Einsteiger mit 54l AQ

Hallo alle zusammen :D

Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet des AQ, und habe beim googeln dieses tolle Forum hier gefunden. Hab mich auch schon einige Stunden hier belesen, aber es sind immer noch ein paar Fragen übrig geblieben. Da ich nebenbei auch noch vier Kinder um mich rum habe, ist meine Zeit doch etwas begrenzt. Ich finde hier werden immer so nette Antworten gegeben, so dass ich mich jetzt einfach auch mal traue 8)

Wir haben uns vor ca. 2 Wochen ein 54l AQ besorgt, und es läuft auch seit dem. Bestückt haben wir es mit 5 schnellwachsenden Pflanzen, wie sie heissen weiss ich leider nicht, doch ich hab ein foto gemacht... :D

http://groups.msn.com/nepermuk/verk.msn ... hotoID=666

In der dazugehörigen Broschüre des AQ stand das eine Einlaufzeit von 9 Tagen ausreichend ist. Am Donnerstag haben wir einen Wassertest in unserem Zoogeschäft gemacht und da kam folgendes raus:

No2 1,0
Ph 7,6
Wasserhärte 10

Der Verkäufer hat mir zu einem 50% WW geraten, dass hab ich auch gemacht. Die werte heute waren dann:

No2 0,3
Ph 7,6

Jetzt weiss ich aber nicht ob wir nun diesen Nitritpeak ( hoffe ich habs richtig geschrieben ) schon hatten, oder ob sich dieser Wert wegen dem Wasserwechsel geändert hat. Und der Ph wert, bleibt der nun so, oder ändert er sich auch noch? Ich würde gerne im Zierfischverzeichnis nach geeigneten Sorten für mein Becken schauen, aber dazu brauch ich ja den Ph wert.
Dass sind erst mal die Fragen für jetzt, aber ich bin mir sicher da kommen noch viel mehr :roll:

Liebe Grüße Tanja
 
Hallo Tanja,

Ja Ja - aller Anfang ist schwer. Keine Panik.
Also als aller erstes: Einlaufzeit von 9Tagen oder so reichen bei weitem nicht aus! Das Nitrit ist für die Fische giftig. Also musst du warten bis sich genügend Bakterien gesammelt haben, die alles Nitrit umwandeln. Das kann bis zu 6 Wochen dauern.
Du hast noch nix von Fischen geschrieben, daher nehme ich an es sind noch keine drin.
1. Kauf dir Wassertest. Es sollte für den Anfang Stäbchentest genügen. Aber gut sind die nicht.
2. Messen und aufschreiben. So kannst du ganz eicht erkennen ob Nitrit sich auf- oder abbaut. Wenn noch keine Fische drin sind, braucht du auch das Wasser nicht sofort wechseln. Ich mach immer so als währen die Fische schon drin, also wechsle ich auch beim Einfahren ca. 25% einmal in der Woche.
3. Wenn Nitrit auf 0,0 dann Fisch rein - ABER langsam. Nicht alle auf einmal, weil durch das Ausscheiden von Stickstoff wieder Nitrit auftreten kann, daher Fische in kleinen Gruppen im Abstand von einer Woche einsetzen.
4. Fertig
Um dir einen Besatzungsvorschlag geben zu können benötigen mehr Wasserwerte:
Nitrit
Nitrat
Gesamthärte
Karbonathärte
PH-Wert
Eisen und Kupfer wären auch gut, wenn du Wirbellose einsetzen willst.
 
hi,
zum ph-wert ich denke der wird noch etwas sinken, weil ja auch noch stickstoffverbindungen im wasser sind durch abgestorbene pflanzen etc...
aber wenn du mit co2 düngst, ist zu empfehlen, geht der ph wert sowieso erstmal runter aber dazu wann anders.
frag doch mal beim wasserwerk nach was die so sagen wie das wasser aus der leitung kommt kannst du auch hier im internte machen wie hieß nochmal die seite? :oops:
egal einfach mal bei google probieren! :wink:
 

Stinnes

Mitglied
HI, erstmal willkommen im Forum.

Von den Stäbchentest muss ich dir aber leider abraten.
Besorge dir lieber gleich den NitritTest (NO2) in Tröpfchenform von JBL.
Mit Dem kommt man vorerst aus, sollte keine spezielle Wasseraufbereitung vorliegen (CO2, Torf, Osmosewasser o.ä.)
Die anderen Werte entnimmt man dem örtlichen Wasseranbieter:
http://suche.wasser.de, und besorgt sich längerfristig noch einen kleinen Testkoffer von Sera, mit den 5 Standardtests.
 
Hallo, erstmal willkommen hier im Forum. Da du ja im Odenwald wohnst käme für dich evtl. auch Quellwasser in Frage. Ich kenne einige Quellen im Odenwald die ein wirklich gutes AQ-Wasser haben. Mit Sicherheit ist auch eine in deiner Nähe. Kannst dich ja mal bei mir melden und mit mitteilen wo du wohnst ,dann finden wir bestimmt eine Quelle.
 
Hallo zusammen :D

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich führe seit Freitag bereits täglich einen Wassertest durch , bei dem ich NO2 und PH Werte ermittle (beides Tröpfchentests von JBL). Der NO2 Wert hat sich bereits stark gebessert, von Anfangs 0,8 bis jetzt 0,15 ( ich stufe die Farbe zwischen 0,1 und 0,2 ein )
Ich hab auch noch vergesser euch zu sagen dass ich beim einrichen des Beckens Biotopol und Ferropol , war beides beim anschaffen des Beckens dabei, laut Dosierung dem Wasser hinzugefügt habe. Ich hoffe ich hab damit nichts falsch gemacht :roll:
Ich habe auch hier im Forum mehrmals gelesen dass man auch ein Becken ohne Fische füttern soll, mit ein wenig Fischfutter, dass mach ich auch seit 2 Tagen.
Zu den Wassertest ... brauch ich da wirklich noch andere, oder reichen NO2 und Ph nicht aus? Ich würde morgen mal bei unserem Wasserwerk nach den Werten fragen, bei google ist von unserem Örtchen nichts zu finden.
Meine Kinder sind natürlich schon ganz scharf drauf endlich ein paar Fische in unserem Becken zu sehen, und nicht nur solche langweiligen Pflanzen :evil:
Beim Besatz haben wir an Neons, Gubbys, Platys und so wass in der Art gedacht. Natürlich auch noch Welse, aber welche genau schauen wir noch welche mit unserem Wasser geht.

MFG Tanja
 
Oben