Dennerle Eckfilter XL

Hallo Leute,
ich habe seit kurzem den Dennerle Eckfilter XL im Einsatz und habe mich heute nach der Reinigung über die Funktionsweise ein wenig gewundert.
Wenn ich das richtig sehe, wird das Wasser über den Schwamm unten im Filter angesaugt und dann in der Röhre durch die beiden Filterelemente zur Pumpe befördert.
Warum habe ich dann jetzt Filterflies in den Elementen, wenn das Wasser garnicht da durch gezogen wird?

Habe irgendwo gelesen, das manche die beiden Filterelemente durch Flies bzw. Schwamm ersetzen. Dann scheint der Filter auch Sinn zu machen.

Ich dachte mir jetzt, wenn ich zwischen den Filterlementen die Röhre dicht mache, dann läuft das Wasser im zickzack durch den Filter, was auch Sinn machen würde.

Was sagt ihr dazu?

Viel Grüsse
 
Hallo Leute,
ich mag den Filter ja ungern aufgeben, weil er ja schon ein bissl gekostet hat und weil er mit 2 Watt ja recht genügsam sein soll. Aufgeben ist ohnehin nicht so mein Ding ;-)
Also habe ich die beiden Filterelemente mit Flies gegen 2 Plastikkörbe(ebenfalls vom Dennerle) getauscht, die ich mit Steingranulat befüllt habe. Die zentrale Röhre ist jetzt mit einem recht groben Schwamm gefüllt, der bereits zum Lieferumfang gehörte.
Damit der Filter ein wenig einlaufen kann, habe ich erstmal eines der Filterelemente ausgetauscht. Das andere liegt erstmal einfach so im Becken und kann von den Bakterien so erobert werden.

Wie lange sollte ich mit dem wechseln des 2. Filterelements warten?

Viel Grüsse
 
Oben