Einlaufzeit verkürzt reicht das?

Also da ich nicht so geduldig bin wie die meisten haben ich und ein freund das mit der einlaufzeit so gemacht: mein filter lief 1 Woche in seinem 600 Liter Becken mit und dann ist in meinem 60 liter becken 50 liter vom aquariummeines kumpels. reicht dies? nitrit ist nach tröpfchentest kleiner als 0,3 und der rest ist auch in normalem bereich.
reicht das als Einlaufzerit und kann ich fische reintun
MFG Martin
 
ja tröpchentest hatte er nur fuer nitrit mitgebracht. den rest haben wir mit einem stab getestet den man ins wasser hebt und an der Farbe ungefaehr sieht wie es ist. War aber alle in einer guten Farbe. Wenn er spaeter zu mir kommt soll er auch die restlichen mitbringen.
 

der_andy

Mitglied
Ihr habt jetzt erst das neue Becken befüllt, richtig?

Wenn ja,
sind ja die momentanen Wasserwerte nicht so aussagekräftig. Ist ja nicht sicher, ob die Bakterienflora im Filter shcon entsprechend entwickelt ist, und es läuft ja auch viel Nitrifikation im Boden etc. ab.

An Deiner Stelle würde ich das Becken noch einige Tage beobachten (sehr genauen Nitrittest benutzen!) und dabei leicht anfüttern. Wenn Du keinen Peak beobachtest, müsste es okay gehen, das Becken schrittweise zu besetzen.

Soweit meine Gedanken dazu.
ABER - ich habe sowas noch nicht gemacht und bin selber grün hinter den Ohren.

Grüße,
Andy
 

May

Mitglied
Hi,

also eine Woche für den Filter halte ich für zuwenig. Ich denke nicht, dass sich da ausreichend Bakterien gebildet haben können.

Mach es doch lieber so. Frage deinen Freund, ob er dir noch etwas Filterschlamm geben kann, den du dann in deinen Filter gibst.

Dann musst du aber trotzdem noch warten, bis der Nitritpeak vorbei ist. Der kommt, früher oder später.
 
Also hier die genauen mit ausgeliehenem Tröpfchentest gemessenen Wasserwerte:

Nitrit 0
Nitrat 0
GH 9
PH 6,0
KH 3


Werde trotzdem noch ein bissle abwarten bevor ich mir Fische anschaffe oder? Werde mir warsch als erstes rote neons holen wären die Werte dafür ok?

Desweiteren hab ich mirn ne Zeitschaltuhr fürs Licht besorgt und die mal so eingestellt

10.00 Uhr - 14.30 Uhr -->Licht an
14.30 Uhr - 16.30 Uhr -->Licht aus (Mittagspause)
16.30 Uhr - 24.00 Uhr --> Licht an
24.00 Uhr - 10.00 Uhr --> Licht aus (Schlafenszeit)

Is ok so oder? Sollte ich in der Zeit wos Licht aus ist auch Rolladen runter oder Teppich drüber falls Licht im Zimmer an is weil mein Licht is ziemlich hell und dann isses nimmer so dunkel im Aq.
 
Oben