beleuchtung mit hql-technik

A

Anonymous

Guest
hallo zusammen,
hat jemand erfahrung mit offenen aquarien?

ich trage mich seit längerem mit dem gedanken, mein aquarium (100x40x50) offen zu machen und die beleuchtung über hql-lampen zu regeln. bisher habe ich eine abdeckung mit integrierten leuchtröhren (2stück). pflanzenwuchs ist gut-sehr gut.

allerdings ist die hitzeentwicklung unter der abdeckung gerade im sommer sehr stark, so dass ich zur kühlung den deckel in den sommermonaten abnehmen muss. die leuchtröhren liegen dann sozusagen "frei" und straheln in alle richtungen ihr licht aus, was auch wieder nicht das gelbe vom ei ist. deshalb der gedanken mit dem offenen auqarium. habe zu den hql-lampen bisher sehr widersprüchliches gelesen und wollte deshalb mal nachfragen, ob da jemand konkrete erfahrungen besitzt.
 
Gerade ohne Abdeckung kann man wunderbare Aquariun gestalten.

Jedoch gibt es auch hier Vort und Nachteile! Hier ein Beispiel:

Pro:

Wunderschöne Pflanzen die auch aus dem Aqaurium herauswachsen können und ein Zimmer so in einen Tropenwald verzaubern können (ok etwas übertrieben :D )

Kontra:

Sehr feuchte Luft. Die Hitze und Luftfeuchte die sonst von der Abdeckung abgehalten wid gelangt ins Zimmer und kann so auch zu Schimmel und anderen Ärgernissen führen (Meist nur bei größeren Aquarien).

Gruß Buntbarsch
 

Stinnes

Mitglied
Hallo,

ich habe seit etwa einem halben Jahr den Deckel ab.
Habe mir gebraucht von einem Kollegen eíne HQI Lampe gekauft.
Die leistet 1x150Watt.
Die Leutkraft ist super, brauche abends keine andere Lampe mehr anmachen. Die Pflanzen wachsen auch super.
Aber HQI-Leuchten sind nicht billig, meine Leuchte hat bei Breßlein mal so 300 EUR gekostet. Und die Leuchtmittel sind auch nicht billig.

Die Wärmeabstrahlung ist nicht wenig. Wenn dann der Rechner noch läuft ist die Zimmertemp. mal schnell auf 25Grad ( Rest der Wohnung hat 22Grad).
Allerdings hatte ich vorher mit geschlossenem Deckel auch immer das Problem, daß die Temp. mal schnell bei 29Grad lag. Beim offenen Becken ist das nicht mehr so doll. Wassertemp. hat Max. den Wert der Luft.
Zur Not kannst du mit Eiswürfeln runterkühlen.

Schimmel hab ich noch keinen entdeckt. Mein Becken steht aber fast 10Zentimeter von der Wand ab.

Offene Becken sind ansonsten immer der Hingucker. Meins ist auch bei den Alben abgebildet.
 
A

Anonymous

Guest
erstmal danke für die antworten.

was die feuchtigkeit etc. betrifft, sollte es keine probleme geben. die außßenwände sind ordentlich dick und gelüftet wird auch regelmäßig. der raum hat auch ca. 35m² fläche, da vertut sich auch die wärmeentwicklung...

@stinnes: wie groß ist dein aquarium? damit ich mal eine vorstellung davon habe. hqi ist ja nun wieder was anderes als hql. kannst du mir dazu noch paar einzelheiten sagen? oder einen link, wo ich sowas nochmal nachlesen kann

@buntbarsch: die vor- und nachteiel sind mir auch so bekannt. mich würde vor allem interessieren, was ich machen muss, wenn der deckel ab soll. welche lampen man bräucht (hql o. hqi) und wieviele. in welchem abstand sind die anzubringen etc...hast du da noch paar mehr infos oder links?
 
Oben