sache auch noch vom Bediener abhängt. Die Vor-und Nachteile bei beiden Systemen halten sich die Waage, letztendlich sind es auch da die persönlichen Vorlieben die für die Entscheidung wichtig sind.
 
JoKo schrieb:
Warum nicht bei kurzen Brennweiten?
Weil 1/4s bei 18mm realistischer sind, als 1/4s bei 200mm :wink:
Viel wichtiger ist die Lichtstärke.
Aber 100% agree bei wo und was.

JoKo schrieb:
nein, ein Stativ ist nicht immer die Lösung :wink:
Einbein? :mrgreen:

JoKo schrieb:
Sehr sinnvoll bei Mitziehern.
Ja. Aber oft meinen Anfänger ein Stabi würde alles regeln. Mitzieher sollten am Anfang wohl eher nicht die Regel sein und sind schon eher Spezialanwendung. Deswegen mein Hinweis auf Überbewertung.

JoKo schrieb:
Glaube ich nicht, bzw. wenn dann nur so minimal dass das in der Praxis keine Rolle mehr spielt...
Okay, Glaubensfrage - ich empfinde den Objektiv-Stabi als effektiver. Aber das ist subjektiv.

EDIT: Schöne Bilder auf deiner HP.
 

JoKo

Mitglied
Flea78 schrieb:
JoKo schrieb:
nein, ein Stativ ist nicht immer die Lösung :wink:
Einbein? :mrgreen:

Ein Aufseher in der Münchner Frauenkirche kann das nicht unterscheiden, da heisst es nur "koa Schtativ" :wink:

Okay, Glaubensfrage - ich empfinde den Objektiv-Stabi als effektiver. Aber das ist subjektiv.

Ich denke die Frage "Sensor-Stabi oder Objektiv-Stabi" ist vergleichbar mit "Innenfilter oder Aussenfilter". Da prallen in beiden Fällen Welten aufeinander.

EDIT: Schöne Bilder auf deiner HP.

Danke...kennst Du Kurt? http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/kurt10.htm


:wink:
 
Kurt kenn ich. :wink:

Ist teilweise sehr, sehr treffend!

Und die "blinden" Aufseher kenn ich auch sehr gut... :autsch:
 
so ich habe mir jetzt eine spiegelreflexcam zugelegt die olympus e 620. bisher bin ich sehr zufrieden aber aquariumbilder hinzubekommen ist echt schwierig. wenn ich ein paar gute bilder hinbekomme werde ich sie hier reinstellen.

gruß Nico
 
Oben