Bodengrund verfault - was tun??

Hallo zusammen,

Ich bin ziemlich ratlos, bzw. frage mich was ich machen soll, da mein Bodengrund, undzwar nur die unteren 2 - 3 cm faulen, d.h. als ich gestern ziemlich gründlich bis unten hin den Kies beim Mulm absaugen durchwühlt habe sind sogar Luftblässchen aufgestiegen, die nach faulen Eiern rochen. Das Wasser und der Kies (der ziemlich dunkel, bis hin zu schwarz ist) aus dieser Schicht stinken auch nach verfaulten Eiern. :(
Die oberen Kiesschichten allerdings sind wunderbar in Ordnung, dort habe ich den Mulm durch die Wasserwechsel immer weg bekommen.

Soll ich das ganze Aquarium nun ausräumen, den gesamten Kies wegschmeissen und komplett neu befüllen?
Oder ist es normal, dass die untersten Kiesschichten in einem Aquarium modern und faulen? :?

Mein Aquarium hat übrigens 112 L, und die Wasserwerte sind auch in Ordnung, also Nitrit ist null - d.h. die Giftstoffe werden anscheinend sehr gut da unten gebunden. also was tun? Ich könnte ja auch einfach weitermachen und nur die oberen Schichten beim Mulmabsaugen abgrasen, bis jetzt kommen die Giftigen Gase von da unten ja nicht nach oben, ausser wenn ich nachhelfe, und bis unten hin grabe.

Hallo,

das passiert zwar so deutlich nicht in jedem Aquarium, aber das kommt schon vor.
Futterreste sinken in die Zwischenräume beim Kies und wandern langsam weiter nach unten. Bei Sauerstoffmangel kommt es dann zur so genannten Sulfatatmung einiger Bakterien und es entsteht Schwefelwasserstoff.

Du kannst es so belassen und weiterhin den Bodengrund absaugen. Du kannst auch durch Stochern im Boden versuchen diese Bläschen zu lösen und aufsteigen zu lassen.

Der Bodengrund muß aber nicht ausgetauscht werden.

Gruß Knut

Huhu :)

Ich habe mir durch Zugabe von Düngetabletten ebenfalls einen faulen Bodengrund eingehandelt und musste den kompletten Grund wechseln...

Sofern die Fäulnisbildung sich nur auf die untersten Bereiche beschränkt, würde ich an Deiner Stelle eine gute Portion Sand aus den unteren Schichten absaugen und gegen neuen Sand tauschen.

Bei mir hat sich die Fäulnis rasch ausgebreitet und auch viele Pflanzenwurzeln kaputt gemacht :/

Lieben Gruß

Fabian

Hallo,
fobbi schrieb:
Ich habe mir durch Zugabe von Düngetabletten ebenfalls einen faulen Bodengrund eingehandelt und musste den kompletten Grund wechseln...
Kannst du mir erklären, was in einem faulenden Bodengrund passiert und warum man ihn austauschen muss ?
Warum faulen Düngetabletten ?

fobbi schrieb:
Bei mir hat sich die Fäulnis rasch ausgebreitet und auch viele Pflanzenwurzeln kaputt gemacht :/
Sind die nicht aus einem anderen Grund abgestorben ?

Gruß Knut

Huhu

Es gab hier irgendwo mal einen Link zu einer Seite, auf der das super erklärt war, habe ihn nur leider nicht mehr....

Der Sand/Kies an sich kann im Prinzip nicht faulen, er kann sich höchstens verfärben wurde mir gesagt.

Ich hatte im kompletten Becken eine tiefgraue Schicht unter der ersten Sandschicht, welche gestunken hat und beim umrühren Faulblasen abgegeben hat. Diese Blasen enthalten giftige Gase, welche den Fischen schaden können.

Ich kann es mir selber nicht erklären, warum die Düngetabletten angefangen haben zu faulen... viel mehr könnte ich mir einen Nährstoff überschuss erklären, welcher einfach umgeschlagen ist in diese Fäulnis. Besser kann ich es leider auch nicht erklären ...

Auf jeden Fall waren die Düngetabletten nachdem ich ein wenig im Sand gerührt habe und sie wieder entdeckt habe, ebenfalls schwarz/grau und erschienen mir faulig. Ich denke also, dass dies die Ursache war. Bevor ich diese eingesetzt habe, hatte ich keinen verfärbten stinkenden Sand.

Die Pflanzenwurzeln waren größtenteils glasig faulig und haben sehr stark gerochen. Ich sehe auch da die Ursache bei den Düngetabletten. Vielleicht waren es einfach zu viele Nährstoffe, welche ich dem Boden zugeführt habe... keine Ahnung :)

Lieben Gruß

Fabian

Oben