Bio Co2 !!! Wann kommen die Bläschen?

Hi,

Habe mir gestern eine Bio C02 Flasche von JBL geholt. Die Mikroorganismen rein, den Schlauch an einen Ausströmerstein und ab gings! Aber wo sind die Bläschen?

Wie lange dauert das bis die Bläschen kommen? Seh ich die überhaupt?

Hab ein 60er Becken und hab laut Tabelle für ein 60er Becken und ner Karbonathärte <7, Mirkoorganismen dazu gegeben. Also erst mal nicht soviel!

Wieviel Bläschen sollten dann in der Minute rauskommen?

Vielen Dank schonmal!

mfg

Shorty
 
Aquaman schrieb:
1-2 tage???

Hab mir die vor 10 min mit 2 Flaschen gebaut und da kommt schon was!

Hmm! Damit kann ich eigentlich nicht allzu viel anfangen!

Also nochmal: Hat jemand Erfahrung mit Bio Co2?

Wenn ja, könnte mir dann evtl. jemand meine Fragen beantworten?

Vielen Dank

mfg

Shorty
 
ich wieß nicht was du damit meinst mit mikroorganismen man nimmt doch nur hefe und die besteht ja daraus eigentlich müsste es auhc innherhalb weniger minuten losgehn ist alles dicht?eventuell zu wenig hefe?man nimmt bis 160l 1l flasche mit 200g zucker,wassser(bischen frei lassen es entsteht schaum),hefe 1g trocken- oder 3,5g frische hefe

ps:bitte ne aufsprudelflasche die andern sind teilweise nicht so gut undicht und so
 
Moin Moin

Mann rechnet eigendlich 1Blase auf 10liter wasser dan solten bei dir 6Blasen die minute kommen laut Dennerle.Es können auch mehr sein manche leute geben 3Blasen die sekund ins AQ. Hast du kein Blasen zähler :?: . Ich gebe auf 540Liter ca80-85 Blasen.

Mfg Andy
 
Quietly schrieb:
Moin Moin

Mann rechnet eigendlich 1Blase auf 10liter wasser dan solten bei dir 6Blasen die minute kommen laut Dennerle.Es können auch mehr sein manche leute geben 3Blasen die sekund ins AQ. Hast du kein Blasen zähler :?: . Ich gebe auf 540Liter ca80-85 Blasen.

Mfg Andy

Das iss ja ma ne Aussage! Balsenzähler hab ich keinen!

Also Blasen kommen bei mir noch keine!
 
Bei meinem 100er hatte ich mit 2 Sodaclubflaschen + Zuckjer + Gelantine gearbeitet.

Ging ales gut ... nach 2-3 Tagen kam ne konstante Blasenanzahl raus...
 

Stinnes

Mitglied
Hi, hab zwar mit den Dennerle-Dingern null Erfahrung aber :

ist die Anlage dicht? Bitte alle Verbindungstellen prüfen.
steht der Gärbehälter warm? Also mind. 22Grad, besser mehr.

Der Zeitpunkt, ab dem die Gärung losgeht, hängt im Wesentlichen von der verwendeten Hefemenge und der Temp. des "Füllwassers" ab.

Die Bläschen, die über den Ausströmmer erscheinen sind kaum sichtbar da sie schon sehr fein zerstäubt sind.
Es ist auf jeden .. eine Waschflasche/Zählflasche zu empfehlen.
 
Super! Das ist ma ne Antwort! Also dicht iss alles!

Denke es liegt an der Temperatur! Die Flasche stand auf dem Laminatboden! Hab sie jetzt mal aufs Aquarium gestellt!


Meld mich dann wieder!
 
Die Bläschen, die über den Ausströmmer erscheinen sind kaum sichtbar da sie schon sehr fein zerstäubt sind.
Es ist auf jeden .. eine Waschflasche/Zählflasche zu empfehlen.
_________________
MFG Andreas


Also ich hab vor knapp zwei Tagen ein Dennerle Bio Co2-Anlage (bis 120L) angeschlossen. In der Anleitung steht, es kann 24 - 48 h dauern bis es anläuft. Die zwei Tage sind bald um, aber ich sehe keine Bläschen. Wenn Du sagst die Bläschen seien kaum sichtbar, wie kann ich wissen, ob die Anlage funktioniert ??

Grüsse, Christoph
 
Hi!

Bei mir klapp´s jetzt ganz gut. Wichtig ist auf jeden FaLL die Temperatur. Hab die Flasche auf dem AQ stehen. Das nächste sind die Mirkoorganismen. Auf der Tabelle stand bei mir für mein 60er und KH <7, soll ich 2 Löffelchen dazugeben. Mittlerweile bin ich bei 7 Löffelchen angekommen und das passt. Hab bei jeder neuen Flasche immer etwas mehr dazugegeben. Jetzt passt es auch bei mir mit dem ph-wert und der KH Härte. Außerdem stimmt jetzt auch die Faustformel 1 Blase auf 10 Liter in der Minute(bei meinem 60er also 6 Blasen pro Minute) !
Ach ja hab noch ne Schnecke dazu gekauft. Ist ganz sinnvoll da hier die Bläschen langsamer nach oben steigen und sich das CO2 so besser auflösen kann!


PS: es kann schon noch 1-2Tage dauern, je nach Temperatur halt! Und hol dir so ne Schnecke bzw nen Flipper. Da kannste auch besser die Blasen sehen!


mfg

Shorty
 
Oben