CO2-Pumpe nach Krause

Hallo,

Kennt von euch jemand die CO2-Pumpe nach Krause? Hab das gerade im Buch "Aquarientechnik" von Hanns-J. Krause gelesen.
Hab ich das richtig verstanden. Es wird eine Art Siebboden ca. 1-2cm hoch ins Aquarium gelegt, welche als Wasserkammer dient. Darüber kommt eine Schicht Torf oder vergleichbares. Darüber dann der Kies. Als Ausströmer wird ein Lindenzweig verwendet welcher in ein PVC-Rohr gesteckt wird. Dieses Rohr teilt sich dann über ein T-Stück auf. Das eine führt nach oben an die Luft und das andere runter in die Wasserkammer (unter den Siebboden).
Kann mir wer sagen wie der ganze Prozess abläuft?
Wenn das so funktioniert wärs ja ganz einfach aufzubauen.

mfg
 

Anhänge

  • CO2 Pumpe-Krause.jpg
    CO2 Pumpe-Krause.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 101

Stinnes

Mitglied
Hi,
obwohl Krause auch mein Guru ist, würde ich von abraten den Boden mit Torf anzureichern. Dieser säuert den Boden stark an, was den Pfanzenwuchs ungünstig beeinträchtigen kann. Desweiteren kann es zu Faulprozessen kommen, die dann häufig das Neueinrichten des Beckens erfordern.
Auserdem kann man schlecht "dosieren" und wenn der Torf erschöpft ist muss er auch getauscht werden.

Viel wartungsfreundlicher läßt sich da ein Netz vor dem Auslauf händeln oder (möglichst) ein separater Filter, der mit Torf gefüllt wird. Ebenso kann eine kleine Umwälzpumpe die Aufgabe erfüllen.

Achso, zum Prozess: bemühe Mal die Suche zu Torfkanone von Baumfalke. Die Funktion ist ähnlich.
 
Hallo www

Du solltest nocheinmal nachlesen , also von Torf steht da nichts , über denn Siebboden kommt Kies mit 1 bis 2 mm Körnung.
Im übrigen ist die wirkungsweise ja in dem Buch beschrieben.

Ich selbst verwende die CO2 Pumpe nach Krause bei 2 Aquarien , 300 und 180 Liter , seit nun mehr 2 Jahren selbst und ich habe es nicht bereut.

Es funktioniert definitiv.

Sinn der ganzen Konstruktion :

1. CO2 Düngung
2. Schaffen eines O2 freien Milieus im Bodengrund durch einen leichten Sickerstrom .


Gruß FrOStasch
 
@FrOStasch

Auf Seite 45 Bild 5-7 ist ein Foto von dem Boden gemach worden. Dort sieht man unten den Siebboden. Dann die Erde und darüber den Kies.

mfg
 
Hallo www

du must eine andere Ausgabe als ich besitzen bei mir ist bauf Seite 45 der punkt 7. Wassertechnik.

Jetzt habe ich es gefunden , bei mir auf Seite 38 .
Hier ist aber sogennante Aquarienerde , so steht es zumindest darunter , verwendet und kein Torf.

Ich habe bei mir nur Kies verwendet mit einem handelsüblichen Bodendünger.

Gruß FrOStasch
 
Hallo wwww

erst mal entschuldigung dass ich immer das 4. w vergesse.
Nun zu deinen Fragen :
Als Co2 quelle verwende ich eine CO2 Flasche.
Nun zu dem Siebboden an sich :

Auch ich habe lange überlegt , was ich da als Material verwende.
Ürsprünglich wollte ich des Geldes wegen eine Eigenkonstruktion verwenden , und zwar selbstzusammengeschnittene flache Plastikkörbe aus dem Baumarkt.

Ich habe mich dann doch entschieden einen Siebboden im Zoogeschäfft zu kaufen , für mein 300 Liter Becken kostete das ca 25 €.

Der Ausschlagende Punkt war , falls es mit der Selbstkonstruktion nicht funktionieren würde , hätte ich das ganze Aquarium ja völlig neu wieder einrichten müssen , also den gesamten Kies entfehrnen etc.

Und das war es mir einfach nicht wert.

Gruß FrOStasch
 
Oben