Besatzfragen für mein 240l Aquarium

Keegan

Mitglied
Würden zu diesem Besatz / Aquariumgrösse 240l auch noch Guppys passen ???

- 13 Stk. neongrüne Zwergbärblinge
- 13 Stk. Feuersalmer
- 8 Stk. Panda Panzerwelse
- 5 Stk. Albino Metallpanzerwelse
- 25 Stk. Neocaridina Garnelen
- Posthornschnecken rosa und blau (schwer zu zählen aber relativ viel)

Nitrat (NO3) 1
Nitrit (NO2) 0
Gesamthärte (GH) 7
Karbonathärte (KH) 6
pH-Wert (pH) 7,5
Kohlendioxid (CO2) 20
Eisen (Fe) 0,1
Ammonium Ammoniak (NH4 NH3) 0
Sauerstoff (O2) 8

Ich finde Guppys extrem schön und brauchen auch nich so extrem viel Platz (meine Frau hat bereits welche in ihrem 60l Aquarium).
Wenn ja wie viele ?
Oder wenn nicht Guppys dann eventuell ein paar etwas grösserer Fische ?

DANKE

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Wie ich dir in deinem anderen Thread schon geschrieben habe passt deine kh, Ph und dein Co2 Gehalt nicht zueinander. Irgendwo hat sich da ein Fehler eingeschlichen.
Du schreibst dir gefallen Guppys, aber nicht welche. Meinst du die reticulata oder die Endler?
L. G. Wolf

Keegan

Mitglied
Hallo,
Wie ich dir in deinem anderen Thread schon geschrieben habe passt deine kh, Ph und dein Co2 Gehalt nicht zueinander. Irgendwo hat sich da ein Fehler eingeschlichen.
Du schreibst dir gefallen Guppys, aber nicht welche. Meinst du die reticulata oder die Endler?
L. G. Wolf

Ich meine nicht die Endler sondern die "normalen" und will nur Männchen da ich bei den Guppys keine Vermehrung will.
Kann man diese farblch mischen, wie viele sollte ich nehmen (oder gar keine) ?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich meine nicht die Endler sondern die "normalen" und will nur Männchen da ich bei den Guppys keine Vermehrung will.
Kann man diese farblch mischen, wie viele sollte ich nehmen (oder gar keine) ?
Wenn du nur Männchen möchtest kannst du sie problemlos mischen. Ich würde vielleicht mal 10 nehmen und dann schauen ob es reicht. Manchmal ist weniger mehr. Guppys sind ja sehr aktive Fische und können einen schon auf die Nerven gehen.
Ich würde mir aber trotzdem mal die Endler genauer ansehen. Da gibt es wirklich schöne Tiere und im Regelfall leben die deutlich länger.
L. G. Wolf

Keegan

Mitglied
Wenn du nur Männchen möchtest kannst du sie problemlos mischen. Ich würde vielleicht mal 10 nehmen und dann schauen ob es reicht. Manchmal ist weniger mehr. Guppys sind ja sehr aktive Fische und können einen schon auf die Nerven gehen.
Ich würde mir aber trotzdem mal die Endler genauer ansehen. Da gibt es wirklich schöne Tiere und im Regelfall leben die deutlich länger.
L. G. Wolf
Die normalen Guppys (Männchen) werden aber etwas grösser als die Endler und da ich schon viele kleine Fische habe würden die normalen denke ich einfach besser passen ?
Farblich mischen kann ich diese ja wenn ich will oder (entscheide ich dann vor Ort beim Händler) ?

Keegan

Mitglied
Mein Entschluss steht fest, entweder werden es 8 Stk.Guppy Männchen die einziehen, oder 5 Stk. Molly Männchen (orange, black oder Dammatiner) oder 2 Paare Guramis (2 Männchen und 2 Weibchen).

Am ehesten aber Guppys oder Guramis, entscheide ich dann spontan im Laden.

Heute habe ich noch einges nachgepflanzt in meinem Becken sollten es doch Guramis werden und auch an meinm Bioflow Filter den Juwell Skimmer installiert (mit kleinem Netz darüber wegen der kleinen Fische und Neocaridinas).
Abei ein aktuelles Bild.

Anhänge

• Vivaline 15.11.2024.JPG
    Vivaline 15.11.2024.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 34

Apparatchik

Mitglied
Hallo Keegan,
ich finde, das Fische im Aquarium auch ihr Fortpflanzungsverhalten ausleben können sollen. Also die tief in ihnen sitzenden Verhaltensmuster der Balz und der Fortpflanzung. Das halte ich so wichtig wie passende Wasserwerte, Beckengestaltung usw… Jedes Tier hat das primäre Ziel sich fortzupflanzen, deshalb sollte man es ihnen zumindest ermöglichen.

Ich würde deshalb nicht nur männliche Guppys oder Mollys kaufen.

Keegan

Mitglied
Hallo Keegan,
ich finde, das Fische im Aquarium auch ihr Fortpflanzungsverhalten ausleben können sollen. Also die tief in ihnen sitzenden Verhaltensmuster der Balz und der Fortpflanzung. Das halte ich so wichtig wie passende Wasserwerte, Beckengestaltung usw… Jedes Tier hat das primäre Ziel sich fortzupflanzen, deshalb sollte man es ihnen zumindest ermöglichen.

Ich würde deshalb nicht nur männliche Guppys oder Mollys kaufen.

Dann werden es 2 Paare Honig- oder Rubinguramis oder 2 Paare Zwergfadenfische.

Mescalero

Mitglied
Davon liest man immer wieder. Erstens sind sie fast immer mit UPS oder wie die fiese Krankheit heißt infiziert. Außerdem sollen sie brutal aggressiv sein, teilweise schlimmer als Betta splendens.

Auf Zwergfadenfische war ich auch mal scharf aber nachdem man praktisch überhaupt keine positiven Haltungsberichte findet, habe ich mir die Art abgeschminkt.

Mescalero

Mitglied
Hi Wolf, genau, EUS war es. Die deutsche Bezeichnung kannte ich gar nicht. Oder hatte sie zwischenzeitlich wieder vergessen.

Gerade schaue ich mir Fotos der Fische an. Wirklich ein Jammer, die sehen so toll aus...

Keegan

Mitglied
So ich habe mein Aquarium nochmals nachbepflanzt und 4 Honigguramis sind eingezogen.
Osmoseanlage wurde ebenfalls bestellt.
Anbei Bilder

Anhänge

• Vivaline 17.11 (1).JPG
    Vivaline 17.11 (1).JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 36
  • Vivaline 17.11 (2).JPG
    Vivaline 17.11 (2).JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 36
  • Vivaline 17.11 (3).JPG
    Vivaline 17.11 (3).JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 32
  • Vivaline 17.11 (4).JPG
    Vivaline 17.11 (4).JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 35

Keegan

Mitglied
Danke an alle für die Tips.... es entwickelt sich alles sehr gut und auch den Honigguramis gehts gut.
Habe mir auch eine Osmoseanlage gekauft um die Wasserwertse zu optimieren.

Anbei aktuelle Fotos

Anhänge

• Vivaline 21.11 (1).JPG
    Vivaline 21.11 (1).JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 22
  • Vivaline 21.11 (2).JPG
    Vivaline 21.11 (2).JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 21
  • Vivaline 21.11 (3).JPG
    Vivaline 21.11 (3).JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 22
  • Vivaline 21.11 (4).JPG
    Vivaline 21.11 (4).JPG

Keegan

Mitglied
und wieder etwas "umgestaltet", Pflanzen geschnitten und etwas "ausgemistet" um auch den Welse mehr Platz zu bieten.

Anhänge

• Vivaline 23.11 (1).JPG
    Vivaline 23.11 (1).JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 21
  • Vivaline 23.11 (2).JPG
    Vivaline 23.11 (2).JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 18
  • Vivaline 23.11 (3).JPG
    Vivaline 23.11 (3).JPG
    3 MB · Aufrufe: 22
  • Vivaline 23.11 (4).JPG
    Vivaline 23.11 (4).JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 23

Keegan

Mitglied
so die letzte "Umgestaltung" wurde gestern abgeschlossen.
Das Wasser ist noch leicht trüb da doch einger Sand usw. aufgewirbelt wurde.
So bleibt es nun und es kommt nichts neues rein, fürs erste (-;

Anhänge

• Vivaline 29.11 (1).JPG
    Vivaline 29.11 (1).JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 24
  • Vivaline 29.11 (2).JPG
    Vivaline 29.11 (2).JPG
  • Vivaline 29.11 (3).JPG
    Vivaline 29.11 (3).JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 24
  • Vivaline 29.11 (4).JPG
    Vivaline 29.11 (4).JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 25
Ich hoffe deine Zwerggarnelen überleben das zusammen leben mit den guramis, hatte mir keine zu gelegt oder als besatz geplant da sie wohl auch Garnelen aus Futter ansehen

Oben