Bitte um Hilfe!

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich benötige dringend einen Rat!

Mein Freund und ich haben uns ein 20-Liter-Panorama-Becken gekauft (Marke: Waterhome). Zum Becken gehörte noch ein "Fluval Innenfilter 1 Plus". In das Becken haben wir eine ca. 2 cm dicke Schicht rotbraunen, runden Kies. Zur Wärmeregulierung benutzen wir einen Microchip-regulierten Wärmestab. In die Mitte setzten wir eine Wurzel und an Rückseite haben wir Schraubenvalisnerien gepflanzt. An 2 Stellen haben wir im Becken jeweils 1 Kugel Bodendünger gesteckt. Auf die Wurzel setzten wir rechts und links eine Anubia. Zum Abschluss haben wir noch eine Kapsel Bakterien, eine Kapsel Wasseraufbereiter und eine Kapsel Pflanzendünger ins Becken (alles lt. Packungsbeilage auf 20 Liter eine Kapsel voll)

Wir haben dann in den darauffolgenden Tagen immer einige Wassertests mit Streifen gemacht und die Werte waren optimal. Deshalb haben wir uns dann entschieden, für den Anfang ein paar Panzerwelse (4 Zwergpanzerwelse) und einen Saugwels (Pit Bull) ins Becken zu tun, da Welse ja doch etwas robuster sind.

An diesem Tag waren die Fische noch quieklebendig und es sah eigentlich so aus, als würden sie sich pudelwohl fühlen. Doch am darauffolgenden Tag gab es den ersten toten Panzerwels. Am nächsten Tag dann noch 2. Was auch zu beobachten ist, dass die Valisnerien immer mehr an Farbenpracht verlieren und welk werden.

Nun meine Frage: Was ist der Grund, dass die Fische sterben? Wir trauen uns schon garnicht, noch weitere Fische ins Becken zu setzen. Und warum werden die Pflanzen trotz Düngung so schnell welk? Wir haben das Becken nun gerade mal ca. 1 gute Woche und langsam bilden sich an ein paar Valisnerien auch so fadenförmige Algen.

Ich hoffe, ihr könnt helfen und habt ein paar gute Tips!
 
Hallo,

>>Mein Freund und ich haben uns ein 20-Liter-Panorama-Becken gekauft (Marke: Waterhome).<<

ich möchte dich nicht gleich anfangs zusehr erschrecken aber so ein "Becken" ist prinzipiel nicht für Fische geeignet - auch wenn`s so draufsteht ! Das mindestmaß sind 54 Liter ! (so sieht es übrigends auch der Gesetzgeber) Du kannst es höchstens evtl. als Garnelenbecken verwenden !

>>Deshalb haben wir uns dann entschieden, für den Anfang ein paar Panzerwelse (4 Zwergpanzerwelse) und einen Saugwels (Pit Bull) ins Becken zu tun, da Welse ja doch etwas robuster sind.<<

Welse sind meiner Erfahrung nach auch nicht mehr oder weniger robuster als andere Fische!

>>Wir haben das Becken nun gerade mal ca. 1 gute Woche und langsam bilden sich an ein paar Valisnerien auch so fadenförmige Algen.<<

Bevor du Fische einsetzst` solltest du das Becken erst mind. 4 Wochen einfahren lassen und den Nitritpeak abwarten ! Lese Hierzu mal den Anfängerleitfaden von Stinnes : ( Findest du ganz oben im Anfängerforum) !

Mein Tip : Beginn nochmal ganz von vorne: bring die Fische zurück zum Händler, denn sonst werden sie dir auch noch verenden, kauf dir dann ein grösseres Becken (mind. 54 Ltr. gibts schon als Komplettset ab ca. 35 €) lass es gut einfahren und setze dann nach und nach einige wenige Fische ein und halte dich an o.g. Thread von Stinnes dann kann kaum noch was schiefgehen. :thumright:

Tut mir leid das ich dir keine besseren Tips geben kann, aber es ist nunmal so :|


Gruß Alex
 
Oben