colorbeleuchtung sinnvoll?

hi,

mal ne frage. ich brauche demnächst auf ein 80er becken eine neue beleuchtung( 2 röhren). als ich letztens duch das zoofachgeschäft schlenderte, hab ich festgestellt, das es von verschiedenen herstellern solche colorröhren gibt. sie sollten die rot und blautöne der fische besser zur geltung bringen.

was habt ihr für erfahrungen damit gemacht? funktioniert das ganze überhaupt? oder ist es sinniger ne kleine uv-röhre irgendwo anzubringen? oder am besten nur normales std licht? (all diese fragen beziehe ich auch auf eine tropicröhre, die das pflanzenwachstum fördern soll. mit so einer liebäugle ich auch)

danke schonmal im voraus für eure antworten und erfahrungsberichten
oli[/b]
 

der_andy

Mitglied
Hi,

ich persönlich würde eher auch Vollspektumröhren setzten. Die haben eine klasse Farbwiedergabe und kosten weniger als alles, was Du unter irgendwelchen Aquaristik-Marken findest. Farbiges Licht sieht oft nicht so wirklich natürlich aus. Geht manchmal ins bonbonhafte...
Nimm ruhig "normale" Leuchten (Philips, Osram, etc ...) ist nichts anderes - außer dass keine Fische auf der Verpackung sind und man tatsächlich in den Spezifikationen erfährt, was man bekommt. :wink:


Grüße,
Andy
 
Oben