Aquariumfilter selbst bauen???

was genau moechtest du denn bauen ? Einen HMF ? Oder wie hast du dir das vorgestellt ? Es gibt verschiedene, die man selber bauen kann. 3-Kammerfilter .... Innen / Aussen etc
 
Hallo
Habe ein Aquarium das 100 x 50 x 50 ist. Was würdest du mir da für einen Filter empfehlen??? Welcher ist am Billigsten zum selber bauen??? Was benötige ich alles dafür???

MfG
 
Das kann ich so fast nicht stehenlassen. Auch für diese Beckengrösse eignet sich ein HMF. Muss halt nur entsprechend Dimensioniert sein.

http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/FAQ.htm

Wär mal interessant wie oft diese URL schon gepostet wurde ;)

Ein Mattenfilter ist ingesamt nicht sehr teuer, du brauchst ne Umwälzpumpe, Kabelkanal und Matte, Details siehe Link.

Angesichts der Tatsache, dass man mittlerweile schon komplette Aussenfilter fuer ~50 - 60 € bekommt, mit Filtermaterial ist aber fraglich ob du damit wirklich günstiger fährst.
 
Hallo,

kennen uns da immer noch net so ganz aus wie wir des machen können mit dem Filter bauen. Hat das jemand von euch schon mal selber ausprobiert?

Freundliche Grüße
 
jo! ich habe ein 375 L becken und zwei außenfilter. ein gekauften und einen selber gebaut.
ein kleineres becken (ca. 50x20x20) längst neben mein großes, auf gleiche höhe gestellt. hinten ein ansaugrohr und vorne ein auslaufrohr.
beim ansaugrohr einmal dran saugen und schon füllen sich beide becken auf gleichen wasserstand. beim auslaßrohr eine pumpe dran. ich habe mein filter in drei kammern geteilt. abwechselnd den durchfluß oben und unten. erste kammer: grobe filterwatte dann feine filterwatte und oben drauf filterschwamm. 2. kammer filterbälle 3. kammer tonröhrchen
ganz einfach, billiger als fertig gekauft und unwahrscheinlich gute wasserqualität
viel spaß beim selberbauen :D
 
Innen /aussenfilter geht beides zu bauen.

Hallo:
Einen Aussenfilter zu bauen geht am einfachsten wenn Ihr ein ,zb.gebrauchtes 60 oder 80 liter Aquarium kauft.
Wenn Ihr das habt,kauft ihr euch Glasscheiben die quer zur länge des Beckens mit Aquariensilikon eingeklebt werden die grösse entspricht die eures Beckens - ca.5 cm in der höhe.Die erste Scheibe klebt Ihr bis auf 1cm luft bis zum oberen Rand fest ,so das unten zum Aquarium 4cm Luft bleiben.Die zweite glasscheibe klebt Ihr direckt unten auf den Aquarium Boden , so das oben die 5cm Luft sind und die 3 Scheibe klebt Ihr wieder hoch, so das unten die 4cm Luft bleiben.Berechnet den abstand zu den Scheiben so das in der letzten hohen Kammer noch genug Platz für eine Förderpumpe ist , die Förderpumpe sollte bei eurer Aquarium grösse eine Leistung von ca.750 Litern Pro stunde Haben.
Jetzt braucht Ihr einen Zulauf,den könnt Ihr entweder mit einem Schlauch ,oder mit einem Pvc Rohr vom Aquarium zum Filter herstellen.
Das heisst ein krümmer ins Aquarium unten ein Ansaugschutz drauf ,damit keine Fische angesaugt werden, verkleben.Dann den Schlauch oder das Rohr zum Filter.
Wichtig ist das zwischen dem Schlauch oder das Rohr ein Absperrhahn muss,der ist deshalb da ,damit Ihr die Einflussmenge des Wassers in den Filter Regulieren Könnt.Am Einlauf ( Krümmer im Aquarium ) bohrt Ihr ca. 5cm unter dem Wasserspiegel ein Loch ,mit ca.8mm durchmesser,das ist da für da ,falls mal der Strohm ausfällt ,dann kann der Filter das Wasser was in den Filter fliesst nicht mehr ins Becken zurück Pumpen und der Filter läuft über,damit das nicht passiert (wenn der einlauf bis zum Aquarium Boden geht) und nicht das ganze Wasser aus dem Becken ausläuft,befindet sich das Loch.Dadurch wird Luft angesaugt wenn der Wasserspiegel unter 5 cm Oberfläche sinkt und das Wasser hört auf zu fliessen.Achtet darauf das der Wassereinlauf, immer gegenüber dem Wasserzulauf ist,damit eine gleichmässige Wasserzirkulierung stattfinden kann,ausserdem wird das "dreckige Wasser förmlich dem Wassereinlauf zugespült.
In der ersten Filterkammer mit der Hohen Scheibe könnt Ihr dann eine grobe Kunststoff Filtermatte bis zur Hälfte einbringen.Unter der groben Matte kommt feine Filterwatte.In der 2.Filterkammer würde ich zb. Keramickröhrchen und Zeolit (kleine Steinchen mit grosser Oberfläche zum ansiedeln von Backterien) füllen ,damit sich auch Backterien ansiedeln können, die letzt endlich auch schädliche Stoffe wie netrit in ungiftigere stoffe wie Nitrat umwandeln können.Die letzte Kammer mit der Förderpumpe bleibt leer auch sogenannte Klarwasserkammer.
Jetzt geht es ans einstellen .
Unten am Schlauch zum Filter ansaugen ,dann warten bis das Wasser in der Pumpenkammer bis zur hälfte angestigen ist, jetzt Pumpe anschalten und darauf achten das die Pumpe genau soviel Wasser ins Aquarium zurück Pump wie reinläuft, ansonsten mit dem Absperrhahn regulieren.

Andere möglickeit .
Besorgt euch ein Fass mit ca.100 Litern Fassungsvermögen.
Wichtig mit verschraubbarem und Dichtem Deckel.
In den Deckel Bohrt Ihr ein Loch für den Einlauf .In das loch befestigt Ihr eine "Tankverschraubung"(bitte im Fachhandel Nachfragen) die verklebt Ihr dort mit Aquariumsilikon ,daran befestigt mann das Einlaufrohr ,was in das Fass führtund lässt am Fassboden ca.8cm Luft.Dann klebt Ihr ca.10cm über dem Fassboden an der Aussenwand Kunstoffklötzchen und legt dann im Durchmesser des Fasses einen Deckel mit grossen löchern drauf.Dann die Filter Materialien ,Grob- Mittel-Fein.Oben auf den verschraubbaren Deckel bohrt Ihr noch ein Loch mit dem Durchmesser des Einlaufs der Pumpe und verklebt diese mit Aq Silikon.
An der Pumpe befestigt Ihr den Zulauf (Rohr oder Schlauch in gleichem durchmesser)dieser fürt zurück ins Aquarium.
Wichtig ist auch hier ein Absperrhahn.

Viel spass beim nachbauen.
Mfg Franky :wink:
 
Hallo

Ich habe mir ein Aquariumfilter selber gebaut der hat nur 10 € gekosstet und ist auch sehr einfach zu bauen.
Man brauch vom baumarkt oder so ein schaumstoff polster ein 10 liter eimer und zwei schläuche.
Man nimmt den eimer und macht oben ein loch und unten (siehe bild) dann nimmt mannn die schläuche und klebt eins oben und unten am loch des eimers an z.B mit silikon abdichten ,dann legt mann Keramikringe unten auf den eimer boden so 2-3cm dick darüber legt mann 2-3 kaffe filter voher aufschneiden jetzt kommt das schaumstoff polster das muss man so schneiden der form des eimers und 5-6 lagen aufeinender legen und dann eine zimmerbrunnenpumpe anschließen sie sollte aber für ihre aquariumgröße ein leistung von mindestens 300 L/h haben.
dann schließen sie die pumpe an den obersten schlauch an (bischen fummel arbeit)
und legen die pumpe in ihr Aquarium dann das andere ende des schlauches das unten im eimer ist wieder ins becken laufenlassen so ist der filter eigenlich fertig sie müssen nur noch den stecke von der pupe einstecken und der filter filtert also bei meinem aquarium habe ich den gleichen filter und das becken ist glasklar.

MFG janmo



Bild stelle ich später rein meine cam ist ferschwunden :autsch:
 
Hi Janmo:

janmo schrieb:
Hallo

Ich habe mir ein Aquariumfilter selber gebaut der hat nur 10 € gekosstet und ist auch sehr einfach zu bauen.
Wenn ich das Folgende lese, bezweifle ich
- daß er nur 10 Euro gekostet hat
- daß er einfach zu bauen ist
Man brauch vom baumarkt oder so ein schaumstoff polster ein 10 liter eimer und zwei schläuche.
Man nimmt den eimer und macht oben ein loch und unten (siehe bild) dann nimmt mannn die schläuche und klebt eins oben und unten am loch des eimers an z.B mit silikon abdichten ,dann legt mann Keramikringe unten auf den eimer boden so 2-3cm dick darüber legt mann 2-3 kaffe filter voher aufschneiden jetzt kommt das schaumstoff polster das muss man so schneiden der form des eimers und 5-6 lagen aufeinender legen und dann eine zimmerbrunnenpumpe anschließen sie sollte aber für ihre aquariumgröße ein leistung von mindestens 300 L/h haben.
dann schließen sie die pumpe an den obersten schlauch an (bischen fummel arbeit)
300 L/h als Nennleistung halte ich als deutlich zu wenig für so ein Becken.
und legen die pumpe in ihr Aquarium dann das andere ende des schlauches das unten im eimer ist wieder ins becken laufenlassen so ist der filter eigenlich fertig sie müssen nur noch den stecke von der pupe einstecken und der filter filtert also bei meinem aquarium habe ich den gleichen filter und das becken ist glasklar.

MFG janmo



Bild stelle ich später rein meine cam ist ferschwunden :autsch:

Auf das Bild bin ich gespannt, klingt alles etwas abenteuerlich.
Btw. ein bischen Orthografie täte deinem Beitrag gut. Zumindest schaffst du es damit in die Stilblüten :mrgreen:

@topic: Suchfunktion, falls es dann noch hakt: Google "Bauanleitung Hamburger Mattenfilter" Dann lesen verstehen.. und dann aufkommende gezielte Fragen hier stellen.
Aussenfilter selbst bauen?! Naja als Filterbecken, wird aber u.U. vorallem falls man mit Bohrungen arbeitet, auch kostenintensiv. Ich muss schnell noch die Stilblüte loswerden.......:)

Gruß Arne
 
Habe einen HMF für ein 120 Liter Aquarium vor 2 Wochen gebaut. Hier die Kosten:

Kreiselpumpe 10,95 €
Filtermatte 8,99 €
Kabelkanal 2,99 €
ungiftiges Silikon 7,99
1 Meter Schlauch 0,75 €

Macht in der Summe 31,67 €.

Lg

Hans
 
Hi,

da ich nächste Woche auch einen HMF bauen will hab ich mal ne Frage an meinen Vorredner.

Warum 1m Schlauch ? Ich glaub ich hab in meiner Planung was vergessen.
 
Hi

Ich übernehme mal die Antwort:

1. Schlauch um das Wasser von der Kreisselpumpe durch oder über die Matte zurückzuführen. 1 Meter vermutlich deswegen, weils kein Laden in kleineren Mengen verkauft.

Gruß Arne
 

Stinnes

Mitglied
Hallo,

hier werden ja zum Teil recht wilde Bauanleitungen gepostet. Bei sowas sollte man sich aber immer die Frage stellen, was im schlimmsten Fall passieren kann. Bei der ersten Bauanleitung z.B. wenn das Ansaugrohr verstopft. Dann leert die die Pumpe das kleine Becken ins große. :shock:
Zu den anderen Anleitungen wären zum Verständnis Bilder ganz hilfreich.

Warum wollt ihr einen Filter selber bauen? Den Kostenfaktor hab ich rauslesen können, nur sollte der sich auch mit der Sicherheit decken. Nichts ist schlimmer als abends in eine nasse Wohnung eintreten zu müssen.
An der Stelle, und ganz besonders wenn die Materie neu ist, sollte man zum HMF greifen.
Der arbeitet im Becken und verzeiht Fehler.
Es gibt auch die Möglichkeit ohne Filter zu arbeiten, jedoch sollte man dann beim Besatz sehr bescheiden sein und viel Geduld aufbringen können. Beides nicht gerade Beginnertugenden.:)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,
Stinnes schrieb:
. Bei der ersten Bauanleitung z.B. wenn das Ansaugrohr verstopft. Dann leert die die Pumpe das kleine Becken ins große. :shock:

Man könnte die Pumpe so hoch setzen, dass nicht der ganze Filter ins AQ gepumpt wird. Jedoch läuft die Pumpe so oder so trocken und mir ist deshalb eine schon kaputt gegangen.
Ich denke aber auch ein HMF oder einen Luftheber für kleinere Becken sind o.k. aber mehr würde ich auch nicht basteln.
Es gibt natürlich auch noch Filterbecken und Lochbohrungen, aber das wird zu teuer und einen Filter etwas höher als das AQ aufstellen und mit einem Überlauf arbeiten, wie ich an meinem alten Salzwasser früher, würde ich auch nicht empfehlen, alleine weil es s c h e i ß e aussieht.


Stinnes schrieb:
Zu den anderen Anleitungen wären zum Verständnis Bilder ganz hilfreich.

Warum wollt ihr einen Filter selber bauen? Den Kostenfaktor hab ich rauslesen können, nur sollte der sich auch mit der Sicherheit decken. Nichts ist schlimmer als abends in eine nasse Wohnung eintreten zu müssen.
An der Stelle, und ganz besonders wenn die Materie neu ist, sollte man zum HMF greifen.
Der arbeitet im Becken und verzeiht Fehler.
Es gibt auch die Möglichkeit ohne Filter zu arbeiten, jedoch sollte man dann beim Besatz sehr bescheiden sein und viel Geduld aufbringen können. Beides nicht gerade Beginnertugenden.:)


schöner Beitrag Andreas, gefällt mir gut.

L.G. Wolf
 
Oben