Bis 100L Betta-Bürotümpel

chris0806

Mitglied
Hallo zusammen,

ich stelle hier auch mal kurz meinen Bürotümpel vor. Die Maße sind 60x40x40, wobei der Wasserstand mit Absicht so gering ist, da ich Pflanzen kaufen will, die ein wenig aus dem Becken herauswachsen sollen.

Der Tümpel sieht aus, als ob ich daran überhaupt nichts mache… und so ist es auch. Die Cryptocorynen wachsen vor sich hin, ebenso die Muschelblumen und der Hornfarn. Natürlich wechsle ich Wasser regelmäßig, aber CO2 fehlt hier ebenso wie sonstige Düngung oder „Scaping“. Es wächst halt alles vor sich hin ;)

Das Becken teilen sich Red Fire Garnelen mit zwei Pärchen Betta channoides, die ich leider echt nur bei der Fütterung sehe. Ich bin gespannt, ob ich die zum laichen kriege!

IMG_2862.jpeg
 

May

Mitglied
Hi,

schaut doch gut aus. Bei der Pflanzenmenge wunderts aber nicht, wenn du die Bettas nicht sehen kannst.

Dies Becken habe ich vor kurzem für meine Betta falx aufgesetzt.

1000054369.jpg

Die muss ich auch immer suchen, obwohl da viel mehr ,,Luft" ist. ;)

Die Channoides will ich auch unbedingt noch haben. Alles was ich bis jetzt über die in Erfahrung gebracht habe ist, dass die auf jeden Fall sehr saures Torfwasser zu schätzen wissen.

Gruß Astrid
 

chris0806

Mitglied
Hallo zusammen,

es gibt erfreuliche Nachrichten: Gestern beim Wasserwechsel ist mir im Augenwinkel "was sehr kleines aufgefallen": Habe tatsächlich Nachwuchs von den Betta Channoides bekommen!
Heute sofort Artemianauplien geholt, damit mir die kleinen nicht verhungern (es sind mindestens 4, die nun das Maul des Vaters verlassen haben).

Hoffentlich bekomme ich die durch...
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich hatte ja den Betta albimaginata, der dem channoides sehr nahe kommt. Da war die Aufzucht wirklich sehr einfach, da die jungen schon ordentlich groß sind, wenn sie das Maul verlassen.
L. G. Wolf
 
Oben