Einrichtung so Ok??

hallo,
nun habe auch ich am Sonntag mein erstes Aquarium eingerichtet (schwitz) . Ich hoffe ich habe das meißte richtig gemacht. (Fehler sind da um draus zu lernen)!!
Ich habe mir richtig mühe gegeben, hoffe man sieht es :D . Nachdem ich anfangs etwas enttäuscht über die Wasserwerte des Wasserwerks war, bin ich nun nach dem 3.Tag sehr erfreut über die sich entwickelten Werte.

Ausgangswerte:
gh: 5°
pH: 8

Montagsmessung:
gh: 6°
ph:7,5
Nitrit: 0,1-0,3mg

Nun noch ein paar fragen:

1. In welche richtung soll eigentlich der Filter zeigen?
2. meine Beleuchtungszeit ist momentan von:
11Uhr bis 15Uhr und von 16:30 bis 23:30
was heißen wird wenn ich Fische habe, das ich sie nur einmal
abends füttern kann, weil ich 7:15Uhr aus dem Haus gehe und
18Uhr wieder zuhause bin. Ist das Ok für die Fische? (wenn welche
drin sind)

Die Fischüberlegungen sind erstmal nach hinten geschoben worden, richte es dann nach den Wasserwerten.

hier noch mein Aquarium

Hi!

Das Becken sieht schonmal sehr gut aus!

Wenn du eine Beleuchtungspause machen willst, sollte sie mindestens 3 Stunden lang sein, damit die Pflanzen ihren Stoffwechsel umstellen können.
Einmal am Tag füttern reicht aus, die vertragen auch 1-2 mal in der Woche nen Fastentag.
Den Filter solltest du so anbringen, daß er die Oberfläche etwas bewegt und vielleicht etwas schräg ins Becken zeigt. Die Oberflächenbewegung ist wichtig für die Belüftung und du verhinderst, daß eine Kahmhaut ensteht.

Viel Spaß mit deinem Becken,

Nenya

danke für die prompte antwort, das heißt ich könnte auch eine längere beleuchtungspause machen von ca 4-5h? oder ist das für die Fische zu lang?

Die Strömung am besten von links nach rechts. Ich würde dir noch zu ein paar Pflanzen raten. Die Wachsen zwar von selber, sind aber gerade in der Einlaufphase sehr wichtig und sollten auch schon ordentlich vertreten sein.

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist dein Wasser härter geworden? Benutzt du Wasseraufbereiter o.ä.? Die Werte müssen noch etwas runter und Nitrit/Nitrat darf nicht mehr nachweisbar sein. Hast also noch gut 4-6 Wochen Zeit bis den Fischi´s einlass gewährt wird =)

Mit der Uhrzeit ist ok. Auch mit dem Füttern sollte funktionieren. Sie werden schon nicht verhungern *g*

Lg Micha

hallo,
habe nur Dennerle FB7 Klarwasser Filterbakterien reingemacht sonst überhaupt nichts.
habe nochmal gemessen vorher:

Messung heute 15.11.05

PH: 8
gh: 7
NO2: 0,1-0,3mg

Wollte demnächst auch noch was an meinem AQ machen...kann ich pflanzen eigentlich nachträglich ienfach "umpositionieren" auch wenn sie schon Wochen, Monate oder sogar Jahre im AQ sind?

LG
Timo

Hi timo!

In der Regel ist das kein Problem. Du solltest nur darauf achten, daß nicht zuviele Wurzeln abreißen und im Boden bleiben und dann dort faulen.
Wenn du die Pflanzen umsetzen willst, kannst du bei der Gelegenheit gleich dir Wurzeln etwas einkürzen - das tut denen ab und an mal gut.

Viel Spaß, Nenya

Hallo, Hallo

Wieso sollte eine Beleuchtungszeit von 5h zu lang sein? Verstehe ich nicht.
Wie lang scheint denn die Sonne? Hast du vor dir "Schlechtwetterfische" zu holen? *gg*
Das mit der Beleuchtungszeit kann ja nochmal einer erklären, aber ich meine 10 - 12h sind in der Natur doch normal! Und im Regenwald hast du um die Mittagszeit dann Regen, also Licht aus für 2 - 3h.

Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte!

LG
Frank

Huhu!

Kleiner Lesefehler deinerseits. Er hat BeleuchtungsPAUSE geschrieben.

@Geroldsecker

Also ich persönlich empfinge 5h für ein wenig lang. Warum beleuchtest du nicht einfach von 11:30 bis 23:30 und lässt die Pause ganz weg?

Gruß, Nenya

ich find auch das das aquarium echt super aussieht! hast du echt gut hinbekommen! ;-)

und das mit dem nitrit soll am anfang beim einfahren des beckens immer vorkommen. da sich die bakterien die nitrit abbauen ja auch erstmal ansiedeln müssen. deswegen soll man ja auch längere zeit keine fische einsetzen, da sonst zu viel nitrit entsteht, und der durch die fehlende bakterienkultur nicht verarbeitet werden können ...

ich will zwar nicht meckern oder so, aber ich hätte die schnellwachsende wasserpest, und die andere rechts, eher mittig eingepflanzt damit die das maximale an licht abbekommen ... aber das soll keine belehrung oder so sein. es wird bestimmt auch so gehen! auf jeden fall sieht es supi aus!

A

Anonymous

Guest
hast du gu hinbekommen.Kannst du mir eine liste erstellen über alle pflanzen die du hast den ich könnte noch die ein oder andere mir kaufen

frank, im grunde liegst du ganz richtig! im grossen und ganzen ... ;-)

die meisten angebotenen pflanzen stammen aus den bächen und flüssen der regenwälder. dort bekommen sie nicht ständig die selbe lichtintensität ab. je nach stand der sonne stehen die auch eine ganze zeit im schatten. dank bäume und ähnlichem.

jeder hat da seine eigenen erfahrungen gemacht was besser ist. wenn man vom praktischen her sieht, dann ist die pause zwischendurch ja ganz gut. denn wenn morgens das licht an geht, und dann auf arbeit geht, dann hat man ja abends nicht mehr viel davon ... da ist eine 3stündige pause nach 5-6stunden doch ideal! wenn man das licht dann um 7uhr morgens einschaltet, kann man es gut bis 22uhr abends anhaben. natürlich braucht man dafür eine zeitschaltuhr. hab ich selbst, und ist echt praktisch.

hey! selbst ist der mann! oder die frau, denn ich kann ja jetzt nich sehen was du bist ... hihi ...

such dir doch selbst schöne pflanzen. es gibt ganz viele seiten hier im internut wo du dich umgucken kannst ...

nur vergiss nicht, mach dein aquarium nicht zu voll!

kann ich nicht beurteilen! wenn es den pflanzen und fischen gut geht, dann ist es ja okay!

ich denk mal, du könntest sogar anstatt einer nachtperiode, 2 mal 6 stunden machen! ich vermute das es den fischen nichts ausmachen würde ...

aber ich leg dafür nich meine hand ins feuer! :)

bei der Beleuchtungspause gehts mir ja nur darum das ich die Fische morgens bevor ich arbeiten gehe auch füttern kann. da das licht ja ca. 1/2 h vorher an sein sollte bevor man sie füttert!

@goldfisch 89
Pflanzenliste:

Althernanthera reineckii
Eusteralis spec.
Cabomba caroliniana
Anubis gracilis
Eleocharis acicularis
Utricularia spec.
Micranthenum micranthemoides
Ophiopogon japonicum
Cryptocoryne pygmea

puuh... Zunge wieder entknoten

Danke noch für das Lob am AQ :D

@ Nenya,
Danke, ich habe halt eine wahnsinnige ´Schwäche´ für´s Lesen. :lol:

@ Goldfisch89
Wirklich schönes AQ. Zieh ich den Hut vor.

@Geroldsecker

Du kannst die Fischis auch füttern wenn du abends nach Hause kommst.
Dann kannst du dir das Schauspiel wenigstens in Ruhe ankucken und mal alles auf Vollzähligkeit prüfen.

Gruß, Nenya

so nun nach 2 Wochen der Einlauffase sieht es in meinem Becken etwas anderst aus. Ich habe noch ein paar Pflanzen dazugesetzt. Die eine Wurzel rausgemacht weil sich darauf komische weiße Algen gebildet haben.
Wasserwerte:
ph/ 7,5
gh/ 8
kh/ 6
no2/ 0,1

Nitritpeak müßte am Dienstag gewesen sein da war der Wert bei 3,3mg
und ist bis heute gefallen.
Welche Fische meint ihr sind ok?

Ich dachte an 10 Keilbauchbärblinge, 4 siam. Rüsselbarben

für den Anfang dürfte das reichen, für den oberen Bereich fehlt mir noch was fällt euch was ein?

Oben