Eier oder Schaumnest?

Hallo zusammen.

Hab eigentlich net vor zu züchten und bin mir deßhalb net sicher ob das hier das richtige Unterforum ist aber egal vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.

Hab grad eben sowas ähnliches wie kleine Luftblasen (0,5-1mm groß) am oberen Rand von meinem Aquarium entdeckt und wollte nun wissen ob es Eier sind oder ein Schaumnest von meinem Kampffisch ist.
Also es klebt zusammen (geht net auseinander wenn Fische dran vorbeischwimmen) daher vermute ich, dass es sich net um normale Luftblasen handelt.

Hab
2 Kampffische (ein Männchen u. ein Weibchen)
5 Zebrabarben
5 Siamesische Rüsselbarben
1 Panzerwels
in meinem Becken, falls das wichtig ist.

Hab leider grad keine Möglichkeit ein Bild reinzustellen, werd das aber morgen oder so nachholen, falls es nötig seien sollte.

Danke für eure Antworten

mfg

Julian
 
Hallo,

bin zwar noch nicht lange in der Aquaristik, aber mein Kampffisch Männchen baut auch Schaumnester und er hat noch nicht mal Weibchen im Becken. Er scheint sich wohl zu fühlen, sonst würde er es nicht machen.

Die Luftblasen kleben aneinander und sich klar, gehen nicht leicht auseinander. Ich kann dir leider nicht sagen, wie es aussieht, wenn Eier drin sind, aber bestimmt anders als einfach nur klare Luftblasen.

Hoffe mein Eintrag ist eine kleine Hilfe.

Hat dein Weibchen Streifen bekommen, habe gelesen es sei dann laichbereit.

Viele Grüße,
Yvonne
 
hallo

horizontale streifen sind stresstreifen (fisch im allgemeinen blass) und vertikale (in verbindung mit dunkler körperfärbung und intensiver flossenfärbung)laichstreifen
 
Hi Julian,

genauso steht es auch im Buch - wie Kathi es beschrieben hat.
Und was macht Dein Weibchen? hat es Laich-Streifen?

Gruß,
Yvonne
 
ne bis jetzt hats noch keine Streifen ...
...bin mir auch net ganz 100% sicher ob es ein Weibchen ist, da es extrem farbig ist, was ja ein Zeichen für männliche Kampffische seien soll.
 
Weibchen sind manchmal auch recht farbig, nicht so sehr wie die Mänchen, aber schon auch bunt.

Ich denke das es ein Weibchen ist, denn 2 Männchen geht gar nicht, die hätten sich schon richtig gefetzt.
 
hallö

guck mal vorne zwischen die brustflossen. wenn du da was weißes siehst, ist das die laichpapille (ergo weibchen) ausserdem kann man das gut an den brustflossen selber erkennen. bei den männchen sind die um einiges breiter und auch länger.
 
Oben