Filterbecken bauen - wie geht das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Würde evtl gerne für mein 400l Malawibecken ein Filterbecken bauen. Finde aber keine Anleitung. Im Grunde ist mir auch das ganze Prinzip nicht klar...bin technisch nicht so begabt...

Wie kommt das Wasser in das Filterbecken? Muß da wirklich ein Loch zu in mein Aquarium?

Wie groß müßte so ein Filterbecken denn sein? Wie viele Kammern?

Wie wird das verschlossen, oder läuft es nicht über, wenns offen ist? (auf Deutsch: wie funktionierts überhaupt?)

Viele Fragen, technisch unbegabtes Mädel..sorry. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar! Lieben Gruß!
 
Hi,
ich hab so ein filterbecken.
Im eigentlichen aq befindet sich ein überlaufbecken in der ecke (2 glasscheiben, die etwa 2cm kürzer als die eigentlichen aq-scheiben sind).
Am grund dieses überlaufbeckens ist ein loch, vonwoaus das wasser in das filterbecken fließt.
zuerst rieselt das wasser durch eine schrägeingesetzte platte mit grobfiltersteinen,
dann in die erste kammer mit filterrörchen,
dann in die 2.kammer mit feinfiltermaterial,
dann in die 3.klarwasserkammer, in der die teichpumpe steht und das wasser hoch ins aq pumpt.
hab jetzt keine zeit, eijn foto hochzuladen, aber bei bedarf werd ichs wohl machen...
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Vielen Dank ersteinmal! Hab mir das Prinzip angeschaut und verstanden.
Ich habe aber nicht gerade ein gutes Gefühl, wenn ich in mein aquarium ein Loch reinschneide....zudem wüßte ich gar net, wohin mit den Fischen in der Zeit, hab kein Auto, könnte es nicht gut zum Glaser bringen....usw....vor allem, wens bricht, hab ich ein Problem...

Es wurde in den Thread angesprochen, ob es auch mit 2 Pumpen geht, eine pumpt Wasser vom Aqua ins Filterbecken, eine pumpts hoch. Hat damit jemand Erfahrung? Wird das dann nicht teuer wg den 2 Pumpen?

Lieben Gruß, Jenny.
 

der_andy

Mitglied
Jenny99 schrieb:
...
Es wurde in den Thread angesprochen, ob es auch mit 2 Pumpen geht, eine pumpt Wasser vom Aqua ins Filterbecken, eine pumpts hoch. Hat damit jemand Erfahrung? Wird das dann nicht teuer wg den 2 Pumpen?
...

Die Idee ist leicht unpraktisch. Wer sagt denn den Pumpen, dass sie genau gleichviel fördern sollen...
Da halte ich eine Überlauflösung für praktischer. Es müsste auch gehen mit einem Heberohr und einem T-Stück (evt. reicht sogar eine Bohrung an der richtigen Stelle) sich einen Überlauf zubasteln. Ich schaue mal, ob ich dazu nette Bilder im Netz finde.

Grüße,
Andy
 

Stinnes

Mitglied
Irgendwo gibt es auch separate Überlaufbecken, die seitlich ans Becken gehangen werden. so um die 100EUR.
Frage dazu mal Wilma
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben