bio-CO2 hört nach 24h auf!

hi,

mal ne frage. mein 115l becken ist gerade am einlaufen. da hab ich hier gelesen wie hilfreich so ne CO2 anlage ist, und wie günstig man sich selbst so eine bio-anlage basteln/bauen kann.

mein problem ist, das die bei mir zwar schon nach 30min anfängt zu blubbern aber auch schon nach 24std aufhört. ich hab hier von wochenlangen lauftzeiten was gelesen. wie kommt das zu stande, was mach ich falsch?

meine rezeptur war bis jetzt: 1,5l flsche Cola, der boden mit kristallzucker etwa 3-4cm hoch befüllt und dann ein päckchen hefe (etwa ein gut gehäufter tl) dazu. fertig.

helft mir bitte weiter ich will auch so lange laufzeiten erzielen.

mfg gliga-ballon oliver auf k`he

ps: ist sonnenlicht eher förderlich für den prozess oder stört es eher den ablauf?
 
also ma ein anderes rezept !

300gramm zucker 1 beutel tortenguss und 1/4 liter wasser alles zum kochen bringen eicht abkühlen lassen aber bevor es dick wird in die 1,5 liter flasche einfüllen
abwarten bis es hart und komplett abgekühlt ist !

dann ca. bis zur hälft der flasche wasser einfüllen ca. 1/3 von einer tüte trockenhefe in einem schluck wasser auflösen und in die 1,5 liter flasche füllen .

nach ca zwei stunden geht das blubbern los wenn es zuwenig ist einfach ein bischen hefe dazu.

pass auf das du die flasche nicht zu voll machst da es nach ein paar tagen anfängt zu schäumen !

ich habe so ca. 30 bis 40 blasen die minute
 
ich hab mir mal

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... mischungen

genauer durchgelesen und muss sagen das das alles sehr logisch klingt :D , werd ich nachher gleich mal ausprobieren.

denkt ihr ein 5L ansatz ist zuviel für mein becken? oder anderes gefragt,
kann ich den prozess so einstellen das die selbe menge co2 entsteht, wie bei einem 1,5L ansatz, die anlage aber länger läuft?

mfg + big thx

oli
 
hört sich gut an und ist bestimmt auch günstiger als ne bio co2 flasche ( ungefähr 7 euro)
wie lange hält denn so eine einzige mischung?
bio co2 hält bei mir eine flasche gute 5 wochen.
 
ok, gesagt getan mit dem gelee.

jetzt ist das nur so ne sache. ich hab 4l in einem 5l kanister angesetzt. mit einer kleinen 0,5l colaflasche als waschflasche. jetzt gibt es aber das problem das meine gährmischung schäumt wie die luzi (sehr stark ^^) und nach 24 war meine colaflasche rand voll. (habs nat. vorher aus dem aq rausgenommen, den sprudelstein) und mittlerweile siehts so aus, wie wenn mir die ganze mischung nach und nach raussprudeln will. :cry:

WAS HAB ICH FALSCH GEMACHT :? ? bitte um rat, da ich mich weigern möchte 500EUR für so eine professionelle anlage auszugeben, wenns dann auch hoffentlich dann bald mal 5EUR TUN! :)

mfg
oli
 
ganz klar du hast die füllung viel zu voll gemacht ich mach meine 1,5 liter flaschen höstens halb voll und warscheinlich hast du auch zuviel hefe genommen.

das das schäumt ist ganz normal machts aber eigentlich nur so zwei bis drei zentimeter.

mfg jan
 
Man darf auf keinen Fall zu viel Hefe nehmen. Viel hilft viel trifft bei Bio-CO2-Anlagen nicht zu. Ich nehme immer 2 Päckchen Gelatine a 9g, 200g Zucker und max. einen halben Teelöffel Trockenhefe auf 900ml Wasser. Mit der Gelatine dauert es so 2 bis 3 Tage, bis die Anlage konstant läuft, aber danach läuft sie schön gleichmäßig und locker 5 bis 6 Wochen durch. Durch die Gelatine ist der Zucker gebunden und nicht unmittelbar vergügbar für die Hefegärung, so dass der Prozess langsamer und gleichmäßiger läuft. Wenn man zu viel Hefe nimmt, läuft der Prozess viel zu schnell und schlagartig ab und ist auch schnell wieder vorbei. Und es besteht das Problem mit dem Schaum.
Also, am Anfang lieber etwas weniger Hefe, zugeben kann man immer noch.

Viele Grüße
Christian
 
gut, dann lags warscheinlich an den 1,5 päckchen hefe :lol: die ich genommen hab.

hab mir die anlage von jbl für 10EUR gekauft, da war so ein super kleiner löffel drin. den werd ich mir für meine nächste (selbstgebaute) anlage aufheben. (um die hefe zu dosieren)

mein prob wurde somit gelöst, thx an euch alle. habt gute tipps und urls geposted.

grüße oli
 
Oben