Bepflanzung

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Roland,
Ich würde dir gerne ein paar Pflanzen empfehlen, aber leider habe ich an fast allen meiner Aquarien Co2 und da geht ja schon einiges mehr.
Ich würde da wohl einen roten Lotus nehmen, vielleicht noch einfache Ludwigia, limnophila sessiliflora und Cryptocorynen sollten gehen.
Die Echinodorus, die Chris schon erwähnt hat, werden ohne Co2 nicht so schön. Sie gehen wohl nicht ein, aber bleiben meist viel kleiner als mit CO2.
L. G. Wolf
 

May

Mitglied
Hi,

sorry, wenn ich da reingrätsche. Ich bezweifle den Eisenmangel. Du düngst Eisen zu und die Pflanze auf dem Bild hat einen grünen Austrieb. Die älteren Blätter sind gelb. Das spricht eher für Nitratmangel. Kaliummangel ist eindeutig. Ich glaube es fehlt allgemein an Makronährstoffen.
Eisen muss nicht immer nachweisbar sein. Bei Stoßdüngung ist es eigentlich normal, wenn nach einer gewissen Zeit der Eisentest nichts mehr misst.

Roland, wie oft und wieviel Wasser wechselst du? Gibt dein Wasserversorger Werte für Nitrat, Phosphat und Kalium an? Der Tropica PremiumNutrition ist ein Eisenvolldünger mit etwas (nicht viel) Kalium. Wenn dein Leitungswasser keine Makronährstoffe mitbringt und Besatz+Futter nicht genug einbringt, dann gehen die Pflanzen ein.

Gruß Astrid
 
Hi,

sorry, wenn ich da reingrätsche. Ich bezweifle den Eisenmangel. Du düngst Eisen zu und die Pflanze auf dem Bild hat einen grünen Austrieb. Die älteren Blätter sind gelb. Das spricht eher für Nitratmangel. Kaliummangel ist eindeutig. Ich glaube es fehlt allgemein an Makronährstoffen.
Eisen muss nicht immer nachweisbar sein. Bei Stoßdüngung ist es eigentlich normal, wenn nach einer gewissen Zeit der Eisentest nichts mehr misst.

Roland, wie oft und wieviel Wasser wechselst du? Gibt dein Wasserversorger Werte für Nitrat, Phosphat und Kalium an? Der Tropica PremiumNutrition ist ein Eisenvolldünger mit etwas (nicht viel) Kalium. Wenn dein Leitungswasser keine Makronährstoffe mitbringt und Besatz+Futter nicht genug einbringt, dann gehen die Pflanzen ein.

Gruß Astrid
Guten Abend Astrid,

ich wechsle pro Woche ca. 40-50 Prozent des Wassers, Wasserwerte gibt mein Versorger, soweit ich weiß, leider nicht heraus.

Ich habe mal mein Düngeverhalten verändert und hoffe es, dass es jetzt funktionieren wird. Falls nicht, melde ich mich wieder ;).
 
Hallo Roland,
Ich würde dir gerne ein paar Pflanzen empfehlen, aber leider habe ich an fast allen meiner Aquarien Co2 und da geht ja schon einiges mehr.
Ich würde da wohl einen roten Lotus nehmen, vielleicht noch einfache Ludwigia, limnophila sessiliflora und Cryptocorynen sollten gehen.
Die Echinodorus, die Chris schon erwähnt hat, werden ohne Co2 nicht so schön. Sie gehen wohl nicht ein, aber bleiben meist viel kleiner als mit CO2.
L. G. Wolf
Guten Abend Wolf,

danke für die Empfehlungen, leider hat mein lokaler Zoofachhändler teils keine sehr gute/große Auswahl bei Pflanzen...

Vielleicht sollte ich mir auch eine CO2 Anlage zulegen, dass hilft ja den meisten Pflanzen beim wachsen, oder?

Liebe Grüße
Roland
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Guten Abend Wolf,

danke für die Empfehlungen, leider hat mein lokaler Zoofachhändler teils keine sehr gute/große Auswahl bei Pflanzen...
Wie wäre es online? So lange es nicht extrem kalt ist.
Vielleicht sollte ich mir auch eine CO2 Anlage zulegen, dass hilft ja den meisten Pflanzen beim wachsen, oder?
Kostet halt Geld und man muss sich vorher informieren auf was man achten sollte. Den Pflanzen tut es definitiv richtig gut. Ich habe zum Beispiel Pflanzen, die man ohne gar nicht halten könnte.
Hier kannst du mal was über Co2 erfahren.

Co2 Technik

Und in unserer Beckengalerie kannst du schauen, wer, welches Aquarium, mit und ohne Co2 betreibt.
Beckengalerie
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,

sorry, wenn ich da reingrätsche.
Wurde auch Zeit.
Ich bezweifle den Eisenmangel.
Ich habe den Eisenmangel ja auch nicht gesehen.
Eisen muss nicht immer nachweisbar sein. Bei Stoßdüngung ist es eigentlich normal, wenn nach einer gewissen Zeit der Eisentest nichts mehr misst.
Auch da bin ich bei dir.
Roland, wie oft und wieviel Wasser wechselst du?
Das war auch mein erster Gedanke, viel zu sauber, das Wasser.
ich wechsle pro Woche ca. 40-50 Prozent des Wassers,
Das ist zuviel. 30-50 % alle zwei Wochen sollte reichen. Es kommt da auf den Besatz und das Wechselwasser an.
Wasserwerte gibt mein Versorger, soweit ich weiß, leider nicht heraus.
Komischer Versorger. Das ist das erste mal, dass das jemand hier schreibt.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Roland,
Ich würde, bevor ich wild drauf los dünge, erst die Werte ermitteln.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,

die Wasserversorger sind verpflichtet über ihre Wasserwerte zu informieren.

§45 und §46
Wobei meiner kein PO4 angibt. Darüber hinaus bekommt nicht jeder Stadtteil das selbe Wasser und dann wird es wirklich eine sucherei.
Im übrigen sind die Angaben oftmals nicht up to date, da misst man lieber selbst.
L. G. Wolf
 
Ich bin momentan noch mitten in der Bepflanzung, da noch nicht alles angekommen ist. In ein bis zwei Wochen sollte alles da sein, dann mach ich gerne nochmals ein Foto!
Liebe Grüße
Roland
 
Oben