Beginnende Flossenfäule bei Sumatrabarbe?

Guinan

Mitglied
Hallo,
ich habe vor ungefähr 3 Tagen bei einer meiner 18 Sumatrabarben (in 180l) gesehen, dass ihr ein kleiner Teil ihrer Schwanzflosse fehlt und die entsprechende Stelle weißlich verfärbt ist. Nun habe ich dasselbe auch bei einer zweiten Barbe gesehen und mache mir Sorgen, dass es eine beginnende Flossenfäule sein könnte. Da ich bisher zum Glück nichts mit Fischkrankheiten zu tun hatte, habe ich keine praktische Erfahrung. Reagiere ich über und es ist nur eine Art Rangkampf oder ist es tatsächlich etwas ernstes? Ansonsten scheinen mir die Fische ganz normal (ruhige Atmung, gleichmäßiges Schwimmen etc.). Hier nochmal ein Bild:

Fisch.jpg

Viele Grüße,
Guinan
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich würde es erstmal mit der "sanften" Methode versuchen.
Sehr viele große Wasserwechsel, Hinzugabe von Seemandelbaumblättern (alternativ Walnussbaum), und evtl. Easy Life FFM.

Flossenfäule liegt meist an mangelnder Beckenhygiene. Mit etwas Glück können viele Wasserwechsel schon helfen.
 

May

Mitglied
Hi,

finde ich schwierig zu sagen. Bei Rangkämpfen können Flossen schon mal ganz schön in Mitleidenschaft gezogen werden.
Solange es nicht verpilzt sollte es heilen.
Wenn es noch schlimmer wird, dann ist es definitiv Flossenfäule.

,,Normale" Flossenschäden sollten in ein paar Tagen verheilen.

Gruß Astrid
 

Guinan

Mitglied
Danke für die Antworten! Wenn es Flossenfäule ist, kommt diese meist von mangelnder Hygiene, richtig? Wie kann man diese verbessern, ich dachte eigentlich, dass ich relativ gut aufgepasst habe und auch regelmäßige Wasserwechsel durchgeführt habe?

Viele Grüße,
Guinan
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Danke für die Antworten! Wenn es Flossenfäule ist, kommt diese meist von mangelnder Hygiene, richtig? Wie kann man diese verbessern, ich dachte eigentlich, dass ich relativ gut aufgepasst habe und auch regelmäßige Wasserwechsel durchgeführt habe?

Viele Grüße,
Guinan
Hey
Das kommt ganz drauf an, wie viel du fütterst, wie du filterst und in welchen Abständen und wie groß die Wasserwechsel ausfallen. Für den einen ist alle 4 Wochen regelmäßig, für mich alle 1 bis maximal 2 Wochen mindestens 50% und sparsame Fütterung.

Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Guinan,
Wenn ich die Afterflosse anschaue, dann bin ich doch auch eher bei Flossenfäule.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Also ist es tatsächlich Flossenfäule und keine Bisswunde?
Ich denke schon. Bisswunden sehen für mich anders aus.
Der milchig-trübe Rand der Schwanzflosse und auch, wie Wolf schon sagte, die Afterflosse deuten eher auf Flossenfäule hin.
Wenn es Flossenfäule ist, kommt diese meist von mangelnder Hygiene, richtig?
Kann, muss aber nicht.
Die verursachenden Bakterien sind ohnehin im Wasser vorhanden. Wenn aber das Immunsystem der Fische geschwächt ist, eben durch mangelnde Beckenhygiene, durch Stress, durch Fehlbesatz, falsches/zuviel Futter usw. kann die Krankheit eben ausbrechen.
Was die Ursache sein könnte, kannst du vermutlich am ehesten selbst beurteilen.
Wichtig ist vor allem, dass du jetzt zeitnah eingreifst. In diesem Stadium ist noch Heilung möglich. Wenn die Krankheit erstmal auf die Schwanzwurzel/Körper übergeht, ist meist nichts mehr zu retten.
 

Guinan

Mitglied
Das heißt, als erstes versuche ich es am besten mit Wasserwechsel und Seemandelbaumblättern oder soll ich irgendwelche Medizin kaufen?
 
Oben