Feenbuntbarsche.....bald nachwuchs????

hi leutz,

mein Neolamprologus brichardi weibchen lässt sich seit tagen (mind. ne woche) nicht mehr blicken, kommt nur noch zum fressen raus.
es hockt immer in einer nische zwischen einer lavasteinhöhle....während das männchen normal rumschwimmt.

kann ich mich da auf nachwuchs einstellen? wenn ja, wieviel, und betreiben die brutpflege? was muss ich beachten?
 
Hallo!

Es ist durchaus möglich, dass Dein Weibchen ein Gelege in der Nische hat.
Meistens legen sie so um die 200 Eier.

Neolamprologus brichardi sind sehr gute Brutpfleger, wobei sie weniger die Nachkommen verteidigen, sondern mehr das Brutgebiet. Du brauchst Dir also keine Sorgen machen. Sobald die erste Brut ausgeschwommen ist, liegen schon bald neue Eier in der Höhle. Die Elterntiere lassen ältere Jungtiere unbehelligt, wenn sie erneut ablaichen. So findet man Jungfische aller Altersklassen vor ("Etagenzucht"). Die Jungfische des Feenbuntbarsches verteidigen jüngere Geschwister und helfen bei der Gelegebetreuung.
Ich hab selbst auch schon Neolamprologus brichardi gepflegt und es war immer wieder ein Highlight, die ganze Familie bei der Pflege zu beobachten.
Du solltest Dir nur Gedanken machen, was Du mit dem ganzen Nachwuchs machen willst, denn es wird schwierig werden, dafür Abnehmer zu finden. Selbst in Zoogeschäften hatte ich kaum Glück!

Wünsch Dir trotz allem viel Erfolg mit Deinen Barschen......wenn sie geschlüpft sind, kannst Du ja vielleicht mal ein Bild posten!

LG Tino
 
das mit den abnehmen is kein problem, meine mutter und meine freundin wollen jeweils welche (meine mutter hat ein 240L aq nur mit Welsen und zebrabarschen zur zeit ) da will sie die kleinen reintun, wenn sie nciht mehr gefressen werden! man da freu ich mich ja! !
 
Zebrabuntbarsche vermehren sich doch auch wie die Seuche....nie wieder!
Hatte ich auch mal! Buddeln das halbe AQ um und sind aggressiv wie ein tollwütiger Hund! Ich hatte damals, als meine Zebras Junge hatten, das Männchen an den Hand hängen, als ich die Scheiben reinigen wollte. Der Kerl hatte sich richtig fest gebissen
 
Oben