Filterwechsel

Hallo,
Wir möchten uns für unser 54l Aquarium einen neuen Innenfilter kaufen. zur Zeit haben wir irgendeinen von Vitakraft (das AQ ist ein Vitakraft-Komplettset). Wir liebäugeln mit dem Eheim Aquaball. Wenn wir den neuen Filter installieren, müssen wir die Filterwatte aus dem alten AQ irgendwie miteinbeziehen oder können wir den neuen Filter einfach so laufen lassen? Denn im alten Filtermaterial sind doch auch wichtige Bakterien drin oder?
LG Leli

hi!

wenn es geht, dann nimm etwas vom alten filtermaterial, wenn es nicht geht, dann lass das becken zwei wochen laufen ohne wasserwechsel und nimm dann den neuen filter.
dann erst zwei wochen später wieder wasser wechseln.
also insgesamt vier wochen nicht wechseln, dann sollte es wohl hinhauen!

gruß

heinzi34

Ich hatte gar nicht geschrieben, dass wir schon Fische im AQ haben. Dann müsste ich doch aber früher Wasserwechsel machen, oder? Das AQ läuft jetzt ca 3 monate und davon 2monate mit Fischen. Guppies....
Leli

Wenn der alte Filter noch in Betrieb ist (darf ich fragen aus welchen Gründen ihr den tauschen wollt?), würde ich Übergangsweise beide Filter laufen lassen. nach ca. 1 Woche Duobetrieb den alten ausmachen und in den darauffolgenden Tagen die Nitritwerte im Auge behalten. Ausserdem in der Woche nach abschalten des alten Filters extrem sparsam füttern.

MfG,
Martin

Mich würde interessieren warum ihr den Filter wechselt und warum Ihr nicht gleich auf Aussenfilter wechselt.
Ich will mir vielleicht auch einen neuen Filter holen. Ich würde Ihn so ca. zwei Wochen mitlaufen lassen.

Guten morgen,
den Filter wollen wir wechseln, da mein Mann eine Eigenkonstruktion dort angebaut hat, die jetzt so langsam verrostet. Es ist mal ein Fisch in den Filter gekommen der dort dann in der Schraube verendet ist. Daraufhin hat er mit Büroklammern ein Gitter gebaut damit das nicht noch einmal passiert. Und die fängt jetzt an zu rosten......(eigentlich logisch) Gut für die Fische ist das sicherlich nicht, deshalb muß ein neuer Filter her.
Was wäre denn der Vorteil von einem Außenfilter gegenüber einem Innenfilter? Das ist unser erstes AQ, wir haben noch nicht so die Ahnung.
LG Leli

Oben