Bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsch Zucht

Hallo,

eher ungewollt hab ich heute entdeckt dass meine beiden Bolivianer sich dazu entschlossen haben eine Familie zu gründen und mittlerweile abgelaicht haben. In meinem Becken schwimmen jetzt viele junge Bolivianer.

Da ich nicht beabsichtigt hatte sie zu züchten hab ich mich ehrlich gesagt nicht mit den Aufzuchtbedingungen der Tiere befasst.

Was mach ich mit den Jungtieren, abfischen und in ein kleines Becken setzen (hab ein 25l Becken welches aber nicht eingefahren ist oder soll ich sie im großen Becken lassen? die Elterntiere verteidigen die jungen bzw. das Revier derzeit noch.
 
was hast du denn noch in deinem becken?
wo haben sie denn gelaicht? auf einem stein?
wie lagn hat es gedauert bis die jungen geschlüpft sind?
 
Wie lange es gedauert hat kann ich dir nicht sagen. Ich hab noch 2 Antennenwelse und 6 Weißflossenschmucksalmler drin. Dazu 6 x L134

Geschlüpft müssen sie entweder Samstag oder Sonntag sein. Die Eltern betreiben heute immer noch Brutpflege, ich hab allerdings einen Großteil der Jungen abgesaugt und in ein Aufzuchtkasten im Aquarium getan, dort kjann ich sie gezielter füttern. Den Elterntieren hab ich aber auch noch ca. 20 Junge gelassen so dass sie sich auch weiterhin um diese kümmern können und Brutpflege betreiben. Ist das so ok?
 
Woooww

Hallo Blum,


erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!

Da ich aber bis jetzt nur die Südamerikanischen Schmetterlingsbuntbarsche gepflegt habe kann ich dir nicht allzu viel dazu sagen, da ich auch nicht weiß in wie weit sich diese beiden SBB´s ähneln...

Aber, auf jedenfall würde ich an deiner Stelle Artemias ansetzen und diese als Futter für die Kleinen Larven nehmen (Gibt es eigentlich in jedem Zoofachgeschäft).

Gegebenenfalls kannst du es auch, wenn das mit den Artemias aus irgendeinem Grund nicht klappen sollte, mit Babyflockenfutter versuchen (wie z.B. von TET*A).

Viel Spaß noch mit den Babys.

Was auch interessant wäre, wären doch vielleicht ein paar Fotos ??

Liebe Grüße



Stefanie
 
Oben