Ein Hallo von einem Wiedereinsteiger

degl

Mitglied
Hallo@all,

habe jetzt 6 Jahre Pause in der Aquaristik gemacht und denke daran, nach erfolgtem Umzug, wieder ein kleines Aquarium zuzulegen.

Besitze eigentlich ausreichend Erfahrung im Bereich eines 200ltr. Beckens, aber jetzt wird es max. 60-64 ltr. haben und da beschäftigt mich natürlich erstmal die Technik für so eine "Micropfütze";)........insbesondere die Filtertechnik.
Früher filterte ich meine Becken mit den Eheim Classic Modellen(sehr zufrieden), denke aber das ich eher auf Innenfilter setzen sollte, oder es gibt kl. Aussenfilter, die was taugen.

Mir ist klar, das ich nur ein begrenzte Anzahl fische halten kann, aber das würde ich gern später fragen.

gruß degl

P.s. 40x40x40 ist so mein Ziel
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo degl, willkommen hier im Forum.
Was spricht eigentlich gegen einen Aussenfilter bei einem kleinen Aquarium?
Ich selbst habe zum Teil noch kleinere Aquarium und da hängen überall Eheim Aussenfilter dran. Allerdings würde bei mir die Wahl nicht auf den classic fallen, sondern auf den eXpiriense, oder Ecco.
Die Leistung ist über die Absperrhähne ja gut zu drosseln und gleichzeitig senkt man dadurch auch die Stromaufnahme. Wobei 5Watt beim Ecco und 8Watt beim eXpiriense ja nicht die Welt sind. 5Watt braucht ein Innenfilter auch. Der Vorteil an den Aussenfiltern ist bei einem so kleinen Aquarium die langen Reinigungsintervalle.
L. G. Wolf
 

degl

Mitglied
Hallo degl, willkommen hier im Forum.
Was spricht eigentlich gegen einen Aussenfilter bei einem kleinen Aquarium?
Ich selbst habe zum Teil noch kleinere Aquarium und da hängen überall Eheim Aussenfilter dran. Allerdings würde bei mir die Wahl nicht auf den classic fallen, sondern auf den eXpiriense, oder Ecco.
Die Leistung ist über die Absperrhähne ja gut zu drosseln und gleichzeitig senkt man dadurch auch die Stromaufnahme. Wobei 5Watt beim Ecco und 8Watt beim eXpiriense ja nicht die Welt sind. 5Watt braucht ein Innenfilter auch. Der Vorteil an den Aussenfiltern ist bei einem so kleinen Aquarium die langen Reinigungsintervalle.
L. G. Wolf
Hi,
nix spricht gegen Aussenfilter, aber das Becken, das mir gefällt hat eine Abdeckscheibe, wo lt. Hersteller ein 0,8 Rand freibleibt und Kabel passen da durch ;) .Möglicherweise lässt sich da "über Eck" noch Platz für Schläuche schaffen, aber soweit sind meine Gedanken noch nicht gediehen, mglw. kauf ich auch einfach ein "Einsteigerset" oder gar ein 60er Nanocube, z.B. von Dennerle.

Aber was ich im "Vorfeld" aber klären kann, z.B. durch Erfahrungen von dieser Comunity, hilft mir die richtige "To-Do-Liste" zu erstellen:)

gruß degl
 
Oben