Benötige Hilfe bei Identifizierung (Wels/Barsch)

Erstmal ein "Hallo!" an das gesamte Forum!

Folgendes: Nach längerer Zeit mit einem 54l Becken haben wir uns vor einiger Zeit dazu entschlossen, uns ein 200l Becken zu kaufen. Haben uns dann ein bei Ebay ein gebrauchtes Becken ersteigert. Der Besitzer fragte uns, ob wir auch die Fische übernehmen würden. Da wir den Eindruck hatten dass er in einer ziemlicher Notlage war (sprich keine Abnehmer gefunden hat), willigten wir ein. Leider habe ich allerdings den Eindruck, dass das Becken etwas überbesetzt ist.

Nachdem die Fische den Umzug gut überstanden haben und sich an ihr neues Zuhause gewöhnt haben, will ich nun langsam damit beginnen evtl. für den ein oder anderen Fisch einen neuen Besitzer zu finden. Hierbei geht es mir um 2 Arten, welche ich allerdings nicht zu 100% zuordnen kann.

Einmal geht es um eine Wels-Familie von denen wir um die 6 Stück besitzen. Da das größte Exemplar schon um die 12 cm misst, denke ich dass das auf Dauer definitiv zuviel ist (die anderen sind momentan noch recht klein). Unten gibt es ein Bild zu sehen. Handelt es sich hier um ein Albino Ancystrus?

Dann haben wir noch einen für mich undefinierbaren Fisch, ich schätze mal dass es sich um einen Barsch handelt. Auch er ist um die 12 cm lang. Was könnte das für Exemplar sein?

Eines Vorweg: Der Vorbesitzer kannte die genauen Typenbezeichnungen auch nicht, habe ihn natürlich gefragt.

Danke!
 

Anhänge

  • wels1.jpg
    wels1.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 101
  • barsch.jpg
    barsch.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 100
Hi !
ein Foto, wo der Fisch am Bodengrund verweilt, wäre hilfreicher;
es dürfte sich aber (da durchsichtige Flossen) um die Siamesische Rüsselbarbe handeln (sehr guter Algenfresser);
lG Andreas

---------

Hi nochmals !
aja, den Albino-Antennenwels würde ich nicht hergeben;
ist doch ein hübsches männliches Exemplar
lG Andreas

EDIT: Bitte Beiträge innerhalb von 60 Minuten editieren! Amidala.
 
Erstmal Danke!
Ich habe eben die Bilder bei Aquamax durchforstet, und tatsächlich, die Siamesische Rüsselbarbe war auch mein erster Gedanke. Eben nochmal verglichen, scheint wirklich der Fall zu sein.
Zierfischverzeichnis.de bestätigt meinen Verdacht: Ab 375l und am besten ab 10 Exemplare, ergo völlig ungeeignet für unser Aquarium.
:(

Werde mich dann also mal nach neuen Besitzern umgucken müssen...

*Edit*: Den Wels vom Foto möchte ich auch nicht abgeben, allerdings haben wir noch 5 (!) weitere, dass ist das Problem...
 
Oben