Blasenschnecke frisst Scheibenwürmer

Hallo,

ich hab in meinen Becken seit ein paar Tagen eine kleinere Scheibenwurm-Plage.

So sehen die Tierchen bei 50 facher Vergrößerung aus:

[album]754[/album][album]753[/album]
(sind in Natura ca. 1mm lang)

Ich finde sie leicht unschön. Halte sie zwar für harmlos, will sie aber doch eher nicht bei meinen Garnelen haben.
Ich hatte schon überlegt ob ich von dem Plan den Garnelen ein Artenbecken zu gönnen absehe und mir ein paar kleine Fische hole, die dann die Würmer fressen könnten (die Bienen tun es anscheinend nicht).

Eben hab ich meine einzelne Blasenschnecke (zumindest nehme ich an, dass es eine ist), etwas an der Scheibe beobachtet und gesehen wie sie einen Wurm gefressen hat (was mich doch etwas freut), die TDS scheinen sich nicht für die Würmer zu interessieren.

TDS hab ich weil sie den Boden durcharbeiten, die Blasenschnecke kam mit den Pflanzen und da sie alleine ist wird sie sich wohl nicht vermehren, eigentlich möchte ich auch nicht so viele Schnecken.

Aber ich bin gerade unschlüssig was ich mache soll.

a. Noch ein paar Blasenschnecken organisieren und hoffen das sie die Würmer nieder machen

b. gar nichts tun, Scheibenwürmer sind ja in einem neu eingerichteten Becken (läuft jetzt ca. 6 oder 7 Wochen) nicht so ungewöhnlich und verschwinden normaler Weise recht schnell wieder. Das war zumindest so wenn ich Fische im AQ hatte ob das bei den Nelen auch klappt weiß ich nicht. Jemand Erfahrungen?

c. ich besorge mir ein Tier (eben keine Schnecke), dass sicher die Würmer frisst. (Kennt da jemand eins? Sollte natürlich die Garnelen in Ruhe lassen und möglichst klein sein)

Kluge Ratschläge erwünscht.

Gruß
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

da das Becken ja noch nicht mal besetzt ist, würde ich Variante
d. - Becken mit Panacur oder Flubenol behandeln
bevorzugen.

Gruss Heiko
 
MOOSKUGEL schrieb:
Moin,

da das Becken ja noch nicht mal besetzt ist, würde ich Variante
d. - Becken mit Panacur oder Flubenol behandeln
bevorzugen.

Gruss Heiko
Hallo
Aber in dem Fall die Schnecken die man behalten möchte vorher rausnehmen, so wie ich gelesen habe, soll es ihnen nicht gut tun
. Übrigens sind Blasenschnecken Zwitter die brauchen keine Zweite um sich zu vermehren.
Würde auch das Becken behandeln diese Scheibenwürmer fressen nämlich Garnelennachwuchs. Und sehen ekelig aus

Gruß Moni
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,
einfachich schrieb:
Aber in dem Fall die Schnecken die man behalten möchte vorher rausnehmen
und damit die Würmer in andere Becken einschleppen :shock:
Ne, ne, wenn schon dann konsequent :mrgreen:

Gruss Heiko
 
MOOSKUGEL schrieb:
Huhu,
einfachich schrieb:
Aber in dem Fall die Schnecken die man behalten möchte vorher rausnehmen
und damit die Würmer in andere Becken einschleppen :shock:
Ne, ne, wenn schon dann konsequent :mrgreen:

Gruss Heiko
:cry: hach ich bin eben ein zu großer Schneckenfreund. Macht das Zeug eigentlich den Garnelen nix? Weil er von Bienengarnelen sprach?

Habe gerade was bei Ebay gefunden. http://cgi.ebay.de/Gastrocell-gegen-Sch ... 439de1a130 hat das schon mal jemand ausprobiert?
Gruß Moni
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo Moni,
einfachich schrieb:
:cry: hach ich bin eben ein zu großer Schneckenfreund.
geht mir nicht anders, aber hier gibt es für mich nur konsequentes handeln :oops:
einfachich schrieb:
Macht das Zeug eigentlich den Garnelen nix? Weil er von Bienengarnelen sprach?
Ich kann nur bei Panacurbehandlungen mitreden, hat die Red Fire bei mir nicht geschädigt, aber bei der letzten Behandlung hat es mir die gesamte TDS-Population im Becken dahin gerafft :roll:
einfachich schrieb:
Habe gerade was bei Ebay gefunden. http://cgi.ebay.de/Gastrocell-gegen-Sch ... 439de1a130 hat das schon mal jemand ausprobiert?
Warum sollte ich mir für fast 12€ 'nen "Mittel" besorgen, dessen Wirkung/Zusammensetzung ich nicht kenne, wenn ich vom Tierarzt für wenig Geld Panacurtabletten beziehen kann.
Zumal ich dann noch sowas
und nicht anwenden in Aquarien mit gewünschten Niederen Tieren, wie Garnelen, Krebsen und Zierschnecken.
in der Beschreibung lesen muss.

Gruss Heiko
 
Abend,

Um das noch mal klar zu machen die Tiere in meinem Becken sind nicht die gefürchteten größeren Planieren, die Würmchen sind nur max. 1mm lang eher noch kleiner und leicht zu übersehen, das Bild ist eine Mikroskopaufnahme. Sie sind auch gar nicht licht-scheu wie es Planarien angeblich sind

Auf die chemische Keule möchte ich nach Möglichkeit verzichten.

Ich hatte vor nicht all zu langer Zeit durch Zufall, im Netz eine Seite gefunden, auf der es eine Tabelle gab in der viele verschiedene Würmer, Egel, Planarien und co. abgebildet waren und ihre Gefährlichkeit für Garnelen bewertet wurde. Nur damals hatte ich das Problem noch nicht und jetzt finde ich die Seite einfach nicht wieder. :autsch:

Ich hab auch schon Berichte gelesen wonach nur die Planarien mit dreieckigem Kopf für Garnelen gefährlich sind.

Außerdem bin ich mir gar nicht so sicher ob es wirklich Planieren sind, wie ihr vermutet, man sieht es auf den Bildern nicht wirklich aber der Körper der Tierchen scheint sedimentiert zu sein, könnte also auch was aus der ecke der Ringelwürmer sein.

einfachich schrieb:
...Übrigens sind Blasenschnecken Zwitter die brauchen keine Zweite um sich zu vermehren...

Gruß Moni

Das glaube ich nicht, (viele) Schnecken sind zwar Zwitter aber das bedeutet nur, dass sie sowohl männlich als auch weibliche Geschlechtsorgane besitzen. Aber nur weil ein Tier Spermien und Eizellen produziert, heißt das noch lange nicht, dass es sich auch selber befruchten kann, es gibt nämlich meist keine innere Verbindung zwischen Eierstöcken und Hoden und ihre eigenen Spermien kann die Schenke aus Anatomischen Gründen auch nicht in ihre eigene weibliche Geschlechtsöffnung einführen, deshalb braucht sie eine zweite Schenke mit der sie sich paaren kann.

Ich hab damals einen sehr aufschlussreichen Vortrag von meiner Biologielehrerin erhalten, als ich die selbe Auffassung wie du im Biologieunterricht geäußert habe...

Eine adulte Schnecke ist meist befruchted wenn sie in Becken kommt aber meine Blasenschnecke hat ihr Leben lang noch keine andere gesehen.

MfG

Edit:

Hab noch mal ein paar Bilder gemacht hoffe ihr erkennt da mehr von dem Tierchen
[album]759[/album][album]758[/album]

sieht irgendwie nicht nach ner Planarie aus. Den ersten hab ich in Wasser beobachtet da hat er sich bewegt weshalb er etwas unschärfer ist, Der Wurm (er war dann doch so 2mm lang^^) ist in Glyzerin deshabl lebt er nicht mehr und bewegt sich nicht
-> leichter zu fotografieren, hat sich aber etwas zusammen gezogen bevor er gestorben ist
 
JayCe schrieb:
Abend,

... der Körper der Tierchen scheint sedimentiert zu sein...

Blöder Tippfehler hab es leider zu spät gemerkt um es noch zu ändern, es soll natürlich segmentiert heißen, war wohl in gedanken noch auf Arbeit...
 
Ich hab es jetzt doch noch geschafft eine paar makroskopische Bilder zu machen auf denen man was von den Viechern erkennt. Vielleicht könnt ihr euch so besser die Größe vorstellen.

[album]760[/album][album]761[/album]

Gute Nacht
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
JayCe schrieb:
Außerdem bin ich mir gar nicht so sicher ob es wirklich Planieren sind, wie ihr vermutet ..
ich hab hier noch gar nichts vermutet :lol:
Ist im Prinzip auch egal wie du die "Wurmviehcher" nennst, Panacur enthält als Wirkstoff Fenbendazol und wirkt gegen eine ganze Reihe "Gewürm".
Da du es aber eh nicht anwenden möchtest, brauch man auch nicht näher drauf einzugehen.
JayCe schrieb:
Ich hatte vor nicht all zu langer Zeit durch Zufall, im Netz eine Seite gefunden ...
Da kann dir geholfen werden http://www.neelies.de/ auf "USO´s & Plagegeister" klicken :wink:

Wenn ich mir die Fotos so anschaue, dann geht meine Vermutung eher in Richtung Fadenwürmer/Nematoden.

Gruss Heiko
 
Hallo Heiko,

MOOSKUGEL schrieb:
Moin,
JayCe schrieb:
Außerdem bin ich mir gar nicht so sicher ob es wirklich Planieren sind, wie ihr vermutet ..
ich hab hier noch gar nichts vermutet :lol:
Ist im Prinzip auch egal wie du die "Wurmviehcher" nennst, Panacur enthält als Wirkstoff Fenbendazol und wirkt gegen eine ganze Reihe "Gewürm".
Da du es aber eh nicht anwenden möchtest, brauch man auch nicht näher drauf einzugehen.
JayCe schrieb:
Ich hatte vor nicht all zu langer Zeit durch Zufall, im Netz eine Seite gefunden ...
Da kann dir geholfen werden http://www.neelies.de/ auf "USO´s & Plagegeister" klicken :wink:

Besten Dank, genau die Seite meine ich! Und die Schreiben zu den Tierchen genau das was ich am Anfang auch schon gesagt habe: Sie nennen sie Scheibenwürmer, sagen dass sie Harmlos sind und in der Regel nach einer Weile wieder von alleine verschwinden.
Dass sie für Fisch ungefährlich sind und meist nach einer Weile wieder verschwinden, wusste ich auch aus eigener Erfahrung schon, nur bei den Nelis war ich mir da nicht so sicher.


Wenn ich mir die Fotos so anschaue, dann geht meine Vermutung eher in Richtung Fadenwürmer/Nematoden.

So was hab ich ja auch von Anfang an vermutet, allerdings haben die Tierchen nicht so spitze Enden und Fadenwürmer kenne ich bis jetzt in anderen Proportionen (Länge zu Breite), da ich meine eine leichte Segmentierung und etwas das fast wie Borsten aussah gesehen zu haben, was dann auf den Fotos doch nicht mehr so gut zu erkennen ist Hab ich halt eher in Richtung sehr kleiner Ringelwurm tendiert, aber auch egal so lange es keine Strudelwürmer sind.

Gruss Heiko

Eigentlich ging es mir ja primär auch um die Beobachtung, dass meine Blasenschenke sie gefressen hat. Ich kann leider mit einer einzelnen jungfräulichen Blasenschnecke nicht raus finden ob man die Würmchen auch mit den Schnecken bekämpfen kann. Und bin auch nicht so ein Schnekenfan.

War halt dumm, dass die ersten beiden Bilder leicht an Planarien erinnert haben, weswegen der Treet wohl anfangs in eine falsche Richtung gegangen ist.

Bitte Jungs und Mädels keine Wort mehr zu Planarien.

Ich interessiere mich immer noch für das Thema "alternative Bekämpfung von Scheibenwürmern", soll heißen biologische Mittel/Fressfeinde. Will sie halt nicht sehen, werde es aber im Zweifel aus sitzen.

Meinungen zu der Beobachtung, dass Blasenschnecken die Tierchen fressen sind auch sehr erwünscht.

MfG
 
Hallo
Ok Scheibenwürmer :) zum Glück keine Planarien. Es hat sich bei mir bewährt, gegen solches harmloses Ungeziefer ein Platy-Baby(oder Guppy oder Schwertträger) ins Garnelenbecken zu setzen, die haben sie zum Fressen gern. Sobald der Fisch so groß wird, das er den Garnelen gefährlich werden könnte, wieder raus. Das setzt natürlich vorraus, das du in anderen Becken Lebendgebährende pflegst.

Gruß Moni
 
Hallo Moni

einfachich schrieb:
Hallo
Ok Scheibenwürmer :) zum Glück keine Planarien. Es hat sich bei mir bewährt, gegen solches harmloses Ungeziefer ein Platy-Baby(oder Guppy oder Schwertträger) ins Garnelenbecken zu setzen, die haben sie zum Fressen gern. Sobald der Fisch so groß wird, das er den Garnelen gefährlich werden könnte, wieder raus. Das setzt natürlich vorraus, das du in anderen Becken Lebendgebährende pflegst.

Gruß Moni

Danke für den Tipp, aber von den "Standar-Lebendgebährende" will ich erst mal die Finger lassen, das endet bei mir immer nur damit, dass ich beschließe sie sollten so aussehen wie ich das will. Und schwupps-die-wupps hab ich wieder 4 AQs mit Guppys stehen (eins mit den Männchen, eines mit Weibchen, eines mit Jungen und eins mit der Zuchtgruppe), das möchte ich jetzt eher mal mit den Nelen probieren.
Da muss man dann auch nicht so strickt sein, weil die keine Spermien für X Würfe speichern, so kann ich dann mit meine ganzen AQs dann auch mehrere Stämme ziehen und vielleicht, mal ein Keuzugsexperiment machen (also richtig nach Mendelsche-Gesetze und so).

Ich muss mich übrigens revidieren: die Blasenschnecke scheint doch zu den wenigen Schnecken zugehören die zur Selbstbefruchtung fähig sind, sie hat auf jeden Fall ein paar Eier gelegt. Ich muss mir nur noch überlegen ob ich überhaupt will, dass sie sich vermehrt. Die zwei drei kleinen Posthörner aus den Pflanzen, hab ich auch gar nicht erst groß werden lassen (ich finde Postkornschnecken echt widerlich, weiß auch nicht genau warum).Mit der Blasenschnecke könnte ich mich aber vielleicht anfreunden anfreunden. Blos selbst die TDS die ich extra geholt habe, damit sie den Boden durchwühlen werden schon wieder zu viele, für meinen Geschmack.

Ist schon ein Kreuz mit den Schnecken...

MfG
 
Hallo
Hatte noch mal gelesen bei *alles um die Schneck*(weil ich mir selber nicht mehr sicher wahr, beschäftige mich eher mit AS). Also sie können das Geschlecht zwar wechseln aber mit dem selbst befruchten müsstest du noch mal nachlesen.
Die TDS kannst du eigentllich hier gut im Biete-Tread loswerden. Dachte du hättest Lebendgebährende, aber ohne geht*s dann ja logischerweise nicht. :lol:

Gruß Moni
 
Hi,

einfachich schrieb:
Hallo
...Dachte du hättest Lebendgebährende...

In meine Leben gab es mehr Jahre mit Guppys als ohne, aber aus oben genannten Gründen werde ich erst mal etwas Abstand von ihnen halt.
Mal schauen wie lange ich das schaffe...
:mrgreen:

Gruß
 
Oben