BITTE HELFEN!

A

Anonymous

Guest
hallo,
also meine fische haben diese pünktchenkrankheit! ich versuche mit allen mittel die es gibt diese krankheit zubekämpfen... ich habs mit temperatur,salzbad,PUNKOL versucht... jedoch sehe ich keine klaren ergebnisse!
Nach dem salzbad und der temperatur erhöhung halten sich meine fische hinter den pflanzen ( verstecken sich ) und ziehmlich flach auf den boden. Von den welsen ist kaum noch jemand geblieben :(... habe fast nur schwerträger im becken. kann mir jemand bitte helfen?mache mir sehr große sorgen über das salz was im aq und der temperatur erhöhung das es den fischen trotzdem sehr schadet? bitte helfen will sie nicht verlieren! :oops:
 
A

Anonymous

Guest
zum WASSER:
das wasser ist 30*C...
Salz wurde schon dazu gegeben...
PUNKTOL ist auch schon da...
das wasser sieht nicht mehr so klar aus..

Zu den FISCHEN:
Haben Pünktchen auf den floßen und auf den Körper...
Verstecken sich hinter pflanzen und halten sich auf den boden auf...
die Floßen sind bei den meisten eng zusammen ....
Einige sind schon gestorben...aber die jenigen die keine pünktchen hatten!

vielleicht hilft es euch ja weiter... ich bitte um hilfe!
 
A

Anonymous

Guest
also seit 31 märz. Salz hab ich wie vorgegeben rein getan ein EL pro 50 liter?bin mir dan nicht mehr ganz sicher...:(
 
Hallo,

ich möchte dir nichts raten, bzw. sagen was du jetzt machen sollst. Ich will dir nur meine Erfahrung mit der Krankheit schildern. Habe die Weißpünktchenkrankheit vor 2 Wochen selbst gehabt und erfolgreich bekämpft. Allerdings ohne Salz und ohne die Temperatur zu erhöhen. Nach dem umsetzen der Fische in das neue Becken ist die Krankheit aufgetreten. Die Fische verhielten sich normal, allerdings stellte ich viele kleine weiße Punkte auf Flossen und Körper fest.
Ich vertraue auf das Mittel von Tetra, es heißt ContraIck gegen Ichtyo. Habe es nach Anleitung auf meine Wassermenge dosiert. Wichtig ist, das die Temperatur konstant bleibt und nicht erhöht wird! Desweiteren ist Sauerstoff wichtig, also Pumpe und Sprudelstein her! nach 5 Tagen ist die Sauerstoffzufuhr abzustellen und 24 Stunden über Aktivkohle zu filtern, damit der Wirkstoff aus dem wasser kommt, da er sonst, wenn er dauerhaft im Wasser bleibt, zu Schädigungen führt.
Nach den 5 Tagen waren alle Fische beschwerdefrei. Habe dann noch 3 Tage gewartet und einen kleinen Teilwasserwechsel gemacht (ca. 1/3 des Gesamtvolumens). Seit dem ist alles in bester Ordnung.

LG
Honk
 
A

Anonymous

Guest
hmmm vielen dank für die information...aber weiterhelfen tut sie mir immer noch nicht, nur wenn ich das selbe vor hab wie du ;)
 
Versuch der Hilfe !

Hallo "Dupper",

kann Dir gut nachempfinden .. habe das gleiche vor ca. 2 Monaten bereits mitmachen müssen.

Möchte halt einfach mal schreiben wie ich mit den Weissüpünktchen fertig wurde:

Zuerst einmal sei bitte vorsichtig mit der Zugabe von Salz, Welse reagieren auf Salz recht empfindlich.
Das Salz muss jodfrei sein !
Wieviel zugegeben kann, darüber scheiden sich die Geister ... auf jeden Fall aber muss die Zugabe dann langsam und in kleinen Mengen erfolgen.

Ich habe für fast 3 Wochen die Temperatur auf 30 Grad erhöht, denn die meisten Krankheitskeime der Weisspünktchenkrankheit sterben bei Temperaturen über 28 Grad ab ... Sicherlich ist das auch Stress für die Fische, aber würde die Krankheit nicht behandelt, dann ginge es ihnen ganz bestimmt auch nicht besser.

Die Behandlung trifft immer nur die Krankeitskeime, die als sogenannte Schwärmer frei im Wasser schwimmen. In jedem Fall musst Du also einen vollständigen Entwicklungszyklus durch behandeln. Dies ist auch dann noch der Fall, wenn Du eigentlich schon gar keine Pünktchen mehr auf den Fischen siehst !

Als Medikament kann ich Bactopur empfehlen ... hat bei mir in Kombination mit der Temperaturerhöhung letztendlich geholfen, jedenfalls ist die Krankheit bei mir aus dem Becken.

Drücke Dir und den Fischen ganz fest die Daumen,
Bernd
 
A

Anonymous

Guest
Also erlich gesagt weiss ich nicht was ich als weiteres machen sollte?vllt das wasser wechseln?Habe heute fröhlicherweise fest gestellt das es 1-2 fischen wieder besser geht ( keine pünktchen) was soll ich nun machen?Soll ich sie weiterhin mit den stark betroffenen fischen in den AQ halten?das problem ist bei mir das ich auch leider keinen zweiten AQ mehr habe :( das verschliemmmert die sache...bitte um rat :oops:

NOCH eine FRAGE:Einige Fische haben einen weisen maul bekommen?was könnte das sein?

/edit viele Fischen stehen diogonal an der oberfläche, woran kan das liegen?

/edit mache jetzt eine wasser wechslung von 50%
 
Oben