Betta smaragdina

cheraxfan2

Mitglied
Deine Smaragdina sehen echt gut aus! Wenn die Balzen sollte das sicher ein super Farbenspiel geben. Vielleicht sehen wir dazu ja mal Fotos :D
Hi,
das Problem dabei ist, die machen nicht ewig rum. Soweit ich das bisher überblicke, weiß er immer wo sie ist, kommt sie zu nah macht er einen 10 cm Scheinangriff. Wenn es ihm dann genehm ist oder ihr, dann holt er sie ab und sie verschwinden im Becher, aber ich gebe nicht auf.
Das ist übrigens das 2. kleinere Männchen, sein vermutliches Nest ist wieder zerfallen. Auf dem Bild ist er 15 cm vom Becher weg, so nah darf das Weibchen nicht hin.
hu1.jpg
 

cheraxfan2

Mitglied
Das Rätsel um den "Herrn Untermieter" ist nun auch gelöst. Er ist keiner, kein Herr meine ich, sondern eine Dame. Somit ist das Rätsel vom obigen Beitrag (warum darf der so an ans Nest) ebenfalls gelöst. Der Hausherr wußte das schon. :)
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
mal ein kleines update. Von den Jungfischen ist keiner durch gekommen, da haben die Alten schon selbst dafür gesorgt, ich habe sie zwar nicht aktiv beim Zuschnappen erwischt aber sie waren doch verdächtig an diesen Schwimmpflanzen interessiert. Das waren eh nur Pubertätsbruten von eigentlich zu jungen Fischen. In der letzten Zeit gab es keine Bruten mehr, die Temp. liegt nur noch bei 22°C, sämtliches Revierverhalten wurde eingestellt, die Fische fressen miteinander als hätten sie nie etwas anderes gemacht. Gut so, sie sollen erst einmal erwachsen werden dann bleibt noch genug Zeit. Das ist ja nicht lange, im August/September wird es spätestens soweit sein. Um den künftigen Jungfischen etwas mehr Deckung zu geben habe ich noch Salvinia angesiedelt, zwischen deren Wurzeln könnte es eng genug sein.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Allen Bemühungen zum Trotz gelingt es mir nicht aus diesem Becken brauchbare Fotos zu bekommen. Heute beim Füttern schaut mich ein Jungfisch an, mein erster Impuls war "wie kommt jetzt der Guppy da rein"? Es war aber kein Guppy, sondern ein junger Kampffisch mit 1,5 cm, der muß aus der frühreifen Brut stammen, sonst habe ich keine mehr gesehen. Bis ich eine Kamera hatte war er weg. Auf der Suche nach dem Kampffisch schwamm mir dann auf einmal ein Indostomus vor meine Nase, sie sind also noch da. Neulich dachte ich schon ich hätte einen gesehen, der mir nicht erwachsen vorkam.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi Svenja,
das ist ein Standard 80er, 112 l oder 120 l. Besetzt mit 1.2 B. smaragdina, ein paar Indostomus (die man nie sieht) etliche Neos Wildmix sind auch noch da.
 
Hallo Hans,
also doch etwas größer.
Ich liebäuge ja auch immer noch mal damit mal eine Betta Wildform zu halten wenn mal ein Becken frei wird.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
heute habe ich dann doch mal "aufgeräumt" und mir wieder Einblick ein mein Aquarium verschafft. Dann noch 30 Liter Aq-Wasser gegen 30 L Osmosewasser getauscht. Der Fisch "denkt" es regnet, weil die Leitfähigkeit des Wassers sinkt. Eine Tonvase habe ich auch noch versenkt, irgendwo habe ich aufgeschnappt, das Smargdinas auch in Höhlen brüten, manche Stämme sogar deutlich lieber. Vielleicht hilft es ja.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Das ist ein sehr fauler Nestbauer, viel mitgekriegt habe ich in dem verkrauteten Becken eh nicht. Einen Jungfisch habe ich mal kurz gesehen, der war schon 1 cm. Der andere ist auch noch da, er hat jetzt so 2,5 cm. Jetzt fahre ich mal die Temp. rauf, bis so 27°, vielleicht löst das bei dem Herrn die Hormone, die Mädels sind nämlich kugelrund.
Immerhin hat er sich heut mal fotogen gezeigt.
sm10.jpg
 
Oben