Einsteiger mit 54l AQ

Hallo alle zusammen :D

Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet des AQ, und habe beim googeln dieses tolle Forum hier gefunden. Hab mich auch schon einige Stunden hier belesen, aber es sind immer noch ein paar Fragen übrig geblieben. Da ich nebenbei auch noch vier Kinder um mich rum habe, ist meine Zeit doch etwas begrenzt. Ich finde hier werden immer so nette Antworten gegeben, so dass ich mich jetzt einfach auch mal traue 8)

Wir haben uns vor ca. 2 Wochen ein 54l AQ besorgt, und es läuft auch seit dem. Bestückt haben wir es mit 5 schnellwachsenden Pflanzen, wie sie heissen weiss ich leider nicht, doch ich hab ein foto gemacht... :D

http://groups.msn.com/nepermuk/verk.msn ... hotoID=666

In der dazugehörigen Broschüre des AQ stand das eine Einlaufzeit von 9 Tagen ausreichend ist. Am Donnerstag haben wir einen Wassertest in unserem Zoogeschäft gemacht und da kam folgendes raus:

No2 1,0
Ph 7,6
Wasserhärte 10

Der Verkäufer hat mir zu einem 50% WW geraten, dass hab ich auch gemacht. Die werte heute waren dann:

No2 0,3
Ph 7,6

Jetzt weiss ich aber nicht ob wir nun diesen Nitritpeak ( hoffe ich habs richtig geschrieben ) schon hatten, oder ob sich dieser Wert wegen dem Wasserwechsel geändert hat. Und der Ph wert, bleibt der nun so, oder ändert er sich auch noch? Ich würde gerne im Zierfischverzeichnis nach geeigneten Sorten für mein Becken schauen, aber dazu brauch ich ja den Ph wert.
Dass sind erst mal die Fragen für jetzt, aber ich bin mir sicher da kommen noch viel mehr :roll:

Liebe Grüße Tanja
 
Hallo Tanja,

Ja Ja - aller Anfang ist schwer. Keine Panik.
Also als aller erstes: Einlaufzeit von 9Tagen oder so reichen bei weitem nicht aus! Das Nitrit ist für die Fische giftig. Also musst du warten bis sich genügend Bakterien gesammelt haben, die alles Nitrit umwandeln. Das kann bis zu 6 Wochen dauern.
Du hast noch nix von Fischen geschrieben, daher nehme ich an es sind noch keine drin.