Eier gelegt???

Hallo,
hab seit gestern so runde Kugeln an der Scheibe kleben. Die hälfte weiss die andere durchsichtig sind das eier? Meine zwei Skalare bewachen die auch die ganze zeit. Wenn das eier sind was kann ich tun das die babys nach dem schlüpfen nicht direkt gefressen werden. Kann ich die eier von der scheibe abkratzen und in einen ablaichkasten tun oder mache ich sie dann kaputt???

Danke schonmal......
 
hallo du. ja scheint als wären es die eier, so war es bei meinem kumpel auch.
er versucht schon 2 jahre die zu züchten hatte vor 2 wochen das erste gelege an nem ton kegel kleben hatten uns schon gefreut aber die skalare haben das gelege selber kaputt gemacxht ein tag später war nichts mehr von den eiern da.
mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen, da wir weiter selber noch nicht waren. ich glaube aber der nachbar von mir hat gesagt das sie brutpflege betreiben das heißt die eier nicht rausholen und warten bis sie schlüpfen. will dir hier aber jetzt kein kram erzählen. wenn was falsch ist bite ich die anderen mich zu korregieren.
 
Hallo!
Richtig, Skalare betreiben Brutpflege!
Bei vielen Skalaren ist aber das Brutpflegeverhalten schon durch die Massenzucht verloren gegangen! Meine Skalare laichen regelmäßig ab, aber das Männchen frisst die Eier immer auf! :(
 
nichts soviel ich weiß, denn die brauchen die eltern um zu schlüüpfen, wie gesagt betreiben die skalare brutpflege kannst nur abwarten und hoffen das es deine tun, drück dir die daumen, bin mir sicher mann kann auch künstlich brutpflege betreiben, wie man das jedoch macht weiß ich leider nicht.
und denke mal wenn das leicht wäre würden sich nicht alle die versuchen zu züchten sich die geläge von den männekes kaputt machen lassen. weiß da ehrlich nicht wie ich dir helfen kann.
 
Fische

hallo ich bin neu hier in eurem forum

ich betreibe die aquaristik seit mehr als 15 jahren und züchte fische seit gut 10 jahren auch skalare

also man kann skalare auch künstlich gross ziehen dazu musst du aber die eltern raus fangen oder das gelege in ein anderes becken tun musst das andere becken aber mit dem wasser füllen was in dem becken ist wo die eier abgelaicht wurden und die temperatur muss gleich sein
zur erst fütterung kannst du für die ersten 2 - 3 tage JBL Nobil Fluid nehmen gibts in jedem guten zoo geschäft ab dem 3 - 4 tag musst du frisch geschlüpfte artemia fütter mehr mals täglich
zufüttern aber erst ab dem freischwimmen
ich muss aber auch dazu sagen das die künstliche aufzucht so ihre nachteile mit sich bringt nehmlich denn das diese jungen später mal die brutpflege auch nicht beherschen werden aber genau dieses sollte wieder angestrebt werden vor allem ist es wunderschön zu zu sehen wie die eltern ihr gelege pflegen und später die jungen führen klar sind da auch verluste zu beklagen aber das ist die natürliche auslese der eltern schwache sowie kranke bez devormierte tiere werden verspeist werden weil sie ja naturgemäss nur die gesunden starken gross ziehen und das ist ja normal auch richtig so.
ich habe ein pärchen was sehr gut harmoniert und seine brutpflege beherscht sie führen gerade junge werde mal versuchen bilder rein zu stellen und wie gesagt es ist einfach wunderschön denn eltern zu zu sehen wie sie sich um ihre jungen bemühen

mfg
astra1020
 

Anhänge

  • 17 skalar.mutter.mit.ihren.jungen.jpg
    17 skalar.mutter.mit.ihren.jungen.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 175
  • 15.jpg
    15.jpg
    60 KB · Aufrufe: 177
  • 19.jpg
    19.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 179
Hallo!
Der Skalar auf dem letzten Bild ist wirklich klasse!!!
Ich wollte auch schon immer so einem, aber hab so einen noch nicht bekommen können! (nur irgendwelche Mix-und Schleierformen :| )
 
Fische

markus.breng schrieb:
geil das es sowas noch gibt sind da noch andere fische drin oder nur das pärchen mit nachwuchs !

in dem becken sind nur die eltern mit ihrem nachwuchs

ja so ein prima hamonierendes pärchen bekommt man nur noch sehr sehr selten leider
 
Skalar schrieb:
Hallo!
Der Skalar auf dem letzten Bild ist wirklich klasse!!!
Ich wollte auch schon immer so einem, aber hab so einen noch nicht bekommen können! (nur irgendwelche Mix-und Schleierformen :| )

hi

ja hatte auch viel glück einen so schönen bekommen zu können und nun bin ich mal gespannt wie die jungen aussehen werden aber das dauert ja noch ein bischen bis man das erkennen kann.
 

JoKo

Mitglied
astra1020 schrieb:
Skalar schrieb:
Hallo!
Der Skalar auf dem letzten Bild ist wirklich klasse!!!
Ich wollte auch schon immer so einem, aber hab so einen noch nicht bekommen können! (nur irgendwelche Mix-und Schleierformen :| )

hi

ja hatte auch viel glück einen so schönen bekommen zu können und nun bin ich mal gespannt wie die jungen aussehen werden aber das dauert ja noch ein bischen bis man das erkennen kann.

Entschuldige, nimm es nicht persönlich, aber: ihr beschwert euch über Mix- und Schleierformen, und Du selbst hast eine Wildform mit einer Zuchtform zusammen um zu züchten? Passt irgendwie nicht, oder?
Wenn Dir schon an der Wildform so viel liegt und Du selbst züchtest, dann solltest Du doch eigentlich konsequent sein und ein Paar der Wildform für die Zucht haben.
 
Hallo!
Ich habe mich nicht über die Schleier- und Mixformen beschwert! Hab ich ja selbst! mir gefallen halt die Naturformen auch sehr stark und die bekommt man irgendwie nicht so leicht! :wink:
 

JoKo

Mitglied
Skalar schrieb:
... mir gefallen halt die Naturformen auch sehr stark und die bekommt man irgendwie nicht so leicht! :wink:

ja, eben. Man bekommt diese nicht so leicht weil diese ständig mit irgendwelchen Zuchtformen zusammen gehalten werden. Wer verantwortungsvoll züchtet, legt Wert darauf das Erbgut zu erhalten und nicht willkürlich zu mischen.
Das gemeine an der Sache ist, dass bei dem Nachwuchs Tiere auftreten die wie die Wildform aussehen, das Erbgut der Zuchtform aber trotzdem noch haben da dieses rezessiv vererbt wurde (ich weiss nicht wie das heute ist, aber die Grundlagen der Vererbungslehre habe ich noch in der Schule gelernt. Da war was mit schwarzen und weissen Mäusen).
Dann kauft man sich im Handel Skalare der "Wildform", bekommt Nachwuchs und wundert sich dann warum ein grosser Teil der Tiere plötzlich wieder Goldfarben ist :roll:
 
JoKo schrieb:
Skalar schrieb:
... mir gefallen halt die Naturformen auch sehr stark und die bekommt man irgendwie nicht so leicht! :wink:

ja, eben. Man bekommt diese nicht so leicht weil diese ständig mit irgendwelchen Zuchtformen zusammen gehalten werden. Wer verantwortungsvoll züchtet, legt Wert darauf das Erbgut zu erhalten und nicht willkürlich zu mischen.
Das gemeine an der Sache ist, dass bei dem Nachwuchs Tiere auftreten die wie die Wildform aussehen, das Erbgut der Zuchtform aber trotzdem noch haben da dieses rezessiv vererbt wurde (ich weiss nicht wie das heute ist, aber die Grundlagen der Vererbungslehre habe ich noch in der Schule gelernt. Da war was mit schwarzen und weissen Mäusen).
Dann kauft man sich im Handel Skalare der "Wildform", bekommt Nachwuchs und wundert sich dann warum ein grosser Teil der Tiere plötzlich wieder Goldfarben ist :roll:

sorry kann es sein das du irgendwas miss verstanden hast ? ich habe mich in keiner weise über mixe oder oder andere zuchtformen negativ geäussert auch habe ich mit keiner silbe gesagt das ich nur reine naturformen bez farbschläge züchte ich mag beide versionen.
 

JoKo

Mitglied
astra1020 schrieb:
sorry kann es sein das du irgendwas miss verstanden hast ?

Natürlich, kann schon sein :wink:

ich habe mich in keiner weise über mixe oder oder andere zuchtformen negativ geäussert

Das war wohl das Missverständnis. Es war Skalar der gesagt hat dass man so sleten schöne Wildformen bekommt, sorry.

auch habe ich mit keiner silbe gesagt das ich nur reine naturformen bez farbschläge züchte ich mag beide versionen.

Trotzdem bin ich da der Meinung, dass man, wenn man schon züchtet und nicht nur vermehrt dann auf Reinerbigkeit achten sollte. Oder hast Du mit dem gezeigten Zuchtpaar das Ziel einen neuen Farbschlag zu züchten?
 
Oben