Erster Wasserwechsel erfolgreich durchgeführt

A

Anonymous

Guest
Hallo Fischfans,

gestern haben wir unseren ersten Wasserwechsel erfolgreich erledigt. Wir haben 1/3 des Wassers ausgetauscht und mit der Mulmglocke abgesaugt. Hier habe ich jetzt eine Frage. Kann ich wirklich sicher sein, dass der gröbere Schmutz vom Boden wirklich weg ist. Kann mir das nicht so recht vorstellen. Klingt jetzt doof, aber mir ist dieses Ding noch sehr suspekt. Also entschuldigt die vielleicht etwas komische Frage :).

Eine Pflanze mussten wir ebenfalls einkürzen, da sie schon aus dem Wasser herausgewachsen ist. Treibt die wieder aus? Ja oder? Ebenso wurde eine neue Pflanze eingesetzt, da die alte eingegangen ist. Den Fischen hat der Wasserwechsel nichts ausgemacht, waren alle ganz brav und wurden hinterher mit roten Mückenlarven belohnt :D .

Außerdem haben wir uns gestern den Testkoffer von Sera gekauft und gleich mal die Werte getestet.

Hier sind sie (ca. 1 Stunde nach einfüllen des frischen Wassers):

PH 7,0 bis 7,5
GH 14-15
KH 10
NO² <0,1
NO³ 5-10

Im Aquarium wohnen 11 Platys und 6 Panzerwelse

Könnt Ihr mir sagen, was für Erfahrungen ihr mit so einer Mulmglocke gemacht habt? Denn bis in die hinterletzte Ecke kommt man damit leider ja nicht.

Liebe Grüße,
Kleine Hexe

Hallo kleine Hexe,

welche Panzerwelse und wieviel leben in dem AQ?

Warum und wie oft möchtest du denn den Bodengrund säubern???

A

Anonymous

Guest
Hallo Wilma,

es sind 6 marmorierte Panzerwelse. Dass man den Bodengrund reinigen soll hab ich in den Büchern gelesen. Am besten soll dies beim Wasserwechsel mit der Mulmglocke passieren. Die Fische hinterlassen ja auch Verdauungsrückstände *ggg*.

Wie reinigst Du denn Deinen Bodengrund?

Liebe Grüße,
Kleine Hexe

Hallo nochmals,

da sind wir leider :roll: wieder beim Thema Bücher und was da alles für ein "Blöds*inn* steht. Im Bodengrund sind wichtige Bakies und Nährstoffe vorhanden. Diese sollten da auch bleiben.

Bei meinen Becken sauge ich nur ein wenig und ganz selten (alle paar Wochen/Monate - kommt ganz drauf an) ab. Wenn es mal überhand genommen hat. Aber das kommt eigentlich so gut wie gar nicht bei meinen Becken vor. Denn ich habe unter anderem TDS im Becken, sie fressen und verarbeiten auch Fischkot. Den Rest machen alles meine anderen Bodenbewohner. :lol:

A

Anonymous

Guest
Brauchst deswegen nicht gleich die Augen zu verdrehen :D . Drum frag ich Euch ja. Jetzt habens wir halt mal ausprobiert. OK war nix, na und?

So richtig hat das ja auch nicht geklappt mit der Mulmglocke. Also so war jedenfalls mein Eindruck vom Geschehen.

Dann lassen wir beim nächsten WW die Glocke weg und machens nur mitm Schlauch.

Und wie ist es jetzt mit den Pflanzen? Das wurde leider noch nicht beantwortet. Die wachsen bzw. treiben schon wieder neu aus, trotz der Kürzung.

Liebe Grüße,
Kleine Hexe

Hi,

was mir gerade auffällt....Du sagst ihr habt den Testkoffer von Sera gekauft. Wiso hast du dann bitte noch so ungenaue Werte?
Gerade KH und GH sind doch auf den tropfen genau zu unterscheiden (Farbumschlag)
Wie kann es dann sein das ihr eine GH zwischen 14-15 habt und der PH Wert auch?

LG Tanja

Hallo,

@Tanja das habe ich mich auch gefragt.

@Kleine Hexe...mit dem "Augen rollen" war doch nicht auf dich bezogen und nicht böse gemeint!!!!

Welche Pflanze meinst du, wie heisst diese?

A

Anonymous

Guest
Wir haben das erste Mal mit Tröpfchen getestet. Bei GH brauchten wir ca. 14-15 Tropfen bis sich die Farbe änderte. Ca. deswegen, weil die Düse des Reagenz nicht ganz optimal durchlässig war. Bei PH war die Farbe so ein Mischding. Eben zwischen 7 und 7,5. Wir haben nun die Düsen der beiden Fläschen so aufgepopelt, dass gute Tropfen rauskommen. Mal sehen was der nächste Test ergibt.

Die Pflanze ist glaube ich eine Farnart oder so was in der Art. Leider weiß ich den genauen Namen nicht. Sind lange Stengel mit gefächerten Blättern. Aus den Stengeln treiben Wurzeln Richtung Boden. Laut Tierladenmann kann man die Stengelpflanzen unbedenklich einkürzen. Wollte trotzem nochmal Eure meinung dazu hören.

Das Bild zeigt die Pflanze die ich meine. Der Pfeil zeigt drauf.

Liebe Grüße,
Kleine Hexe

Stinnes

Mitglied
Hi,

mir fällt jetzt der Name nicht ein, aber Stengelpflanzen kannst du alle bedenkenlos einkürzen, am besten mit einer Schrere. Das abgeschnittene Ende kannst du wieder einpflanzen.

A

Anonymous

Guest
Vielen Dank ihr beiden! Wir haben den abgeschnittenen Teil weggeschmissen :-, aber beim nächsten notwendigen Garteln wissen wirs jetzt.

Liebe Grüße,
Kleine Hexe

hi
es ist eine Nadelsimse.Sie wächst aber sehr schlecht. Sieht gut aus wenn du sie in einer Gruppe von 6-8 Pflanzen um eine Wurzel pflanzt. :wink:

Oben