Aufzuchtbecken

Moin,Moin,

Also ein Freund von mir hat auch schon Skalare nachgezogen. Er macht es bei sich so das er kurz bevor die kleinen Fische schlüpfen die Eier absaugt und dann in ein extra Becken ca.40 Liter umsiedelt. Dann lässt er sie ein paar tage drinne bis sie etwas grösser sind und setzt sie zurück. Weil er aber die Skalarjungen nur kurze Zeit und alleine im Becken lässt hat er nur ein paar Pflanzen drin und sonst nichts . Weil wenn er sie länger drin gelassen hat sind sie immer eingegangen weil die Eltern fehlten. Also ich würde da nicht alzu grosse Sachen machen. Aller höchstens ein paar Pflanzen und etwas Bodenkraut wo sie reinschwimmen können bei Gefahr.

Gruss Homer
 
hi

wie schon gesagt wurde ist es eigentlich optimal wenn die eltern die brut pflegen und führen , sollten die eltern dies aber nicht tun weil sie es selber auch nie erlernt haben und du sie in einem extra becken aufziehen willst dann sollte es am besten ein clien becken sein das heisst ausser filter und heizung nichts weiter weil die kleinen mehr mal täglich gut gefüttert werden müssen mit artemia (sie sollten immer im futter schwimmen so zu sagen) daher ist es von vorteil wenn du ein clien becken machst zu aufzucht damit du die futterreste die nach etwa 1 std nicht gefressen wurden absaugen kannst bevor du eine neue fütterung machst und täglich 1/3 wasserwechsel da hohe nitrat gehalte das wachstum hemmen.

:wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
 

JoKo

Mitglied
Als Zuchtbecken für ein Paar brauchst Du ein entsprechend grosses Aquarium wie zur Haltung, also mindestens 50cm Wasserhöhe(!), ab ca. 300l. Die Jungtiere lässt Du so lange bei den Eltern, bis diese die Brutpflege aufgeben. Die Eltern machen das besser wie Du :wink:
Dann fängst Du die Jungen heraus. Für die weitere Aufzucht von den vielen Jungtieren sollte es dann mindestens ein 200l Aquarium sein.
Vom herausfangen kurz nach dem freischwimmen halte ich nichts, da sollte man schon die Natur walten lassen.
 
Oben