Beleuchtung für Eheim Vivaline 180

Hallo liebe Aquarianer,

ich bin neu hier und wahrscheinlich wurde mein Anliegen schon in einem anderen Beitrag beantwortet. Ich wäre trotzdem dankbar für Unterstützung. Ich habe mir das Eheim Vivaline 180 Becken geholt. Es läuft auch schon nen Monat und ich stelle fest, dass wohl die Beleuchtung nicht ausreichend ist (Pflanzen haben nicht so prächtige Farben). Im Internet blick ich bei der Vielzahl von Angeboten nicht durch. Könnt ihr mir Empfehlungen geben wie ich die Beleuchtung bestmöglich aufrüsten kann ohne gleich ein halbes Vermögen dafür
hinzublättern?
Vorab vielen lieben Dank.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Wir haben in dem Unterforum Technik auch eine Bastelecke. Vielleicht findest du da die richtige Bauanleitung. Unser User Wola hat da mit LEDS von Weller was eingestellt.
L. G. Wolf

Hallo Wolf,

vielen lieben Dank für den Tipp. Finde ich da auch was zu dem Thema "Die richtige Beleuchtung"? Ich habe leider gar keine Ahnung auf diesem Gebiet.

mraqua

Mitglied
Hi,
Guckst du hier.
Muss aber auch nicht so aufwändig sein. Ich kenn deine Abdeckung nicht, aber du musst bei den einfachen Led streifen im Aquarium gucken das du die streifen irgendwie über das Becken und unter den Deckel bekommst. Bei mir liegen die teilweise einfach auf den Querstreben. Ich hab auch schon welche an den Deckel und an die Abdeckung vorne geklebt. Da muss man abhängig von der Abdeckung gucken.

Hi,
Guckst du hier.
Muss aber auch nicht so aufwändig sein. Ich kenn deine Abdeckung nicht, aber du musst bei den einfachen Led streifen im Aquarium gucken das du die streifen irgendwie über das Becken und unter den Deckel bekommst. Bei mir liegen die teilweise einfach auf den Querstreben. Ich hab auch schon welche an den Deckel und an die Abdeckung vorne geklebt. Da muss man abhängig von der Abdeckung gucken.
Super, vielen lieben Dank für den Link. Ich habe so ein Deckel mit zwei verschiebbaren Elementen, daher fällt direkt an den Deckel kleben schon mal weg. Aber hier kann man ja kreativ werden.

Ich danke euch allen für die tollen Tipps.

mraqua

Mitglied
Moin,
Genau, einfach die wasserdichten streifen nehmen und ausprobieren. Ansonsten vielleicht Mal bei Weller direkt nachfragen ob er eine gute Lösung hat für deine Abdeckung. Der macht das ja nicht erst seit gestern.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich meine bei Weller auch schon eine Magnetlösung gesehen zu haben. Da legt man irgendwie starke Magnete auf die Abdeckung.
L. G. Wolf

Oben