Aquariumtraum erfüllen

hi forianer,
ich möchte mir nun endlich meinen schon viele jahre lang währenden traum von einem aquarium erfüllen. Meine eltern hatten früher ein aquarium, haben dies aber meines bedauerns wegen zu viel aufwand weggegeben. :(
natürlich habe ich die bezüglich eine menge fragen. Dabei habe ich noch nicht mal ein aquarium. also, euch erwartet nochmal eine große fragenflut, wenn ich endlich eins besitze. :wink:
ich habe letztens ein Rio180 inkl. multilix-abdeckleuchte mit elektronischen vorschaltgerät und 2 leuchtstoffrohren, juwel filter, heizer und schrank (mit 2 türen, aber das is ja egal) für 199 gesehen. ich muss sagen, dass die kombi meinen vorstellungen durchaus gerecht wird. die abmessungen sind 101cmx 41cmx 123cm. letzteres, die höhe, ist offensichtlich mit schrank, aber in einer anderung fachzeitschrift wurde ich fündig und die maße nur des aquariums betragen 101x41x50.
was haltet ihr davon? ich finde das ein gutes preisleistungverhältnis. zuschlagen?
was brauch ich dann noch zusätzlich?: bodenzeugs (komm nicht auf den namen), pflanzen, evtl, doko...naja und letztendlich nach ein paar wochen fische+futter.
hab ich was vergessen. wenn ja, was? ich möchte ja schließlich auch wissen, was noch für kosten auf mich zukommen.
wegen der besatzung, wie ihr alle hier immer so schön sagt, habe ich mal die wasserwerte von unserem wasseranbieter rausgesucht:
http://www.wasser-leipzig.de/index.php?page=218&params[1][1]=YToyOntzOjc6ImNvbW1hbmQiO3M6MTE6InNob3dEZXRhaWxzIjtzOjExOiJsb2NhdGlvbl9pZCI7aToyODt9&session=e13439a0d1e0d669a36bf44f8b64395a
oder verändern sich die wasserwerte durch die pflanzen usw. noch im aquarium?
welche fische könnte ich mir bei dieses werten kaufen? wie nennt ihr das...gesellschaftsbecken? na, ihr wisst schon, was ich mein. sowas wäre mir eigentlich am liebsten.

ich warte gespannt auf eure antworten.

MfG
Flar
 
A

Anonymous

Guest
Naja irgendwer muss ja den Anfang machen. Also sage ich zuallererst mal herzlich Willkommen und schön das sich jemand seinen "Kindheitstraum" erfüllen möchte. Ich denke das Rio 180 zu dem preis mit dem Zubehör ist eigentlich soweit unschlagbar, ich wette ich würde hier in S-H dafür 399€ auf den Tisch legen müssen, frag nicht nach Sonnenschein.Viele fangen ja mit einem kleinen 54L Becken an, besetzen es mit viel zu vielen Fischen und wundern sich dann warum mit einmal alle weg sind. Naja, dafür muss ich halt mal nen lob aussprechen, dass du dir da im Vorfeld Gedanken machst. Zudem ist ein Aquarium der Größe viel leichter im Gleichgewicht und in der Pflege zu halten. Aber das weißt du ja sicherlich auch schon.

Bodenzeugs = Pflanzendünger :

Jaja, eine viel bestrittene frage. Kommt drauf an würde ich sagen. Falls du Sandboden vorhattest, dann welchen rein ( z.B Tetra Complete Substrate ), wenn Kies dir vorschwebte, dann würde ich eigentlich abraten.

pflanzen :

Für den Anfang am besten schnellwachsende und bereits relativ große Pflanzen nehmen. Das hängt allerdings auch vom späteren Besatz ab, einige Becken kommen beinahe ohne Pflanzen aus, während es in anderen Becken kaum möglich ist ohne Pflanzen irgendwas zu erreichen. Richtet sich auch nach dem späteren Besatz, das müsste man dann vielleicht zuerst klären.

Deko :

naja, auch wieder besatzabhängig, ich rate bloß immer wieder ab von Sprudeltauchern, Blubbermuscheln und solchem Krams, selbst die aus Plastik gegossenen Höhlen und Steine sind absolut nicht mein Geschmack. Da tendiere ich lieber zu schönen Moorkienholz-Wurzeln oder sowas.

Fische :

Darüber musst du dir nun die Gedanken machen. Normal sagt man 1cm Fisch pro 1 Liter Beckeninhalt, richtet sich aber auch nach den Arten. Du kannst dich ja vielleicht mal bei anderen Leuten mit in etwa gleicher Beckengröße umschauen was die sich so halten und was du dir vorstellst. Bei der Größe des von dir geplanten Beckens gibt es endlose Möglichkeiten.

Futter :

Dazu ist auch nur wieder zu sagen richtet sich nach dem Fischbesatz, man sollte aber auf jeden Fall immer abwechslungsreich füttern. Am besten für jeden Tag ein anderes Futter.
 
Danke für die freundliche begrüßung und die kompetente antwort.
wenn du meine vermutung bestädigst, dass der preis gut ist, werd ich morgen direkt nach der arbeit bei denen anrufen und fragen, ob sie noch eins da haben (ist ein angebot). wenn ja flitzt ich sofort los. wie schwer ist eigentlich so ein leheres aquarium dieser größe (+schrank usw.)? ...naja, zu zweit werden wir es bestimmt tragen können. :shock:

das zeug hast pflanzendünger?! mh, ich meinte eigentlich die kleinen steinchen, in die man die pflanzen setzt. das heißt wirklich so? da sind wohl noch irgendwelche subtrate drin?

zu der deko: also, da stimme ich dir vollkommen zu. ich meinte auch keine versunkenen plastikburgen, sondern eher sowas, wie du schon ansprachst. ein stein oder ne wurzel. das andere zeug entspricht meinem geschmack auch nicht, aber jedem dem seinen.
da stellt sich mir gleich noch eien frage: ich hab gehört, man soll seine deko im laden kaufen und nicht aus der natur nehmen. wenn doch sollte man es abkochen und dann erst ins aquarium setzten. das mit dem kochen kann ich wegen evtl. bakterien verstehen. aber selbst mit abkochen sollte man es lieber lassen und ein fachladen besuchen. in meinen augen quatsch! was sagt iht? schließlich fallen in der natür auch einfach holzstücke oder steine ins wasser. klar, der is vieeeeeeeeel größer, aber dennoch kann ich das nicht glauben.

nunja, aber ich kann doch nicht einfach igrendwelche fische ins wasser setzten, die dessen beschaffenheit gar nicht vertragen.
also nochmal meine frage. ändern sich die wasserwerte (leitungswasser), wenn man die pflanzen ins aquarium setzt? ich vermute es mal stark, richtig? dann nützt es mir ja rein gar nichts, die werte meines leitungswasser zu kennen, oder?

MfG
Flar
 
A

Anonymous

Guest
Allzu schwer sind leere Aquarien nicht, also mein 220L ließ sich problemlos eine Ecktreppe hochtragen, selbst alleine wäre das nicht allzu schwer gewesen, vielleicht der treppenaufstieg ;).

nein nein, das was ich meine ist ein Nährgrund für die pflanzen, der nennt sich Pflanzendünger.

Das Wort nach dem du suchst heißt sicher Bodengrund, du meinst also Kies oder Sand, oder ?

Genau, Deko immer im laden kaufen. Nimmst du nun eine Wurzel aus dem einheimischen Wald hast du schnell Schimmel und Fäulnisherde im becken.

Steine aus der freien Natur kannst du nehmen, solange sie nicht kalkhaltig sind. Das kannst du überprüfen indem du sie mit Salzsäure oder Essig-ESSENZ übergiesst, wenn sie anfangen zu sprudeln auf der Oberfläche enthalten sie kalk, sollten sie allerdings keine Veränderung aufweisen, sind sie nicht kalkhaltig. Außerdem darf solch ein Stein niemals metallische Einschlüsse enthalten. D.h. keine Steine nehmen die so schön funkeln wenn man sie in die sonne hält, die sind ebenfalls sehr schädlich für fische und Aquarium. Ansonsten wie gesagt im Fachhandel kaufen, niemals Holz aus der freien Natur nehmen, der Trocknungsprozess den man dem Holz unterziehen müsste ist extrem aufwendig und nichts für Laien.

Also die Werte des Leitungswassers zu kennen ist schon sinnvoll, um erste Anhaltspunkte zu bekommen. Ein Becken ohne Pflanzen und mit hartem Wasser, hat automatisch auch einen stark hohen Ph-Wert.
Ein Becken mit viel Pflanzen und weichem Wasser, weist dann einen niedrigeren auf. Die Veränderung kann für einige Fische im schädlichen bis tödlichen rahmen sein. Deshalb sollte man sich das vorher genau überlegen.

Mfg,

AlucarD.
 
ich hab jetzt zugeschlagen und bin heute direkt nach der arbeit mit meiner freundin das aquarium kaufen gefahren. jetzt steht es hier neben mir eingepackt. bis ich es mit wasser füllen kann wird noch einige zeit vergehen (1-2 monate), aber diese zeit werd ich zum informieren nutzen.

übrigens ja, ich meinte bodengrund. :D

wie siehts eigentlich mit der zukünftigen reinigung meines Rio180 aus? wie oft und wie genau? immer nur 1/3 wasser wechseln wird ja nicht ausreichen, oder (wie oft macht man das eigentlich?)?

ich könnte ja auch ein paar saugwelse einsetzten, die dann gegen die algen "kämpfen". :roll: :?:

und noch eine frage: oft lese ich hier, dass man mit einer aquariumwasserprobe zum fachhändler gehen kann und sich dort die werte messen lassen kann. wieviel kostet das so im schnitt?

so, das wars erstmal wieder.


...mensch, ich freu mich so, dass ich nun endlich ein aquarium hab. :lol: :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Joah, denn mal Glückwunsch.

Also zur Reinigung :

Gereinigt werden müsste da im genauen garnichts, vielleicht ab und zu mal die Scheiben mit einem Magnetwischer.

Ansonsten stehen nur Wasserwechsel an, bei 180L denke ich reichen 2 wöchtenlich ca. 30-40% aus. Das entspricht grob gesagt 60Litern. Die Wasserwechsel sind allerdings nicht nützlich um algen zu bekämpfen. Sie sind dazu da die Giftstoffe die im Wasser vorhanden sind und mit der Zeit mehr werden ( Durch Fischkot etc. ), rauszufiltern. Nitrit zum Beispiel ist ein extrem gefährlicher Stoff, der häufig unterschätzt wird oder gar keine Beachtung findet. Pflanzen sind Nitritfilter, darum soll man so viele wie möglich einsetzen. Ein Becken mit Malawi-Buntbarschen z.b. benötigt keine Pflanzen, dafür aber jede Woche einen Wasserwechsel von 50%, nur um Nitrit und Ammoniak aus dem Becken zu filtern. Ein normales Gesellschaftsbecken nur 2-wöchentlich, da meist so viele Pflanzen eingesetzt werden, dass sich das Nitrit fast von selbst "verflüssigt" oder nur ganz langsam steigt. Ansonsten wird empfohlen nichts zu machen was Reinigung angeht. Wichtig ist nur den Bodengrund mit einem Mulmsauger ordentlich von Kot zu befreien, da dies der größte Nitrit-verursacher ist. Der Filter muss nur gereinigt werden wenn er deutlich weniger Wasser durchlässt, dann aber nur der Antrieb, die Filterschwämme dürfen nicht ausgespült werden, höchstens mal vorsichtig ausgedrückt, damit nicht zu viele wichtige Bakterien verloren gehen. Welse nützen zur Reinigung wenig, beseitigen aber Algen wie du sagtest. Saugschmerlen z.B. werden häufig dazu "missbraucht". Die proben kannst du abgeben um zu erfahren ob dein Aquarium besatzfähig ist. Ich würde mich da allerdings nicht immer drauf verlassen und mir sowieso selber Tröpfechntests besorgen um die Wasserwerte selbst immer mal überprüfen zu können, gerade Nitrit. Ob es beim Händler was kostet kann ich nicht sagen, ich hab von Anfang an selber getestet.
 
hallo zusammen.

ich habe letztens in einem thread gelesen, dass jemand eine störupurplatte (bestimmt falsch geschrieben ;) )als unterlage seines aquariums ins gespräch gebracht hat. und jetzt habe ich auch ein bild von einer solche platte unter einem auqarium gesehen.
ist das notwendigt? wozu ist das gut? zur wärmeisolierung?

MfG

Flar
 
die platte gleich vibrationen aus , und verhindert somit risse im glas . :) der wassertest ist fast überall kostenlos :D :!: tu nicht zu viele fische rein und frag bei deinem händler nach fischen die sich auch vertragen.viel erfolg für deinen aquarianer -start :fisch: :dance: und pass mit schnecken auf (die können zur plage werden :schnecke:
 
Gude!

erstens isoliert die unterlage und noch wichtiger sie gleicht kleine unebenheiten aus und verhindert so spannungen im glas. ein kleines sandkorn zwischen beckenboden und unterschrank kann sonst viellecht schon reichen dass das wohnzimmer geflutet wird....


Gruss Frank :shock:
 
na, dann wird aber doch sicher auch ein etwas dickeres deckchen oder so ausreichen. denn eien schaumstoffplatte finde ich estetisch nicht gerade ansprechend.
 
Gude!

Du sollst ja auch das aquarium DRAUFSTELLEN auf die unterlage.
Und dann SIEHT man sie ja nicht mehr.
Kann ja bündig abgeschnitten werden und im AQ fachhandel gibts für fast alle beckengrössen passende. Ich will dir jetz ja nix aufschwatzen aber ich würd nicht am falschen ende sparen.

Gruss Frank :shock:
 
mh, das soll wirklich nötig sein?!

mir is schon klar, dass man das aquarium drauflegt. ;)
nur sieht man dann immernoch den rand der platte und der is bei styropor bekanntlich dick. also mein geschmack is es auf keinen fall.
im fachgeschädtz sind die dinger aber doch sicherlich wahnsinns teuer, oder? schließlich müsste die 101cm x 41 cm sein.

gibts nicht was schöneres als styropor, was aber billiger is als aus dem fachhandel, oder was man sogar selber herstellen kann?
 
Hallöle...und willkommen im Forum.....
Es muss kein Styrupor sein. Im Fachhandel wird eine dünne Schaumstoffmatte (ist das gängigste) angeboten und die sieht man wirklich nicht unterm Becken da die Matte gerade mal 3-4mm dünn ist. Und preiswert ist so eine Matte auch.
Bis dahin lieben Gruss Barbara
 
hi,
ich lese zur zeit ein altes ddr-buch über aquaristik. wie gesagt, meine eltern hatten vor langer laaaaanger zeit mal ein aquarium und dieses buch ist der letzte überbleibsel. also, wie dem auch sei: dort steht, dass eine befüllen des aquariums dringenst anzuraten ist, um die wasserdichtigkeit zu testen. nun frage ich mich, ob das in der heutigen zeit wirklich nötig ist. schließlich hat sich da einiges verbessert. wie habt ihr es dabei gehalten? getestet oder gleich mit deko usw. befüllt?

@ himmelswesen (dein namen ist speziell in diesem forum recht ironisch lustig)

wie teuer ist denn bei dir "preiswert"? (bei einer abmessung von 101x41)

MfG
Flar
 
A

Anonymous

Guest
Also testen würd ich´s auf jeden Fall. Wenn du Kies, Steine, Deko, Pflanzen und alles reintust, es dann befüllst und merkst, dass es undicht ist, dann kannste wohl erstmal alles wegschmeißen. Wohin denn mit den pflanzen wenn du das Aquarium nicht befüllen kannst ? Dazu noch der ganze feuchte Kies oder Sand, ist auch nicht toll da immer reinzugrabbeln und das Aquarium leer zu machen. Also testen sollte man vorher auf jeden Fall, gerade auch wegen Dichtigkeitsgarantie.
 
mh, nagut. is bloß blöd ein 180l-aquarium zu befüllen und dann das ganze wasser wieder rauszuschütten...is einfach schade drum und umständlich. aber ich werd wohl nicht drum rum kommen, was? hat das bis jetzt jeder von euch gemacht?

und ich hab noch eine weitere frage: wie macht ihr das mit den ph-werten und wasserwerten allgemein? wartet ihr bis sich das aquarium eingefahren hat und testet dann die werte und sucht euch danach dann die passenden fische aus, oder verändert ihr die werte durch irgendwelche substanzen noch. soll heißen: richtet ihr die fische nach dem wasser oder andersrum?

danke

MfG

Flar
 
Oben