Eheim Außenfilter, kein Druck

Hallo,

ich habe ein 160L Becken (100x40x40) und einen Eheim 2224 Außenfilter.

Bei einem Wasserwechsel habe ich bemerkt das das Wasser nur noch raus plätschert. Erstmal nichts neues, weil wenn das der Fall ist, säubere ich den Filter etwas von innen, putze die Schläuche und gut ist. Der Filter hat normalerweise einen so hohen Druck, dass ich ihn etwas drosseln muss. Nach der Reinigung war der Durchfluss zwar wieder etwas besser aber in keinem Verhältnis zu sonst.

Da die Gummis an den Filterkörben auch nicht mehr die Besten sind, habe ich die Gummis dort erneuert und die Kopfdichtung ersetzt. Danach hatte ich aber immer noch keine Verbesserung.

Zu guter letzt habe ich das Pumpenrad raus gebaut. Sah auch alles soweit normal aus. Das weiße Rad sitzt fest auf dem Magneten. Habe den Kopf im ausgebauten zustand mal laufen lassen, und das Rad dreht sich auch.

Nun bin ich am Ende mit meinem Latein?! Der Filter ist schon ein paar Jährchen alt, dass muss ich zugeben. Hat evtl noch jemand ne Idee woran es liegen könnte?
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich kann ja mit diesen blöden Nummern nie was anfangen, abr das ist doch so ein viereckiger Topffilter, oder?

Möglichkeit 1:Kontrollier mal den Topf sehr genau. Bei mir haben zwei Stück davon Risse bekommen am Rand und dann nicht mehr richtig gefördert.

Möglichkeit 2: Hast du auch im Filterkopf die ganzen Durchläufe mit ner enstprechenden Bürste gereinigt?

Möglichkeit 3: Hast du die Welle überpürft, ob die gebrochen oder angebrochen ist?

Um zu prüfen, ob die Pumpe ansich richtig födert, Eimer Waaser nehmen, Kopf ohne Schläuche auf die Oberfläche setzen und anschalten. Jetzt im Sommer kein Problem, sowas im Garten zu machen, ansonsten eine schöne Sauerei. :lol: Aber damit prüf ich, ob die richtig fördern. Wenn das funzt, liegt der Fehler im Topf oder den Schläuchen. Notfalls ein paar euro opfern und ganz neue Schläuche kaufen.

Gruß
 
Hi,

danke für deine Antwort. Es ist ein viereckiger Topffilter stimmt :).

Zu den Gummis habe ich einen neuen Topf gekauft. Mein alter war etwas am Anschluss verbogen. Den anderen werde ich mal kontrollieren.

Das Rad hatte ich mal herrausen, die Welle dementsprechend auch. Aufgefallen ist mir nichts, ich habe sie mir aber auch nicht näher angesehen.. :roll:

Den Kopf habe ich nicht mit ner Bürste gereinigt :oops: . Muss gestehen, ich besitze sowas nicht. Bisher noch nie gebraucht. Das mit dem Eimer Wasser würde mich aber ein ganzes Stück weiter bringen! Super Idee! Wird am Wochenende gleich probiert! Bei der Gelegenheit kaufe ich mal so ne Schlauchbürste und geh damit mal in den Kopf
 
Hi

Brender schrieb:
... säubere ich den Filter etwas von innen, putze die Schläuche und gut ist....

und

Brender schrieb:
....Den Kopf habe ich nicht mit ner Bürste gereinigt :oops: . Muss gestehen, ich besitze sowas nicht. Bisher noch nie gebraucht....

wiederspricht sich etwas. Das letzte mal als mein Filter Schlagartig zu wenig gefördert hat, waren 2 Blätter im Ansaugkorb die man so nicht gesehen hat. (schon halb im Schlauch drin)
 
Wieso widerspricht sich das? Es gibt ja noch andere Arten einen Schlauch zu reinigen. Meine sagenhaften 2 Meter Schlauch hat man mit klarem Wasser sofort durchgespült...
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

das ist mir garnicht aufgefallen! In dem Fall vermute ich mal zu 99% die Schläuche sind zugesetzt. Und nein, nur mit durchspülen bekommt man die nicht sauber, sonst würden Sie sich ja garnicht zusetzen.

Also, unbedingt die Schläcuhe mit ner Schlauchbürste reinigen. Es gibt so Bürsten an einem langen "Draht", die man durch die Schläuche durchschieben kann. Es ist immer wieder irre, was da für Schmodder rauskommt. Wenn das irgendwann sehr schnell wieder passiert, sollten neue Schläuche dran, die innen noch nicht so aufgerauht sind.

Gruß
 
Achso, nun gut. In 2 Wochen zieht das AQ um. Da werde ich dann nochmal neue Schläuche montieren. Das interessiert mich jetzt auch, obs daran liegt.
 
Ich muss den Thread nochmal hoch holen.

Ich hab nun alle Schläuche gereinigt, den Filter nochmal zerlegt, alles gereinigt mit ner Schlauchbürste. Alle Dichtungen erneuert. Beide Körbe erneuert. Oben kommt immer noch sehr wenig an. Eigentlich hat sich nichts getan. Es ist gerade soviel das genug Wasser umgewälzt wird. Strömung habe ich gleich 0 im Aq.

Ich hab keine Lust mehr, das Ding fliegt raus. Ich will mir jetzt den selben Filter nochmal holen nur etwas größer. Den Eheim Experience 250 https://www.eheim.com/de_DE/produkte/technik/aussenfilter/experience250#downloads
Vorteil, ich kann alles vom alten verwenden. Kann ich das Filtermedium 1:1 tauschen? So müsste ich den Filter nicht einlaufen lassen. Spricht nichts dagegen oder? Das neue Filtersubstrat kann man ja aufheben. Evtl braucht man es irgendwann.
 

fischolli

R.I.P.
Moin Sebastian,

klar kannst du einfach das alte Filtermaterial in den neuen packen und hast einen sofort eingefahrenen Filter. Dabei würde ich sogar dne Grobschmutz ausspülen, also eine normale Reinigung ansetzen.

Aber mit deinem alten Filter interesiert mich jetzt doch noch mal: Hattest du den "Eirmer-Test" eigentlich mal gemacht und hatte der nix gebracht? Dann ist wohl der Motor tatsächlich kaputt. Ich würde den glatt mal bei Eheim einschicken, wenn der nicht 100 Jahre alt ist, sind die da seeehr kulant bisher gewesen.

Gruß
 
Den Eimer Test habe ich natürlich damals vergessen :cry: . Den hole ich aber noch nach weil mir ist noch etwas aufgefallen. Mich lässt die Sache nämlich auch nicht in ruhe ;). Prinzipiell hab ich was gegen wegschmeißen :D

Die Keramik Achse vom Pumpenrad hat oben und unten 2 Gummipfropfen drauf. Die sind bei mir nicht vorhanden :shock: . Warum weiß ich nicht, so oft hatte ich nämlich das Teil noch nicht draußen. Ich hab jetzt Pumpenrad und Achse neu bestellt. Hat mich zwar 20€ gekostet (ein neuer Filter kostet 90 :roll: ) aber wenn es das nicht ist, kann ich den Filter immer noch weg hauen und ich dachte mir, Achse und Pumpenrad wird mir sicherlich einer abnehmen.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Wird evtl. eine Fehlbestellung :mrgreen: .
Die Gummilager verbleiben eigentlich (zumindest bei mir) im Gehäuse, wenn Du die Achse heraus ziehst.
Darum wirst Du die Propfen nicht an der Achse sehen.
In der Bedieinungsanleitung sieht es tatsächlich so aus, als müssten sie auf der Achse sitzen.

Gruß
Stefan
 
Du hast recht. Danke dafür! Bestellung storniert.

Der Filter hat auch schon ein paar Tage auf dem Buckel. Grob geschätzt hat er bestimmt 7 - 10 Jahre auf der Uhr. Morgen rufe ich mal Eheim an, evtl wissen die noch was. Am We mache ich dann mal den Eimer test.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

7-10 Jahre ist kein Problem. Meine ältesten Filter haben locker das doppelte an Jahren auf dem Buckel und laufen immer noch einwandfrei. Bevor du bei Eheim anrufst, mach doch erstmal den "Eimer-TEst", damit du da Klarheit hast. Ich weiss nicht, warum du dafür bis zum WE warten willst, das ist eine Sache von 5 Minuten.

Gruß
 
So, heute früh Eheim angerufen. Die nette Frau konnte mir sofort weiter helfen und wusste auch gleich woran es liegt. :shock:
Hätte ich nur mal früher angerufen.

Der Kopf hat eine Querbohrung einmal von links nach rechts durch. Die ist dafür da, das man den Kopf besser reinigen kann. Ich wusste auch sofort was sie meint, hab die Bürste erst durch geschoben. Jedenfalls gehört auf das Loch ein Gummi stopfen, anders zieht er das Wasser falsch an und baut kein Druck auf :twisted: :roll:

Der fehlt bei mir. Sie meinte, wenn der Gummi älter wird, kann es passieren das er raus fällt und beim reinigen dann verloren geht. Hatten sie anscheinend schon öfter. Wenn man den Gummi vorher nicht gesehen hat, fällt einmal halt auch nicht auf das da was fehlt xD.

Sie schickt mir den Stopfen zu, ich bin gespannt..

Den Eimertest deshalb am We, weil ich beruflich verhindert bin....
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

das schätze ich so an dieser Firma. Die haben mir auch schon mal ein Ersatzteil für einen meiner Uralt-Filter geschickt und nicht mal etwas berechnet.

Ich hoffe mal, dass es dein Problem wirklich behebt. :thumright:

Gruß
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Sebastian!

Schön, daß Dein Problem (hoffentlich) gelöst ist.
Die meisten melden sich nicht mehr wenn das Problem gelöst wurde. :thumleft:

Eheim hat ja für jeden Pöppel eine Ersatzteil-Nr.
Dein Stopfen ist aber nicht gelistet.
Werde beim nächst Filter-reinigen auch mal schauen ob ich so einen Stopfen finde.

Gruß
Stefan
 
So, heute hatte ich Post von Eheim :D :D :D. Was soll ich sagen? Erstaunlich was ein so kleiner Stopfen für Auswirkungen haben kann. Der Filter läuft tatsächlich wieder ganz normal. In all den Jahren ist mir der Stopfen nie aufgefallen. Ich muss aber auch zugeben, dass ich meinen Filter eigentlich so gut wie nie reinige. Alle 1 - 2 Jahre wenn der Druck so stark nachgelassen hat, habe ich sonst einfach die Filterwatte etwas gereinigt und gut war.
 

Anhänge

  • P1010102.JPG
    P1010102.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 677
  • P1010103.JPG
    P1010103.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 803
  • P1010104.JPG
    P1010104.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 701
  • P1010106.JPG
    P1010106.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 683
Oben