Einlaufphase: Amano-Garnelen wann einsetzen?

Hallo,

ich bin noch relativ neu in der Aquaristik, insbesondere dem Teil davon, dessen betrachtete Tierchen putzige Scheren und eine Menge Beine haben. Mit Garnelen hab ich (wie die Aquarianer im Bekanntenkreis) noch nichts zu tun gehabt.

Nun steht eine komplette Neueinrichtung eines 240l Beckens an, und ich frage mich, ab wann ich den Pulk von 15-20 Amano-Garnelen (die ich natürlich erst dann kaufen werde) da hineinsetzen kann. Ich las im Leitfaden etwas von Resistenz gegen den Nitrit-Peak, was meine Überlegungen dazu führt, die Tierchen gleich von Anfang an einzusetzen und auf den Ammoniak-Gehalt zu achten und notfalls gegenzusteuern.

Darum geht's mir, zu wissen wann und ob ich die Amanos einsetzen kann und was ich gegen eventuell auftretende Ammoniak-Überschreitungen machen kann.

Danke, Arvid
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo Arvid,

besonders wichtig sind am Anfang die Ammoniumwerte und den pH-Wert im Auge zu behalten.
Je niedriger dein pH-Wert ist desto geringer die Umwandlung vom Ammonium ins für Garnelen gefährliche Ammoniak. Es gibt irgendwo eine Tabelle die den Ammoniakgehalt in der Abhängigkeit pH-Ammonium darstellt. Müßte sich ergoogeln lassen.

Falls der Ammoniumgehalt zu hoch sein sollte, gilt das selbe wie beim Nitrit: Wasserwechseln. 50% raus halbiert den Ammoniumwert.
 
Der pH-Wert hier in meinem Teil Berlins liegt bei 7,4, dürfte das da zuträglich sein? ;)

Und was meinst du bezüglich der Frage, ob ich die Kleinen schon so früh einsetzen kann? Der Großmeister Amano soll's ja auch so handhaben.
 
Hi,