Ein kleines Problem Bräuchte mal Hilfe

A

Anonymous

Guest
Erst einmal Hallo @ all ich bin neu hier und wollte ertmal ein kleines Hallo in die Runde werfen. :)

So kommen wir nun zu meinem Problem:
Ich habe bei mir im Aquarium 160 Liter...aus mir unerklärlichen Gründen Algen.

Wassertests ergaben folgendes:

Nitrit: 0,0
Nitrat: 5mg
KH: 12,0
PH: 7,0

Die Nitrat Werte sind so gering,das es daran ja eigentlich nicht liegen kann oder?
Könnte es sein das die Beläuchtung zuviel ist? Ich habe das Becken von morgens 9 Uhr bis 21 Uhr ohne Pause beläuchtet. Ist das vll zuviel?

Ich wäre für eine Antwort dankbar

Gruß Julian

Hallo Julian,

erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum!!!!! :fisch:

Wie hast du deine Wasserwerte ermittelt? Wäre es noch möglich den Eisen - und Phosphatgehalt festzustellen?

Wie oft und wieviel machst du einen Wasserwechsel? Düngst du dein AQ?

Dein CO²-Gehalt ist im grünen Bereich - das ist schon mal sehr gut! :wink:

Hallo,

zulange ist die Beleuchtungszeit eigentlich nicht. Ich beleuchte 10 Std. am Tag, habe aber kaum Pflanzen da ich ein Barsch-Becken habe. Was hast du denn für eine Beleuchtung? Wenn du Röhren hast, welche sind es und wie alt sind diese schon? Vielleicht liegts daran das sie zu alt sind.

Gruß

Micha

A

Anonymous

Guest
Wilma schrieb:
Hallo Julian,

erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum!!!!! :fisch:

Wie hast du deine Wasserwerte ermittelt? Wäre es noch möglich den Eisen - und Phosphatgehalt festzustellen?

Wie oft und wieviel machst du einen Wasserwechsel? Düngst du dein AQ?

Dein CO²-Gehalt ist im grünen Bereich - das ist schon mal sehr gut! :wink:

Die Wasserwerte sind mit dem Tröpfchentest von Sera ermittelt worden, der Nitritwert wurde in einem Zoo-Laden mit einem Gerät gemessen.
Eisen und Phosphattest habe ich leider nicht da kann ich also nicht mit dienen.

Wasserwechsel alle 2- max 3 Wochen und dann 50 Liter.

Das Aquarium wird nicht extra gedüngt da ein Dennerle Bodensubstrat unter der Kiesschicht ist. Alter: 11 Monate hab nur bei einzeönen Pflanzen Düngetabletten an die Wurzel gegeben.
Gruß Julian

Stinnes

Mitglied
mehr teilwasserwechsel durchführen, jede Woche 1/3, dann die Beleuchtungszeit senken auf 10h, in der Algenzeit sogar auf 2x 4h mit 3stündiger Pause.

Oben