Fluval 204-Reinigung und Strömung

Hallo,

habe grade schon die Suche bemüht, aber nichts genaues zu meinen Fragen finden können :oops:, hoffe Ihr könnt mir helfen.

Meine 1. Frage:

Wenn ich im Filter etwas machen muß, z.B. einen Teil des Materials reinigen möchte, nutze ich die Aquastop-Funktion. Allerdings habe ich dann das Porblem, wenn ich den Filter wieder in Betrieb nehme, dass ein Teil der freischwebenden Teile aus dem Filter ins Becken gelangt. Bis jetzt hat es dem Becken nicht geschadet, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das normal ist. Also habt Ihr einen Tip, wie man das vermeiden kann?

Meine 2. Frage:

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Ausström- bzw. Fließgeschwindigkeit bei dem Filter zu regeln? Ich finde die Strömung ist relativ stark, sehe das ja immer an den Pflanzen im Becken. Das Wasser strömt schon durch so einen Auslaß mit 5 oder 6 Löchern, um den Druck besser zu verteilen, aber ich finde es ist trotzdem noch zu stark. Der Auslaß ist übrigens leicht diagonal an der kurzen Seite, knapp unter der Wasseroberfläche, angebracht.
Also irgendwelche Vorschläge oder Ideen, was man da anders machen könnte?

Ich habe den Filter zusammen mit dem Becken von privat gekauft und keine Anleitung dazu, auch im Netz habe ich keine wirklich aussagekräftigen Infos gefunden. Wenn mir also vielleicht jemand der Fluval 204-Besitzer die Anleitung kopieren und mir schicken könnte, wäre das super. Ich bezahle natürlich die Kopien und das Porto, bitte einfach ne PM an mich. :)

Vielen Dank schonmal im Voraus an alle, die mir armem, unwissenden Erdenbürgerlein auf die Sprünge helfen! :wink:
 
Hallo Maguro,

zur 1. Frage:

Ich habe auch einen Fluval Filter. Wenn ich meinen Filter reinige und wieder einstecke, kommen bei mir auch kleine Schwebeteilchen aus dem Filter.
Ich denke, dass das normal ist.

zur 2. Frage:

drosseln selber lässt sich der Filter nicht.
Du kannst höchstens die Absperrhähne, die am Filter sind, etwas zudrehen, das vermindert die Durchflussmenge.

Ansonsten könntest du noch andere Varianten probieren.
Zum Beispiel eine Lily-Pipe oder einen Diffusor, wobei der Diffusor schon eher mehr wirbel macht.
 
Danke Charly!

Wie hast du es denn geregelt mit deinem Ausströmer? Vielleicht hilft es bei mir schon, den woanders anzubringen.
 
Ich habe jetzt einen Diffusor drin. Da aber die Öffnungen von diesen Dingern recht dünn sind, ist wie schon gesagt ganz schön Aktion im AQ.
Ich habe den Wasserzufuhr so installiert, dass der größte Teil des Wasserstrahls neben den Pflanzen vorbeigeht.
Es sieht irgendwie dumm aus, wenn die Pflanzen genau angestrahlt werden und sich weis der Teufel wohin biegen.

Du könntest ja vielleicht ein Bild posten, dann habe ich mal eine Vorstellung davon, wie es bei dir aussieht.
 
Hi,

@Charly

Ich würde liebend gerne ein Bild posten, aaaaber mir fehlt da so eine klitzekleine Kleinigkeit... 'ne Digitalkamera :(
Bei mir gehts einigermaßen mit der Strömung, was die Pflanzen anbelangt, aber ich finds eben noch nicht optimal. Und weil man die Strömung so schlecht regeln kann, hat man ja nicht Unmengen an Möglichkeiten, wie man den Auslaß anbringen kann. Möchte ja auch, dass eine Art Kreislauf vorhanden ist und auch wirklich alle Ecken erreicht werden.
Das empfinde ich wirklich als Nachteil beim Fluval 204, auch wenn ich ansonsten sehr zufrieden mit dem Teil bin. :)
 
Ich hab mich hier auch schon durch ziemlich viele Treads durchgelesen.
In der Regel ist es so, dass wenn du deinen Einlass auf der einen Seite und den Auslass auf der gegenüberliegenden Seite angebaut hast, dann kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. :wink: :D
Das wird auch die Beste Lösung sein.
Es wird sowieso nicht möglich sein, alle Ecken und Winkel im AQ angestömt zu bekommen. :?:

Hab die noch ne anleitung geschickt, ging hier leider nicht. Man kann keine PDF Dateien einstellen.
 
Hey!

Ja, so hab ichs auch in meinem AQ. Also vermute ich mal, dass ich nicht wirklich viel ändern kann, weils so wie es jetzt ist, schon am optimalsten sein wird. Hach ja... :wink:
Danke Dir auf jeden Fall!

P.S.:Hast ne PN!
 
osarius schrieb:
Mach doch in Paint ne Zeichnung davon, speicher die als JPG ab und lade die hier hoch...

@osarius

Mach ich, wenn ich Zeit hab :D , das wird auf jeden Fall was zum lachen :oops:
Als Alternative werd ich jetzt nochmal schnell meine Kamera zücken, den restlichen Film vollknipsen, bevor mein AQ in die Mittagspause geht, und zum R...mann marschieren und den Film abgeben. Wenn dann alles fertsch ist, werd ichs einscannen und hier einstellen. Ist zwar umständlich, aber da ich eh zu R...mann wollte... :wink:
 
Oben