Einrichtung Eckaquarium?

Hallo, bekomme demnächst ein 350 Liter Eckaquarium und habe keine Vorstellung, wie ich dieses einrichten soll. Zur Information, ich möchte mir Barsche halten. Wenn ich mir eine Art Felsenlandschaft einrichte, wie wird das mit dem Säubern, man kommt ja dann nicht mehr überall mit Mulmabsaugung heran. wer kann mir Tipps geben oder hat schon ein Eckaquarium. Für Unterstützung bedanke ich mich im voraus. Mit freundlichen Grüssen Uwe

* auch wenn du Hilfe suchst, muß Schriftgröße 18 und 3mal der gleiche Post nicht sein - naturefighter *
 
Hallo Uwe;

Herzlich Willkommen im Forum,

wenn auch der Start einwenig daneben ging, wie ich lese.
Nun zu Deinem Anliegen. Es verwundert insofern, daß derartige Überlegungen erst nach Kauforder angestellt werden. Oft weiß man bei einem größeren Aquarium vorher ziemlich genau wie es werden soll und kauft es nach den dann vom Besatz abverlangten Prämissen.
Man sollte eine Eingrifflänge von ca. 70 cm, für normale Mitteleuropäer vorhalten. Sicher ist ggf. eine Fußbank oder ähnliches nötig. Bei einer vermuteten Schenkellänge von 90 cm und einer 10 cm Vorwölbung der Scheibe, wird es dann kritisch, wie sich leicht abschätzen oder sogar ausrechnen läßt.
Nun es gibt auch Mulmsauger die längenverstellbar sind. Meiner z.B. bis auf 25 cm . Wenn man dann am Schlauch in der Verlängerung des Absaugers noch ein Stück Plasterohr, (wo der Schlauch durchpasst) fixiert, ist noch mehr möglich. das Problem kann man lösen.

Was aber bei den Becken dieser Bauart leider recht knapp dimensioniert ist, ist die Beleuchtung, so daß man da im Auswahlumfang bei Pflanzen begrenzt bleibt.


Gruß Dirk-Werner
 

Anhänge

  • Absauger mit Schlauch (gut bei Sand).jpg
    Absauger mit Schlauch (gut bei Sand).jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 106
Oben