Carbo Plus

Hat von euch jemand das Carbo Plus Gerät oder hat jemand schon was darüber gehört ? Denkt ihr das taugt was ? Soll CO2 aus der Steckdose erzeugen.
 
hi,
benutz mal die suchfunktion.
wurde schon öfter darüber geredet.
kauf dir ne co2 anlage oder bio co2, da weisst du was ins wasser kommt und bist auf der sicheren seite
 
Bin ganz zufrieden damit

Hallo,

ich habe das Carbo Plus seit ca. 3 Jahren im Einsatz (112 Liter Becken) und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Die Pflanzen wachsen und gedeihen prächtig, obwohl ich das Gerät auf der geringsten Stufe eingestellt habe.

Die Kohle hält so etwa ein halbes Jahr und beginnt dann sich aufzulösen,
Beim Herausnehmen bzw. Wechseln der Kohle gibts es dann allerdings schön schwarze Finger :( Also am besten mit Handschuhen und zusehen, dass keine "aufgeweichte Kohle" auf den Teppich tropft.

Die Kohle selbst wird im sogenannten "Sandwich" befestigt. Auch das Sandwich sieht nach einiger Zeit nicht mehr wirklich schön aus .. bei mir war es ziemlich oxidiert und dann auch optisch gammelig. Dieses Jahr musste ich es austauschen.
Auch gibt es wohl eine Produktionsänderung bei diesem Sandwich, soviel mir bekannt sind die Haltebügel der Kohle anders und sollen jetzt von besserer Qulität sein.

Ein Vorteil von Carbo Plus ist zweifellos, dass nicht ständig eine Gasflasche neu befüllt, oder eine neue Einwegflasche gekauft werden muss. Der Arbeitsaufwand ist wesentlich geringer !
 
Andererseits ist die Wirksamkeit bestritten (der Strom erzeugt ja nur Wasserstoff / Sauerstoff und der Sauerstoff der an der Kohleplate entsteht soll dann zu CO2 oxidieren)

Es kann sich auch unter gewissen Umständen Salze an den Platten abfällen .

Und man hat eine Spg im Wasser.

Jeder kann ja mal nen 9 V Block an die Zunge halten... Und da die Fische nicht trocken sind denke ich die können auch was abbekommen wenn sie in die Nähe kommen
 

Stinnes

Mitglied
HI,

also ich bin gerenell aufgeschlossen gegenüber neuen Sachen.

ABER:
So wie sich das anhört, ist es wesentlich aufwendiger und teurer als eine größere Flasche (ca.2Kg) zweimal im Jahr füllen zulassen.

Dazu bei "Za*ac:

Kohle (1/2 Jahr)= 13,33 (bei 3er Sparpack=40EUR)
"Sandwich" (1Jahr?)= 30 EUR
laufende Kosten ca: 56,50EUR/pro Jahr (für dieses Geld kann ich meine 2Kg Flasche 4 mal befüllen lassen)
 

JoKo

Mitglied
Shadowrun schrieb:
Andererseits ist die Wirksamkeit bestritten (der Strom erzeugt ja nur Wasserstoff / Sauerstoff und der Sauerstoff der an der Kohleplate entsteht soll dann zu CO2 oxidieren)

Die Wirksamkeit lässt sich doch einfach nachweisen: pH und KH messen, dann hat man auch den CO2-Gehalt. Und dieser steigt nachweislich mit dem Carbo Plus.

Es kann sich auch unter gewissen Umständen Salze an den Platten abfällen .

Ja, und? Was ist dabei schlimm?

Und man hat eine Spg im Wasser.

Jeder kann ja mal nen 9 V Block an die Zunge halten... Und da die Fische nicht trocken sind denke ich die können auch was abbekommen wenn sie in die Nähe kommen

Die Fische können nur was abbekommen wenn sie mit Ihrem Körper den Stromkreis schliessen. Da das nicht möglich ist, passiert auch nichts. Wenn Du Deine Zunge an nur einen Pol der 9V-Batterie hältst spürst Du auch nichts.

Es gibt meiner Meinung nach einen anderern Punkt der (für mich) gegen den Carbo Plus spricht: dieser reduziert die Karbonathärte. Das heisst letztendlich, dass sich die KH durch Carbo Plus und Wasserwechsel ständig ändert. Das könnte man nur vermeiden wenn man sehr oft, am besten tägich eine kleine Menge Wasser wechselt.
 
Hallo

habe auch schon diese Carbo Plus gesehen - schein nicht schlecht zu sein.

Vielleicht probiere ich es ja in meinem 160er-Becken aus, wenn ich es wieder Einrichte.

Hatte auch mal eine "klassische" Co2 -Anlage und bin damit überhaupt nicht zurecht gekommen.

Ich denke das Carbo Plus etwas für Leute ist, die nicht ewig experimentieren wollen mit div. Dosierungen bzw. die eine einfache Handhabung wünschen.

Bis dann

Tobias P79
 
JoKo schrieb:
Shadowrun schrieb:
Es kann sich auch unter gewissen Umständen Salze an den Platten abfällen .

Ja, und? Was ist dabei schlimm?

Ich wollte damit sagen dass sich die Werte vom Wasser ändern....
JoKo schrieb:
Shadowrun schrieb:
Und man hat eine Spg im Wasser.

Jeder kann ja mal nen 9 V Block an die Zunge halten... Und da die Fische nicht trocken sind denke ich die können auch was abbekommen wenn sie in die Nähe kommen

Die Fische können nur was abbekommen wenn sie mit Ihrem Körper den Stromkreis schliessen. Da das nicht möglich ist, passiert auch nichts. Wenn Du Deine Zunge an nur einen Pol der 9V-Batterie hältst spürst Du auch nichts.

Aber im Wasser sind nunmal 2 Pole... Und es fleißt dort ein Strom... Dieser fließt auch nicht direkt sondern kann auch über Unwege fließen und wenn da ein Fisch kommt fließt der auch durch ihn...

Es muß ja nicht ein Kruzschluß vom Fisch sein...
 
Oben