CO²-Blasenteppich auf Wasseroberfläche?

Hallo!

Ich habe seit 4 Tagen eine CO²-Anlage von Aquamas mit einer Steuereinheit von Sera (seramic) um den pH-Wert von 7,8 auf ca. 7 herunter zu bekommen. Natürlich mache ich alle langsam und schrittweise in Zehntelschritten.
Seit die Anlage läuft bildet sich auf der Wasseroberfläche ein Teppich aus CO²-Blasen und wenn man den Deckel des AQ öffnet bizzelt es wie bei einer offenen Getränkeflasche. :)

Meine Frage mag blöde erscheinen, jedoch mangels Erfahrung mit CO²-Anlagen würde ich gerne wissen, ob das normal ist oder ich zuviel CO² ins AQ pumpe, obwohl die Blasenanzahl stimmen müsste bei einem 180l Becken (18 Blasen).

Einen Diffusor oder Sprudelstein habe ich nicht angeschlossen, das AQ ist gut bepflanzt.

Können meine Fische jetzt schaden durch diesen Teppich von CO² Blasen nehmen? Gerade Panzerwelse schnappen ja gerne mal an der Wasseroberfläche nach Luft.
Ich habe 5 marmorierte Panzerwelse, einen blauen Antennenwels und 10 blaue Neons.

Schönen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß
aquasteppel
 

der_andy

Mitglied
Hi,

was hast Du denn für einen KH-Wert?
Bist Du sicher, dass es sich um CO2 Blasen handelt (aus der Anlage - nicht vielleicht, Sauerstoffbläschen von den Pflanzen)?

Grüße,
Andy
 

Stinnes

Mitglied
Hi,

hast du diesen runden Glasreaktor?
Dieser löst das Co2 nicht kpl. auf.
Das siehst du daran, dass die kleinen Co2 Bläschen an die Oberfläche gelangen und dort diesen Teppich bilden. Eine kleine Parafi.. Schale o.ä. löst das Problem. Die Blasen müssen unbedingt im Wasser bleiben und sich dort auflösen.
 
Danke für Eure Antwort

@Andy
Mein KH-Wert ist 7, also eigentlich okay.
Sauerstoffbläschen von Pflanzen sind das eher nicht, die bizzeln sicher nicht denke ich mal.

@Stinnes
Ja, ich habe diesen Glasreaktor und alles verhält sich so wie Du es beschrieben hast, dieser Reaktor gibt die Blasen frei nach oben ab.
Ich brauche also noch eine ?-Schale? Parafi, was für'n Ding? :)
Kannst Du mir Beispiele zeigen oder nennen dafür?

Gruß
aquasteppel
 

Stinnes

Mitglied
Hi,

das Ding heißt Paffrath-Schale :oops: . Mit der Suche findest du Einiges. Jedoch habe ich dort keine Anleitung oder Bilder gefunden. Glaube aber, kleine Maultierfarm hat so ein Ding in Benutzung.

Vorerst kannst du dir auch mir einem Futtersieb behelfen. Das wird über dem Reaktor angebracht, so dass die Blasen dort nochmals zersiebt werden. Ich habe bei mir jetzt né Umwälzpumpe drüber gehängt, die zerhäckselt die Blasen auch schön und verteilt diese im Becken.
 
Kleine-Maultierfarm schrieb:
Hi,

eine Paffrathschale ist wie es schon sagt eine Schale, in die die CO2 Blasen rein Blubbern. Dort drin lösen sie sich dann. Schau mal hier: http://www.dennerle.de/HG07UG03.htm
Bei dem CO2 Professional "Für Aquarien bis 120 Liter" ist eine dabei.

LG Tanja

Hi Tanja, danke für Deinen Tipp, aber was macht man wenn man ein größeres AQ hat?
Habe 180l und keine Ahnung, was man in diesem Fall nimmt.

Gruß
Stefan (aquasteppel)
 
Oben