Baby-Ancistren weg?!

Hallöchen!
Ich bin neu bei euch und hab gleich ein kleines Problem:
Vor einiger Zeit hab ich bemerkt, dass mein Lieblings-Ancistrusmännchen nicht mehr zu sehen ist. Ich hab immer nur noch seine Schwanzflosse in einem Loch in der Wurzel gesehen. Wenn er zu sehen war, schien er nervös. Ich denke das lag auch daran, dass unser Dicker, ein doppelt so großes Ancistrusmännchen, dauernd durch das Loch wo der Kleine drinsteckte, rauschte.
Ich ahnte schon was, hab aber nie was Eier-mäßiges gesehen. Mein Freund war überzeugt, sie hätten noch kein Gelege, also verwarf ich den Gedanken wieder.
Vor 4 Tagen allerdings sah ich beim beobachten einer Garnele etwas komisches an der Wurzel. Ich sah näher hin und was war es? Ein Miniwels! Mann, was hab ich mich gefreut!
Jetzt kommt aber das Problem:
Seit 2 Tagen hab ich nichts mehr gesehen... Weder bei der Fütterung, noch sonstwann... Ich habe fast den ganzen Tag beobachtet. Und ich hatte auch nur dieses eine Baby gesehen.
Meine Frage ist nun: Wo könnten die sein? Könnte mein Besatz ein Problem für die/den Kleinen darstellen? Und vor allem: Was hat der Dicke gemacht? Könnte es sein, dass er versucht hat, das Gelege zu zerstören? Oder machen die das untereinander nicht? Ich hab Angst, dass er sich über die anderen Larven hergemacht hat.

Naja, bin jedenfalls etwas nervös, weil ich bisher überall gelesen hab, dass die Kleinen nach einiger Zeit auf Erkundungstour gehen. Davon hab ich aber bisher nicht viel gemerkt. Erst recht nicht von mehreren. Mache mir da halt Sorgen. In dem Loch steckt jedenfalls keiner mehr. Auch der Papa verhält sich wieder normal und ist auf Streifzug. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
Sonja
 
Kleine Anmerkung:
Im AUßenfilter sind sie nicht. Hab grad geguckt. KJönnte es sein, dass sie tot sind? Die Skalare jedenfalls sind selber noch Jungtiere und erst ca. 5cm groß. Ich glaub nicht, dass der Rest gefärlich sein könnte, oder? Mache mir echt Gedanken.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
also ich hab bei mir beobachtet, wie eine 2cm-Goldringelgrundel einen Miniancistrus :shock: gefressen hat, das sollten die Skalare doch auch schaffen :wink:
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sie verputzt haben könnten... Die Kleinen sind doch flink, zumindest wie ich das beobachten konnte. Ich hab schonmal beobachtet, dass sie Futterbrocken, die nichtmal so groß waren wie kleine die Babys, nicht in eins futtern konnten. Kann mir das echt nicht vorstellen. :(

Der einzige, der groß genug wäre, ist der große Ancistrus - deswegen wollte ich auch wissen, ob die sowas machen... fremden Nachwuchs der eigenes Art fressen... Oder über fremde artgleiche Gelege herfallen? Kann mir das jemand beantworten?
 
Skalare im Becken??
Tja dann steht ein Räuber mal fest. Ich war vorletzte Woche auch von den Socken, wie schnell meine Skalare sind, wenns um´s Baby-Wels fangen geht!!!! So schnell hab ich die nicht mal bei der Brutpflege und der Verteidigung der Eier gesehen.

Gruß Rody
 
Ja Sonja,
auch ich bin der Ansicht,dass die Übeltäter Deine jungen Skalaren sind.
Es sind und bleiben Raubfische,deshalb ist es ganz natürlich,dass sie auf alles beweglich auf Jagd gehen.
Sie sind dann verdammt schnell.
Vielleicht ist ja der ein oder andere kleine noch in einem Versteck.
Aber große Hoffnung darfst Du nicht haben.
Die einzige berechtigte Hoffnung ist,dass es bald wieder junge Ancistrus geben wird.
Bleibt Dir nur eines übrig,herausfangen.
Sorry tut mir leid.

Grüße
Werner
 
Hallo!

Meiner Erfahrung nach, machen Skalare sogar noch Jagd auf Baby-Antennis die sogar schon um die 3,5cm sind. Also dürfte deine tatsächlich vernascht worden sein.

Gruß
Yvonne
 
Oben