Fisch fehlt ein Stück Maul

Hallo ihr Lieben,

gerade eben hab ich mit Schrecken sehen müssen, dass einem meiner Trauermantelsalmler ein Stück der Unterlippe fehlt. Einfach so ist da n Stück raus! Woher zum Henker kommt das?!

Ich hab nichts scharfkantiges im Becken, und beim wilden Knutschen wird's ja wohl nicht passiert sein :-?

Ansonsten fällt mir nur auf, dass er (im Gegensatz zu seinem Kollegen) dunkler ist (die Flossen sind fast schwarz, normalerweise sind sie hell wie bei ausgewachsenen TMS eben. Sein Kumpel ist sehr hell, nur noch n bisschen dunkle Streifen sind zu sehen).

Desweiteren zittert er ab und an mal komisch. Er frisst aber normal, auch sonst fällt mir nix an ihm auf :(

Habt ihr evtl eine Idee, wie es dazu kommt?

MfG, Steffi

PS: Alles zum Becken steht in meinem Profil, auch, wieso ich nur 2 TMS hab ^^

Also bei meinem Kampffisch wars auch so... Aber das ist dann einfach wieder verheilt... Hat halt ne Zeit gedauert.

Grüße Patrick

May

Mitglied
Hi Steffi,

vielleicht ist er mit einem anderen deiner Fische aneinander gerasselt? Gerade Zwergfadenfische sind ja bekanntlich nicht sehr zimperlich, was das Verteidigen ihres Reviers anbelangt.
Behalt den Fisch im Auge, wenn du Pech hast handelt es sich vielleicht um Maulfäule, oder die Wunde verpilzt. Eine übermäßige Dunkelfärbung kann auf eine Krankheit hindeuten.

Hi May,

uah, das fehlt mir grade noch... :shock: Ein kranker Fisch...

Heute sah es nicht anders aus als gestern, aber ich werd auf jeden Fall weiter beobachten.

Aber wie sollte der Zwergfadenfisch schuld sein? Abgebissen wird er das Stück ja nicht haben...

Ich hoffe, dass es keine Maulfäule o.ä. ist. Oder muss ich mir jetzt schon um meine anderen Fische Sorgen machen?

So ne Kacke...

MfG, Steffi

May

Mitglied
Abgebissen wohl nicht direkt, aber bei Rangeleien untereinander können Fische sich schonmal verletzen.
Ich weiß ja nicht wie groß das fehlende Stück ist.^^
Sorgen um die anderen Fische musst du dir erst mal keine machen. In der Regel reicht das Immunsystem der Fische aus um mit derlei Dingen umzugehen.
Wichtig ist hier natürlich, dass dein Becken gut läuft und die Tiere nicht durch irgendwelche Umweltbedingungen geschwächt werden (dann ist das Immunsystem nicht mehr so stark).
Wass du machen kannst ist Seemandelbaumblätter, Erlenzäpfchen etc. ins Becken geben. Dies wirkt desinfizierend und pilzvorbeugend.
Aber wie gesagt, erst mal im Auge behalten, bevor schwere Geschütze hochgefahren werden.
Sollte es sich verschlimmern kann man den Fisch separieren und mit Salzzugabe und Seemandelbaumblattsud behandeln.

hi CaptainRinderherz

ein Bekannter von mir hatte mal einen Platy, wo der halbe Kopf weg war. Der kleine Fisch hat sich aber wacker geschlagen und durch beigabe von Vitaminen wurde er wirklich schnell wieder fit. Also ich war mir so sicher das der Platy sterben würde, aber der Fisch hat mir das Gegenteil bewiesen. Es gibt schon manche Verletzungen, die wirklich sehr wunderlich/ krass aussehen aber die Fische halten es durch. Wenn deiner auch weiterhin wie gewohnt frisst, wird er bald wieder fit sein :thumright:

Hi May, hi Joshi,

da bin ich ja beruhigt. Ich hoff mal dass es ihm einfach nachwächst bzw. es sich nicht entzündet o.ä.

Falls sich was verschlechtert, frag ich nochmal konkret nach :)

Danke für die Hilfe! MfG, Steffi

Oben