CO2 Anlage und Sprudelstein nicht zusammen betreiben??????

Hallo ich habe da mal eine Frage, bezüglich meiner Co2 Anlage. Im Zoofachgeschäft wurde mir erzählt, dass ich meine Co2 Anlage nicht mit meinem Sprudelstein (Luftpumpe) zusammen betreiben dürfte da die Luftblässchen des Sprudelsteins das Co2 gleich aus dem Wasser Sprudeln würden. Ist diese Aussage richtig?? Muss ich den Sprudelstein über Tag, wenn die Co2 Anlage läuft abstellen??? Lieben Gruß Moebi :shock:
 
Huhu,

jo die Aussage ist so richtig. Mit einer Luftpumpe drückst du das mühevoll eingebrachte CO2 gleich wieder wech. Die Frage ist, ob du den Luftsprudler überhaupt benötigst. Normalwerweise ist bei gescheiter Bepflanzung und ausreichender Oberflächenbewegung genug Sauerstoff im Becken, so daß die Luftpumpe unnötig ist.

MfG
Thomas
 
Hallo

Kann meinem vorschreiber nur beipflichten.

Eine zusätzliche Belüftung , z.b. durch einen Sprudelstein kann ich nur in Notsituationen oder bei einem pflanzenlosen Aquarium , z.B. Steinaquarium.
empfehlen.

Gruß FrOStasch
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich kann meinen Vorschreibern absolut recht geben, jedoch kann es bei stark bepflanzten und besetzten Becken bei Nacht zu einem Sauerstoffmangel kommen, da Pflanzen bekanntlich bei Nacht auch Sauerstoff verbrauchen. Da wird in der Literatur ein Sprudelstein empfohlen. Wobei ich dies noch nie beobachten konnte, man sollte sich die Fische nach der ersten Nacht genau anschauen ob sie stark atmen oder sogar an der Oberfläche schlürfen.

Grüßle Wolfgang




nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
 
Oben