Fische und Aq. richtig Fotographieren, nur wie?

Hallo liebe Community,

Ich möchte mein Aquarium und die zukünftigen Fische in regelmäßigen Abständen photographieren. Doch was muss dabei beachtet werden? Welcher Modus ist für solch eine Fotographie sinnvoll/nützlich?

Über jedem Tipp bin Ich Dankbar!

Gruß,
Peter
 
Hallo Peter,

Einer der Moderatoren, der Jochen, der leider im Urlaub ist kann Dir sicher über das Thema noch mehr sagen als ich.
Grundsätzlich arbeite ich mit einer Digitalkamera (Fotoapparat). Da kann man sofort sehen, was gut oder schlecht ist und spart Filmmeter. :wink:

Der Einsatz eines Blitzlichtes ist auch gut. Schön geht es wenn es mittels Adapter getrennt von der Kammera schräg zu den Scheiben "blitzen" kann, weil damit Spiegelung und Reflektion vermieden oder vermindert wird. Aufpassen das nicht im Hintergrund Fernseher oder Lampen das Bild beeinträchtigen können. Abens bei beleuchteten Becken und dunklem Raum, werden meine Fotos brauchbar.

Soweit mein Kommentar dazu. Die 1Suche sollte evtl. weitere Threads freigeben.

Gruß Dirk-Werner

Beispielfoto:
[/b]
 

Anhänge

  • 8.Maia3.JPG
    8.Maia3.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 103
Dirk-Werner schrieb:
Der Einsatz eines Blitzlichtes ist auch gut.

ahoi Dirk-Werner,

daazu habe ich eine Frage und zwar da mir immer von dem Einsatz des Blitzlichts abgeraten wurde, da damit die Fische erschreckt werden würden respektive größeren Stressituation ausgesetzt werden würden :?
 
Hallo LaBuse;

Wenn sogar die Prominenten des Landes und der Welt im Blitzlichtgewitter nicht zu Schaden kommen, was nicht immer ganz sicher scheint :wink: ,darfst Du mir aber glauben, daß ein gelegentlich gemachtes Bild bisher keinen Schaden an meinen Fischen verursacht hat.

Ich kenne dazu keine mit Beweisen unterlegten Versuchsreihen und wäre, bei einer nicht quellenverweisenden Information, in diesem Zusammenhang eher skeptisch bis ungläubig. Solange nicht bewiesen ist, daß die gemachten Erfahrungen, in der Praxis, beim Einsatz des Blitzlichtes Nachteile haben, solange werde ich meine Fische weiter auf diese Art ablichten. :lol:

Gruß Dirk-Werner
 
Oben