Dreck im Aquarium

A

Anonymous

Guest
Hy ihr!

Ich bin neu hier und habe ein großes Problem. Mein Vater hat ein Aquarium von mir Weinnachten geschenkt bekommen nach Anfangsschwierigkeiten und nen mene Fisch tot haben wir es dann geschaft das Aquarium in ordnung zu bringen.

Jetzt hatt er aber wieder ein neues Problem und da weiß ich keinen rat mehr. Wir haben 2 Pumpen eine Innenpumpen und eine Außenpumpe mit Kohlefilter. Jetzt ist aber das Wasser ganz dreckig und die Pumpen verschmutzen auch sofort. ich habe schon Wasserwechsel gemacht und sauber gemacht aber nach 2 tagen sieht es genau so aus wie vorher. ich kann auch die Pumpen jeden Tag sauber machen sie sind nach ein paar Stunden dreckig. Der dreck wird auch immer mehr. die Pflanzen sehen auch nicht mehr so gut aus. Die haben auch den Dreck auf den Blättern und wie Haare habe versucht die Blätter ein wenig zu waschen aber die werden auch nicht sauber wie seife fühlt sich das an auf den Blättern. Den Fischen geht es gut die machen jetzt nicht den Anschein das irgendwas nicht stimmt.

Habt ihr eine Idee was das seien könnte und könnte ihr mit einen Tipp geben

Würde mich freuen
 

Stinnes

Mitglied
tippe mal auf den Kohlefilter, denn soll man ja nach 3-4Tage rausnehmen, da sonst die gefilterten Stoffe wieder ans Wasser abgeben werden.
Schätze mal die Kohle löst sich schon langsam auf also raus damit und dann nochmal TWW.

mfg.

schreib mal ob es besser geworden ist, ist ja auch nur eine Vermutung von mir.
 
Hallöle das was du auf den Pflanzen beschreibst hört sich stark nach Algen an. Kannst du evtl. ein Bild einstellen?
Bis dahin lieben Gruss Barbara
 

AQLive

Administrator
Teammitglied
Habt ihr 2 Filter für das Aquarium?
Was für Filtermaterial habt ihr in den Filtern?
 
Hi Vivi, Du schreibst nur von den Filtern; saugt Ihr denn oberflächlich auch mal den Boden ab? Ich mache das sicher zu oft. Bin selber noch Anfänger. Zu viel Fische, zu viel Futter, zu viel Ausscheidungen der Fische und zu viele abgestorbene Pflanzenteile machen viel Dreck; der sich eben auch auf den Pflanzen niederschlägt.

Ihr Anderen können sicher mal sagen, wie oft Ihr den Boden absaugt? Ich mache das noch einmal die Woche. Wenn ich Fische abgegeben habe und das Becken nicht mehr so überfüllt ist, werde ich das sicher auch nicht mehr so oft machen müssen.

Liebe4 Grüße - Gabi :roll:
 
vivi21 schrieb:
Hy ihr!

Ich bin neu hier und habe ein großes Problem. Mein Vater hat ein Aquarium von mir Weinnachten geschenkt bekommen nach Anfangsschwierigkeiten und nen mene Fisch tot haben wir es dann geschaft das Aquarium in ordnung zu bringen.

Jetzt hatt er aber wieder ein neues Problem und da weiß ich keinen rat mehr. Wir haben 2 Pumpen eine Innenpumpen und eine Außenpumpe mit Kohlefilter. Jetzt ist aber das Wasser ganz dreckig und die Pumpen verschmutzen auch sofort. ich habe schon Wasserwechsel gemacht und sauber gemacht aber nach 2 tagen sieht es genau so aus wie vorher. ich kann auch die Pumpen jeden Tag sauber machen sie sind nach ein paar Stunden dreckig. Der dreck wird auch immer mehr. die Pflanzen sehen auch nicht mehr so gut aus. Die haben auch den Dreck auf den Blättern und wie Haare habe versucht die Blätter ein wenig zu waschen aber die werden auch nicht sauber wie seife fühlt sich das an auf den Blättern. Den Fischen geht es gut die machen jetzt nicht den Anschein das irgendwas nicht stimmt.

Habt ihr eine Idee was das seien könnte und könnte ihr mit einen Tipp geben

Würde mich freuen
Hallöle Vivi,
SCHMIERALGEN!!!!!!!!!
Sofort Kohle Raus!!!!!!!!
Evtl.füttert Ihr zu stark auf jedenfall entstehen Schmieralgen wenn die Wasserbiologie nicht stimmt.Scheint aber noch im Anfang zu sein,da es den Fischen angeblich Prima geht.Mach Biostarter ins Aq.Das sind Filterbakterien.Die sind nötig damit Abfallprodukte abgebaut werden können.Den Biostarter kannst du dir in Zukunft sparen wenn du beim nächsten Filterwechsel entweder ETWAS!!! alte Filterwatte aufhebst oder aber die alte watte über die neue ausdrückst.Dabei sollte etwas braune Brühe austreten.Darin sind die Wichtigen Bakterien
Gruß Frank
 
Also ich tippe auch mal auf den Kohlefilter. Solltest du mal nachschauen.

Zum Thema Mullm Saugen. Du brauchst einen gewissen Anteil von Mullm In diesem Befinden sich auch die wichtigen Bakterien. Wer da zuviel saugt riskiert sein Ökonomisches Gleichgewicht!

Ich benutze kein Mullmsauger. Dafür habe ich meine Schnecken.

Das andere was du beschreibst, das Seifenartige hört sich für mich schwer nach Algen an. Kann man eine Farbe erkennen?
Grüne Rot/Braune Schwarze Härchen?

Mal die Wasserwerte nachgeschaut ob die Stimmen?
 
Oben