Co2 zieht ein aber langsam...

J0K3R

Mitglied
Hallo zusammen,

In letzter Zeit habe ich mich Aufgrund von Nährstoffmangel eingehender mit meiner aktuellen Bepflanzung auseinandersetzen müssen.

Früher war es mir recht Wurst wenn mal die ein oder andere Pflanze ausgesehen hat als hätte man mit einer mini Schrottflinte draufgehalten...

Naja die Zeiten ändern sich bekanntlich und man legt irgendwann ein bisschen mehr Wert auf die dauergrünen oder roten Sauerstoffversorger :)

So jetzt zum wesentlichen, der Nährstoffmangel wurde mit NPK - Dünger behoben und die Gewächse danken es mir jetzt schon mit besseren Farben und wuchs ;) Jetzt ist mein Ehrgeiz geweckt das ganze weiter zu optimieren...

Und der Weg geht halt nur über Co2.

Habe gestern glücklicherweiße eine "Anlage" geschenkt bekommen, das ganze Bestand zwar nur aus einer leeren 500g Flasche ohne Tüv und ohne Sicherheitsbügel dafür aber mit einem ganz passablen Druckminderer mit Nadelventil und Rv. Da lacht das Schwabenherz hehehe... Da mir jetzt noch einige Bestandteile fehlen wäre Rat und Erfahrung von den Co2 affinen hier in Bezug auf qualitativ optimale Technik gepaart mit schwäbischer Sparsamkeit sehr gerne gesehen :D Nein, selbst Basteln und rumdoktern muss nicht unbedingt sein.

Beste Ostergrüße an euch.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Hast du dir diesen Beitrag schon angesehen? Da steht einiges über Co2.

Ich würde die 500g Flasche entsorgen und mir eine 2 Kg bestellen, das kommt auf Dauer billiger. Als Reaktor empfehle ich grundsätzlich den Taifun von JBL. Der ist wohl nicht hübsch und unauffällig, aber funktioniert ohne Probleme.
Natürlich solltest du dir noch einen Dauertest zulegen.
L. G. Wolf
 

J0K3R

Mitglied
Hi,
Hast du dir diesen Beitrag schon angesehen?
Ja habe ich, Funktionsprinzip und Teile kenne ich. Mir geht es halt eher darum was Effizient ist und was nicht, Erfahrungswerte eben. Verschiedene Bauteile gibt es ja auf dem Markt zur genüge. Da du mir den Taifun empfohlen hast hilft mir das schon ungemein weiter!
Der ist wohl nicht hübsch und unauffällig, aber funktioniert ohne Probleme.
Naja, Funktion ist in meinen Augen wichtiger.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe damit auch kein Problem, aber andere wohl schon.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich überlege mir zur Zeit ob ich den neuen Aussenreaktor mal versuchen sollte, allerdings nur an einem kleinen Becken.
L. G. Wolf
 

J0K3R

Mitglied
Mich treibt gerade das Magnetventil um, die gibts wie Sand am Meer nur stellt sich mir wieder die Qualitätsfrage. Ich hab beruflich mit den Dingern zu tun selbst da machen die teueren Ventile gern mal den Abgang ...
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Da habe ich noch nie darauf geachtet, aber ich hab da welche schon etliche Jahre am Aquarium hängen. Bei US Aquaristik verkauft die Uschi brummfrei und da verlass ich mich darauf.
L. G. Wolf
 

J0K3R

Mitglied
Wenn es im Schrank minimalst rumbrummt würde mich das wenig stören. Ich hab die Erfahrung gemacht das bei Umkehrosmosen die Vorspülventile im Permeat gern mal den Abgang machen. Aber wie es sich bei Gas verhält wird sich zeigen.
 
Oben