Fadenalgen und drübes Wasser

Hallo zusammen!

Mein Aquarium läuft jetzzt gut 6 Wochen und mein erstes Algenproblem hab ich hinter mir. Das kommt wohl zum großteil dadurch das sich meine Schnecken (von denen ich keine einzigste reingesetzt habe) vermehren ohne Ende. Mit der Weile kann ich sie gar nicht mehr zählen
Naja, jetzt habe ich mit der Weile das Problem das sie soviel schei..en das ich, obwohl ich 1 x mal die woche das Becken sauber mache und Wasser welchsle. Nicht hinterher komme... Sind das dann zuviele Schnecken? Oder die falschen Arten? Woran liegts?
Mit der Weile hab ich auch noch nen zweites Algenproblem bekommen. Sind jetzt so dunkelgrüne harte Fadenalgen. Die vermeheren sich wie die Pest! Was kann ich den gegen die tun?
Naja und mein Wasser wird seit Tagen immer milchiger :(
Ich hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen.

zu den Wasserwerten:
ph 7,5
gh 11
kh 6
nh4 0
no2 <0,1 <0,3
no3 0
po4 0,1
fe 0
cu 0
co2 14

würde sagen die sind soweit ok oder?

Stinnes

Mitglied
Hallo,
zu den Schnecken benutze bitte die Suche dort gibt es schon unzählige Beiträge zu diesem Thema wie z.B.:http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=160&highlight=schnecken

Zu deinen Algenproblemen:
Hoffe, das Becken ist gut bepflanzt und die Beleuchtung nicht länger als 10 Stunden an. Besser bei Algenwachstum nur 8h beleuchten.

Die Fadenalgen sollte man gewissenhaft mit z.B. einem Holzküchenlöffel absammeln bzw. eindrehen.

hallo stinnes. Mein Becken ist ziemlich gut bepflanzt. zu den Rahmenbedingungen:
Aquarium: 100 x 40 x 40 cm
Eheim Innenfilter 2010
Jäger Regelheizer 25 - 300 W
Beleuchtung 2 Sylvana Röhren daylight 154-58 30 W: Beleuchtungszeit: von 8-12 dann pause von 12 bis 15 dann beleutet von 15 - 23 uhr.
Einrichtung:
JBL Bodengrund mit feinem Kies (ich weiß Sand wäre besser gewesen)
1 große Wurzel, Berg aus Schieferblatten und Kies.
Pflanzen: 1 x Amazonaspflanze, 1 x Kleines Speerblatt, 1 x Rotadriger Wasserfreund, 2 x mittelhohes Gras, 1x Tigerlotus, 1 x große Schraubenvallisnerie, 1 x Kardinalslobelie, 3 Bund Wasserpest.

Die Pflanzen wuchern eigetnlich ohne ende. Vor allem die Wasserpest das Gras und der Wasserfreund.
Kann es trotzdem daran liegen das ich bisher noch nicht gedüngt habe? Das Aquarium läft jetzt seit ca 7 wochen.
Wenn ja, welchen dünger würdest du (ihr) wie dosieren?

ich habe von Dennerle folgende Dünger:
S7 Spurenelemente und Vitamine,
E5 Eisendünger für Aquarienpflanzen
V30 Spezialdünger für Aquarienpflanzen
Pflanzengold 7 Wuchsverstärker (vorbeugend gegen Algen)
und A1 Aquarientagesdünger.

Hab gerade noch gelesen das sich grüne Fadenalgen durch zu gute Wasserwerte bilden??? stimmt das??

Schonmal vielen dank für deine Hilfe

Mario

Stinnes

Mitglied
12 Stunden Beleuchtung ist zuviel, meiner Meinung nach. Lass die ersten vier Stunden weg, sammel die Algen ab und es bilden sich bestimmt keine Neuen und das Problem sollte sich in zwei-drei Wochen gegeben haben.
100%ig zu lange beleuchtet.
Von Beleuchtungsunterbrechungen halt ich auch wenig, da gehen die Meinungen aber auseinander.

Edit: seit wann in Betrieb??

Stinnes

Mitglied
Ist gerade noch ein anderes Thema bei Pflanzen im Gange, was meine These zur Beleuchtungsdauer bestätigt:http://www.aquaristik-live.de/ftopic950.html

ah wirklich interesannt . hmm macht denn die umstellung meinen Pflanzen nichts? Hab gehört das die sich immer erst an solche dinge gewöhnen müssen!

Oben