BITTE HELFEN: weiße Würmer am Rand & Punkte an Fischen

A

Anonymous

Guest
Benötige dringend Hilfe!

Habe vor ca. 3 Wochen die ersten Fische in mein Aquarium gesetzt. Hab das Wasser vorher 4 Wochen stehen lassen usw. Alles nach Vorgabe.
Meine ersten Bewohner waren 2 Engelswelse. Die hatte ich ca. eine Woche, dann habe ich Schmetterlingsbuntbarsche dazugesetzt.
Die hatten dann am nächsten Tag lauter kleine weiße Punkte und sind gleich darauf gestorben. Um meine Welse zu retten habe ich die Temperatur auf 30 Grad (wie im Internet gelesen) erhöht, etwas Kochsalz (ca. 4 Gramm auf 60l) zugefügt und dann ein Mittel, dass mir im Baumarkt verkauft wurde (EXIT gegen Ichthyo) dazugegeben.

Dann ist noch mal ne Woche vergangen und meine Welse hatten immer noch Punkte (es ging ihnen meiner Ansicht nach aber gut). Ich bin dann ins Tiergeschäft gerannt und hab nach einer kurzen Beratung erfahren, dass dieses Mittel relativ langsam und schlecht wirkt. Also haben die mir geraten einen Teilwasserwechsel zu machen und dann von Sera das Desinfektions- und Arzneimittel für Zierfische gegen Weißpünktchenkrankheit zu verwenden.
Das Resultat: Nach 12 Stunden alle Fische tot! :cry:

Ich konnte auch beobachten, dass am Aquarienrand immer wieder kleine (1- 2 mm) Würmchen "entlang liefen".
Nachdem nun alle Fische tot waren habe ich das wasser ausgelassen, Filter, Heizstab und Stein, sowie die Pflanzen, die diese Kur überlebt hatten, mit wasser gereinigt. Das einzige was ich im Aquarium gelassen habe war der Kies mit dem Bodengrund darunter. Habe mein Aquarium jetzt wieder neu eingerichtet und prompt sind wieder weiße Würmchen aufgetaucht.

Was ist das denn???

Habe nun schon fast alle Lust an meinem Aquarium verloren. Wenn das wirklich Ichthyo wäre, würden die "Viecher" dann nicht sterben, wenn sie keinen Fisch mehr finden?
Was ratet ihr mir???
 
halllo julia,
ich hab manchmal auch kleine weiße würmchen , weiß auch nich was das für dinger sind , aber meine fische leben noch alle. hmm.. aber das deine fische zu letzt gestorben sind liegt vielleicht auch daran das du zu viel von verschiedenen chemischen mitteln rein getan hast, weil wenn die sich vermischen , kann es zu einem fischtödlichen gemisch kommen. damit hatte ich auch mal meine erfahrungen.
ich würde vielleicht jetzt mal einfach 2 nich so teure fische einsetzten und vielleicht überleben sie ja dies mal, also tu nich gleich diskus oder so was rein. so robustere fische z.B. segelkärpflinge um zu testen ob es jetzt gefährliche würmer sind weil wie gesagt ich habe die schon länger und in einer zahl die kleben manchmal an der scheibe . aber nach ner zeit sind sie dann wieder weg und nach ner zeit kommen sie wieder .

weiß den jemand anders was das für würmer sind??

gruß claudia
 

JoKo

Mitglied
Re: BITTE HELFEN: weiße Würmer am Rand & Punkte an Fisch

Sehen die Würmer so aus wie auf der Seite hier:
http://www.welse.net/SEITEN/planarie.htm

Die isnd lästig, aber nciht wirklich gefährlich für Fische. Die haben nichts mit Ichtyo zu tun.

Julia G. schrieb:
Meine ersten Bewohner waren 2 Engelswelse. Die hatte ich ca. eine Woche, dann habe ich Schmetterlingsbuntbarsche dazugesetzt.

Schreib doch mehr über das Aquarium: wie gross? Wasserwerte: NO2, GH, KH, pH. Wo hast Du die Tiere gekauft? Wie war der allgemeine Zustand dieser und anderer Fische beim Händler?

Was ratet ihr mir???

Ruhig Blut :wink: Erstmal Geduld. Da Du jetzt keine Fische mehr drin hast, kannst Du in Ruhe das Medikament gegen Ichtyo wirken lassen, nach ca. 2-3 Wochen dürfte der Spuk vorbei sein: das Medikament hat gewirkt, die Erreger haben keinen Wirt mehr und können sich nicht mehr vermehren.
 
A

Anonymous

Guest
Also gut, ich lass des Aquarium jetzt einfach mal so stehen!
Aber Ichthyo kanns ja nicht sein, oder?
Weiß nicht genau ob die Würmer so aussehen.
Meine sind halt ganz klein, im Aquarium weiß und können sich zusammenziehen. Hab mit ganz viel Mühe einen aus dem Aquarium raus gekriegt und da sieht er braun aus. Hab auch das Gefühl die werden immer größer und immer mehr, obwohl gar kein Fisch drin ist.
Die größten werden, ausgestreckt, vielleicht so 3mm groß sein.
Wasserwerte hab ich immer beim Hornbach (ist ein Baumarkt in Sachen Aquaristik überhaupt zuverlässig?) testen lassen und jetzt vor 3 Tagen erst wieder komplett neu eingelassen. Kann dazu also noch nichts sagen. PH-Wert ist meistens etwas zu hoch, liegt an unserem Wasser.
Ist übrigens ein 60l-AQ.
Und, weiß jetzt jemand mehr über diese scheußlichen Würmer :?:
Danke schon mal für die Antworten!
 

der_andy

Mitglied
Hi,
zu den Planarien (wenn es die tatsächlich sind) kann ich Dir auch nicht viel mehr sagen, als in dem Link von Joko drin steht. Nur habe ich den Tip ganz unten im Artikel mit dem Hexa-ex (oder igendwelchen Medikamenten mit 2-Amino-5-nitrothiazol) schon öfter gehört. Da gibts von JBL, meine ich, auch ein ähnliches Mittel. Da das Becken jetzt eh leer ist, hätte ich persönlich keine Hemmungen, das mal auszuprobieren.

Ich persönlich habe bis jetzut im Baumarkt keine Fische gekauft. Die, die ich mir angeschaut habe, waren zwar günstig. Aber man konnte an den Becken schon sehen, wie sie solche Preise bewerkstelligen konnten. Ich will damit nicht sagen, dass man generell Baumärkte meiden sollte. Man sollte sich einfach immer die Becken genauer anschauen - egal ob Fachgeschäft oder was auch immer - und auch ruhig mal fragen, wie die ihre Fische so halten...
Man gibt so zwar mehr Geld aus, aber bei den Tieren ist es mir das Wert.

Grüße,
Andy
 
wodurch entstehen diese kleinen weißen würmchen?
kann man sich vor denen schützen? irgendwie vorsorgen das sie garnicht erst kommen?
 
Oben