Besatz 200l - wieder einmal

Hallo,

hab leider nichts Passendes gefunden, was meinem zusammengewürfeltem Haufen ungefähr entspricht.

Ich habe ein 200l Becken (100x40x50; 80% Sand, 20% Kies) mit folgendem Besatz zur Zeit:
3 Skalare (~ 6cm)
1 Hexenwels (~ 8cm)
1 Sterndornwels (~ 4cm)
~ 10 rote Neon (~ 2-3cm)
~ 10 schwarze Neon (~ 2-3cm)
3 Guppys (~ 2-3cm)
1 Weißstirnmesserfisch (~ 14cm)
2 Antennenwelse (~ 12cm und ~ 4-5cm)

Den Weißstirnmesserfisch bekam ich, unwissend der Endgröße, geschenkt und die Guppys aus Platzmangel. Aufgrund der Endgröße einiger Fische wurde vor einigen Monaten das 200l Becken angeschafft.
Bei den Neons/Guppys in Kombination mit Skalaren weiß ich über mögl. Konsequenzen Bescheid und auch über die unterschiedl. Wasseranforderungen. Wenn sie sich dennoch wohlfühlen und vertragen, was spricht dagegen?

Möchte gerne wissen was Ihr davon haltet?
Was würdet Ihr verändern?
Ist das Becken überbesetzt?

Danke im Voraus
lg

Fossy201 schrieb:
Bei den Neons/Guppys in Kombination mit Skalaren weiß ich über mögl. Konsequenzen Bescheid und auch über die unterschiedl. Wasseranforderungen. Wenn sie sich dennoch wohlfühlen und vertragen, was spricht dagegen?

Woher weißt du denn, das sie sich wohlfühlen?

Mfg Micha

Hallo,

wissen tu ich es nicht zu 100%, aber vermuten kann ich es.

Guppys und Neons schwimmen munter in einer Gruppe, manchmal auch nur zu dritt bzw. nach Art getrennt. Sie surfen in der Strömung des Filtes und werden auch nicht von den Skalaren oder anderen Fischen gejagt. Sie fressen wie ein Großer und erkunden immer wieder neue Ecken.
Wenn sich die Welse oder Skalare über eine Futtertablette hermachen, dürfen die Guppys und Neons ohne Probleme mitnaschen.

Wenn es Ihnen nicht gut gehen würde, würde sich das schon bemerkbar machen, oder?

lg

Hallo,

die derzeitigen WW wären leider nicht sehr ausschlaggebend.

Mein Freund hatte sich eine schwarze Skalardame gekauft damit sein Junggeselle endlich wieder jemanden hat. Sie war plötzlich ganz komisch, hat nichts gefressen, hat sich nicht viel bewegt, die Barben und Fadenfische haben sie nicht in Ruhe gelassen, also hab ich sie nach 1,5 oder 2 Tagen zu mir genommen wo sie leider ... . Beim Händler war alles in Ordnung u. äusserlich waren absolut keine Anzeichen zu sehen, bei uns dann Futterverweigerung und Bewegungsunlust. Später sind wir daraufgekommen, dass sie eine bakterielle Infektion hatte - mein Freund verlor einige Fische; meine sind glücklicherweise mit einem blauen Auge davongekommen. Die einzigen Anzeichen, waren geplatzte Blutgefäße bei meinem gelben Skalar.

Aus diesem Grund ist das Wasser noch sehr belastet, aber normalerweise hab ich eher weicheres Wasser.

lg

Naja - zum Thema Wohlfühlen - ist so ne Sache.

Fische können nicht sprechen - sie reagieren unterschiedlich. Daher finde ich kann man in der Regel nie sagen - ob sich Fische wohlfühlen. Nur mit der Begründung das sie umher schwimmen. :? - reicht da - so finde ich nicht aus!

Wann hast du denn das letzte mal getestet? Wie waren dort die Werte?

Ja, sie reagieren unterschiedlich, aber man kann an ihrem Verhalten schon einiges deuten (Fische sprechen teilw. durch "Körpersprache").
Wenn sich ein Fisch, wie z.B. Neon oder Guppy nicht viel bewegt und dauernd nur in der Ecke kauert, ist der dann etwa gesund und fühlt sich wohl, auch wenn die WW ok sind? Wie ist es in der Tierhandlung, wenn die WW ok sind, aber die Fische auf min. Platz hausen?
Wenn man in der Regel nie sagen kann, ob sich Fische wohlfühlen :?: ,
warum pflanzen sie sich dann fort? Glaube kaum, dass sich Fische paaren, wenn es ihnen schlecht geht, oder?

Wie kannst du dann sagen, dass es deinen Fischen gut geht? Bzw. wie beurteilst du das bitte? Nur den Wasserwerten nach? Hauptsache die WW stimmen, auch wenn der Fisch den ganzen Tag nur im Eck kauert und von den anderen gejagt wird?

Kannst du mir das bitte genauer erklären.

lg

Klar wenn ein Fisch nur in der Ecke schwimmt oder an der Wasseroberfläche - dann fühlt er sich nicht wohl. Das ist klar!

Aber wir sprechen hier vom Gegenteil. Wie erkennt man dass er sich wirklich wohlfühlt? Man kann ja nicht sagen, naja er schwimmt nicht in der Ecke usw. - demnach fühlt er sich wohl?

Fische schwimmen - Menschen gehen.

Guppys vermehren sich auch bei den schlechtesten Wasserwerten. Das ist der sog. SELBSTERHALTUNGSTRIEB :!:

Der Fisch sollte natürlich nicht in der Ecke hängen oder gejagt werden!

Wo du auf der sichersten Seite bist, wenn du dich "einfach gesagt" an die Haltungsbedingungen des Fisches hälst.

Hi,

also ich hab mal gehört das sich einige Fische extremer Fortpflanzen wenn es ihnen nicht so gut geht. Sie wollen damit ihre Art erhalten gerade dann wenn es ihnen nicht gut geht. :shock:

Man kann also nicht pauschal sagen das sie sich wohlfühlen wenn sie sich fortpflanzen.

Gruß

Micha

Das mit der Fortpflanzung war auch nicht pauschal gemeint. Sorry!

Ich wollte eigentlich nur mal wissen, wie ihr wisst, bzw. beurteilen könnt, ob des im Allgemeinen dem Fisch gut geht!

Wilma schrieb:
Aber wir sprechen hier vom Gegenteil. Wie erkennt man dass er sich wirklich wohlfühlt? Man kann ja nicht sagen, naja er schwimmt nicht in der Ecke usw. - demnach fühlt er sich wohl?

Genau, dass wollte ich von Dir genauer erklärt haben! Was macht ein Fisch (z.B. Neon oder Guppy) dem es gut geht?

Tut mir leid, habe leider bei meinem ersten Beitrag vergessen folgendes zu erwähnen:
die Skalare sind zur Zeit ca. 6 cm groß und werden, wenn sie ungefähr 10 bis 12 cm erreicht haben umgesiedelt in ca. 350 - 400 l; weiters wird auch der Messerfisch umgesiedelt (wahrscheinlich in ca. 500l)

Wollte ursprüglich nur eure Meinung zum Besatz wissen!
Eventuelle Veränderungen und mögl. Überbesatz!
Und keine Verurteilungen wegen WW usw.

lg

Sorry - nicht in den falschen Hals bekommen!

Du hast nach Meinungen gefragt....die habe ich dir - aus meiner Sicht - gesagt.

Um Vorurteile zu vermeiden - fragte ich ja unter anderem nach deinen Wasserwerten. Demnach sucht man sich die Fische aus.

Ich würde zusehen, dass die Fische die eindeutig zu groß für dein Becken werden (auch wenn sie noch klein sind!) , "loszuwerden".

Richtig, das Forum ist da um Erfahrungen auszutauschen. Nur an den Haltungsbedingungen wird sich -meiner Meinung- nach in der Praxis nicht ändern.

Denn ich habe es in der Praxis erlebt. Also kann ich dir das wärmstens zum Lesen empfehlen.

Du gibst mir nur leider keine Antwort auf deine Wasserwerte. Diese sind das A und O in der Aquaristik - sonst würde ich nicht immer wieder nachfragen!!!!!

Kannst du mir sie durchgeben oder nicht?

ICH MÖCHTE DIR NUR HELFEN!!!!

Wilma schrieb:
Du hast nach Meinungen gefragt....die habe ich dir - aus meiner Sicht - gesagt.

Jedoch war meine Frage nicht auf das Zusammenleben von Skalaren mit Neons und Guppys bezogen! Die Auswirkungen und Haltungsbedingungen kenne ich - hab ich des öfteren gelesen, bevor ich mir die Fische zugelegt habe - deshalb auch die Umsiedlungsmöglichkeiten.

Wilma schrieb:
Um Vorurteile zu vermeiden - fragte ich ja unter anderem nach deinen Wasserwerten. Demnach sucht man sich die Fische aus.

Wer macht das in der Praxis wirklich? Nicht viele, und auch die Tierhändler nicht, manchmal zumindest.

Wilma schrieb:
Ich würde zusehen, dass die Fische die eindeutig zu groß für dein Becken werden (auch wenn sie noch klein sind!) , "loszuwerden".

Wie gesagt, die Umsiedlungsmöglichkeiten sind gegeben, nur hat es meiner Ansicht nach keinen Sinn, wenn ich die 6cm Skalare zu ausgewachsenen hinzufüge, die die "kleinen" nicht akzeptieren. Wurde bereits versucht, doch es werden nur fast gleich große angenommen.

Wilma schrieb:
Denn ich habe es in der Praxis erlebt. Also kann ich dir das wärmstens zum Lesen empfehlen.".

Was hast du in der Praxis genau erlebt?

Die WW kann ich dir erst morgen bzw. am Fr sagen; möchte neu testen, damit ich aktuelle habe.

Danke, für die bisherigen Infos!
lg

warum fühlst du dich so angegriffen? Du hast was gefragt und du bekommst Meinungen zu hören, so wie es halt üblich in Foren ist.
Das die Händler keine Wasserwerte erfragen liegt daran das sie 1.) Geld verdienen wollen/müssen und 2.) Kunden eh immer alles besser wissen und sie dem Stress aus dem Weg gehen wollen. Dich stört es ja wohl auch nicht das sie keine Wasserwerte erfragen, so wie sich das anhört...

Gruß

Hallo,

wenn du die Auswirkungen kennst - wieso hälst du dann die Fische in der Kombination??? Verstehe ich jetzt nicht ganz?

Wenn es eine Notlösung war / ist - wann ist mit den Umsiedlungsmöglichkeiten zu rechnen?

Zum Thema Wasser testen:

Ich weiss nicht wen du kennst - das ein Händler (der es zwingend tuen sollte / muss - ist ein anderes Thema - er MUSS es verantworten können)

MEINE PRAXIS ERFAHRUNG:

Das ist ja das Problem! Es gibt leider immer noch zu viele die TESTEN ihr Wasser nicht - weil sie denken "das klappt schon". Lange geht es manchmal gut. Doch kommen Algen, Krankheiten, Fischsterben usw. wird man erst dann hellhörig und reagiert erst dann. Wer seine Wasserwerte regelmässig misst, kennt seine Wasserparameter und kann wenn Abweichungen vorkommen direkt handeln - bevor "böses" geschieht.

Aber leider zeigt die Praxis immer und immer wieder, dass oftmals nicht nach den Ursachen gesucht wird, sondern stattdessen ohne Ende Mittelchen in´s Wasser gekippt werden.....usw. usw.

Willst du zu "diesen" gehören? Du hast es selbst in der Hand. Wie bereits gesagt, ich kann es wärmstens empfehlen regelmässig das Wasser zu testen. Am besten mit Tröpfchentest´s. Wie lange ist denn der letzte Test her?

Natürlich auch um Erfahrungen auszutauschen, aber wenn man diese nunmal nicht hat, muss man sich wohl oder übel an die Theorie halten. Und wenn die Theorie (Die aus Erfahrungen entsteht) besagt, dass manche Fische von den Bedingungen nicht zusammen passen, dann sollte man das auch so hinnehmen.

Mfg Micha

Oben