Einrichtung fast fertig...

Hallo :D

Nun habe ich endlich mein 112l eingerichtet. Doch ganz zufrieden bin ich nicht,...ich finde, irgendwas fehlt noch. Aber was? Zwei Mooskugeln kommen noch am Montag.

Guckt Euch bitte mal das Bild an, und sagt mir, was Ihr ändern/zufügen/rausnehmen würdet. Das ist mein erstes AQ und ich hab noch nicht so ganz den Überblick mit den ganzen Pflanzen. Kann es sein, dass ich zu viele verschiedene drin hab? Und was würdet Ihr für Welse empfehlen? Diese Tonröhrchen? Kann ich die auch zwischen den Pflanzen verstecken, da die ja nicht grade eine visuelle Bereicherung für das Aq darstellen...
Und noch eine Frage, wieviel Grad ist es so in Euren AQ's? Bei mir ist es irgendwie immer 26°C. Wenn ich den Heizstab auf 26 stelle, macht er mindestens 29,also steht er jetzt auf 23 und macht 26... Das ist ungewöhnlich, oder? Oder machen vielleicht die T8 Röhren auch noch einiges an Temperatur?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

Liebe Grüße
Eve
 

Anhänge

  • PICT1160.JPG
    PICT1160.JPG
    241,6 KB · Aufrufe: 218
servus!

anfangs siehts vielleicht etwas leer aus, aber wenn die pflanzen ein paar wochen stehen wirkt das ganze doch schon "fülliger". ich weiß ja nicht was für einen besatz du gewählt hast, aber für manche arten hast du etwas wenig versteckmöglichkeiten - bzw. kaum ecken zum zurückziehen!

wenn ich jetzt nochmal ins becken eingreifen würde, dann rechts eine art steinplateau aus mehreren schieferplatten - so in der art des königfelsen von lion king :wink:

gruß, tim
 
also ich finde nicht ,dass es zu viele verschiedene pflanzen sind !verschiedene pflanzen sehen sehr schön aus !
finde auch du hasts schön eingerichtet!warte noch 1-2 wochen,dann sind die pflanzen viel höher und buschiger ;)
und zu den tonröhren für die welse, die kannste natürlich irgendwo zwischen den pflanzen verstecken.denke die welse gehen da trotzdem hin, tun meine auch !
kannst in dein aq ja nen antennenwelspärchen setzen!?
 
@frim

Ich habe noch garkeinen Besatz gewählt.(Aber Panzerwelse hätte ich gerne, wenns mit den WW passt;)
Es fährt grad in der 2. Woche ein und ich teste eifrig, um den Nitritpeak nicht zu verpassen;) Also hab ich noch ein paar Wochen Zeit um was reinzubauen denke ich. Was sind denn Ecken zum zurückziehen? Denkst Du an was bestimmtes? Das mit den Steinplatten ist ne gute Idee...
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

ganz einfach ...

Eve schrieb:
Nun habe ich endlich mein 112l eingerichtet. Doch ganz zufrieden bin ich nicht,...ich finde, irgendwas fehlt noch. Aber was?

Fische :!: :!:

Ne im Ernst. Wenn die Pflanzen noch größer geworden sind, dann passt das auch alles zusamme. Jetzt heißt es halt einfach nur Geduld haben.
 
ich finde es sehr schoen, was du machen kannst,
noch eine groessere wurzel in die rechte ecke (wegen rotkontrast)
oder wenn du genug licht hast ne rote pflanze,
weil zuviel gleiche gruen toene,
aber alles in allem schoen eingerichtet...
da moechte man fisch sein :)
 
Hallo Eve,
die Einrichtung gefällt mir auch gut aber was mir sofort ins Auge gestochen ist, ist die weiße Tapete im Hintergrund. Diese lässt das Becken sehr kalt erscheinen, ich würde da eine schöne Rückwand oder eine schöne Rückwandfolie empfehlen, wirst sehen dass es dann viel Wärmer aussieht und die Pflanzen und Fische viel mehr zur Geltung kommen :!: :!:

Gruß
Holger
 
Guten morgen;)

Eine Rückwand hab ich nun, nur wie kann ich diese noch einbauen? Wo das Wasser doch schon drin ist? Ist der AQ-Silikon dafür geeignet, ihn jetzt noch anzubringen?

Ja ich habe einen Jäger Heizer, aber wie justiert man ihn nach?

@Gizmo: Ich hatte schon eine rote Pflanze, leider ist die sehr schnell eingegangen. Lag vielleicht daran, dass sie von E*ay war und wohl ein bisschen zuviel Kälte abbekommen hat...Oder habe ich vielleicht wirklich nicht genug Licht? 2x20Watt, Sunglo und Aquaglo...

Heute werde ich noch ein bisschen den Baumarkt unsicher machen, würde vielleicht gerne noch roten Schiefer verwenden, da ich wirklich wenig Versteckmöglichkeiten habe, wie Frim schon gesagt hat...

Danke nochmal für Eure Antworten..

LG
Eve
 
Eve schrieb:
Ja ich habe einen Jäger Heizer, aber wie justiert man ihn nach?

Bei meinem Jäger Heizer geht das so:

Du hast zur Zeit die Temperatur auf 23 stehen (beim Heizer) aber 26 im Aquarium. Also ziehst du den Stift etwas aus dem Heizer (oben iss doch ein Stift, beim Temperaturrad)

jaeger7ou.jpg

(Man sieht den Stift auf dem kleinen Bildchen deutlich)

Und wenn du den Stift etwas rausgezogen hast (geht nur ein stückchen raus), drehste das Temperaturrädchen auf die Temperatur die im Aquarium herrscht, danach drückst du den Stift wieder rein.

Und dann müsste er richtig funktionieren!
 
Hallo!

26 Grad sind ok. Man darf nicht vergessen, dass die Leuchtstoffröhren auch eine Menge Hitze abgeben.

Ich hatte schon eine rote Pflanze, leider ist die sehr schnell eingegangen.
Rote Pflanzen haben einen hohen Eisenbedarf. Setz am Besten erst welche ein, wenn das Becken länger steht und Du regelmäßig einen Eisendünger benutzt. Mit dem Düngen solltest Du noch so 3 Wochen warten.


Viele Grüße,

Bäbs
 
Hallo Eve,
Eine Rückwand hab ich nun, nur wie kann ich diese noch einbauen? Wo das Wasser doch schon drin ist? Ist der AQ-Silikon dafür geeignet, ihn jetzt noch anzubringen?
Silicon unter Wasser funktioniert nicht, da dass Silicon Dämpfe ans Wasser abgibt und zum Haften des Silicons die Scheibe trocken sein muß.
Aus welchem Material besteht denn deine Rückwand :?:

Gruß
Holger
 
Also ich würde auch noch nen Schieferplattenaufbau machen. Das ist echt schön.
Hab ich mir auch gemacht. Hab sie so aufeinander gestapelt, das es zwei übereinanderliegende Höhlen gibt. Echt super.
Wurde auch bei direkt von den Fischen bezogen.
 
Ja hab mir vorhin roten Schiefer geholt und fleissig zusammengebastelt. Ist leider nicht ganz so geworden, wie ich mir vorgestellt hab, aber trotzdem ganz schön geworden...

Die Rückwand ist so eine Relief-Rückwand (Steinoptik) aus Plastik würd ich mal sagen. Was für Plastik genau kann ich nicht sagen...wollte mir ursprünglich selbst eine bauen, aber habs mir dann doch nicht ganz zugetraut.

Nochmal zurück zur Steinbaute, habe Aquariensilikon verwendet. Wie lange muss das nun trocknen? Und sollte ich es am besten wässern, bevor ich es in s AQ gebe?!

Habt Ihr denn eure Heizstäbe immer an? Hab meinem jetzt vom Strom genommen, da ich sowieso immer 26° habe, egal ob mit oder ohne Heizstab...was macht man denn im Hochsommer, wenns richtig warm wird? Da wirds doch locker 30° in so einem Aquarium?!

@Bäbs
Leider kommt Dein Rat zu spät...ich habe schon gedüngt...Mit PlantaMin von Tetra...schadet es meinem AQ in der Einlaufphase?!


LG
Eve
 
Also bei mir wird das Wasser kälter wenn ich die Heizung abschalte.
Und das Aquarium kann nicht wärmer werden als die Raumtemperatur wenn kein Heizer drin ist.
Und im Sommer ist es bei mir auch nicht so heiß im Zimmer und wenn dann wird die Klimaanlage angemacht, aber wenn das Aquarium nicht am Fenster ist, dann dürfte es auch nicht so heiß werden.
 
Ich denke mal, dass meins auf Grund der Röhren so warm ist. Das es nicht von alleine wärmer werden kann als die Raumtemperatur ist offensichtlich :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo
Die rückwande brauchst du nicht festkleben ich habe auch eine strucktur rückwand die schwimmt nicht auf einfach reingestellt !
aber lass zwischen aqrückwand und struckturrückwand ca.5 cm platz dann können deine fische sich später auch selber wieder befreien oder sich zurückzihen !

MFG Daniel
 

Anhänge

  • Bild 3.JPG
    Bild 3.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 85
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 74
Oben